- Bahnhof Twistringen
-
Bahnhof Twistringen ICE1 im Bahnhof Twistringen Daten Kategorie 4 Betriebsart Durchgangsbahnhof Bahnsteiggleise 3 Abkürzung HT Lage Stadt Twistringen Staat Deutschland Koordinaten 52° 47′ 29,6″ N, 8° 38′ 38,3″ O52.7915527777788.6439666666667Koordinaten: 52° 47′ 29,6″ N, 8° 38′ 38,3″ O Eisenbahnstrecken - (Münster–)Osnabrück–Bremen (KBS 385)
Der Bahnhof Twistringen ist der Bahnhof der Stadt Twistringen im Landkreis Diepholz in Niedersachsen, gelegen am Kilometer 197,8 an der „Rollbahn“ genannten Strecke Wanne-Eickel–Hamburg.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Der Bahnhof Twistringen verfügt über ein Spurplan-Stellwerk der Bauart 'Sp Dr S60', das im März 1974 in Betrieb genommen wurde und bis zum vergangenen Jahr rund um die Uhr von einem Fahrdienstleiter besetzt war. Obwohl die technischen Einrichtungen weiterhin vorhanden sind, wurde das Stellwerk in der Nacht vom 5. zum 6. Dezember 2009 der Fernsteuerung des ESTW Hannover angeschlossen und somit die Position des Fahrdienstleiters (Fdl) überflüssig. Die Räumlichkeiten werden nach vorübergehender Schließung aktuell von der NordWestBahn als Tf-Meldestelle genutzt.
Am Bahnhof gibt es nach Aufgabe der Bahnhofsgaststätte „Locomotion“ seit Jahren keine Gastronomie mehr. Der Fußweg vom Bahnhof in den Stadtkern beträgt etwa zehn Minuten.
Die an der einstigen Ladestraße gelegenen Gebäude eines ortsansässigen Fußbodenbelag-Unternehmens wurden im Dezember 2004 durch einen Großbrand nahezu völlig zerstört.[1]
Regionalverkehr
Twistringen ist Endpunkt der Linie RS 2 der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen. Die Regio-S-Bahn wird seit Dezember 2010 von der NordWestBahn mit Coradia Continental-Triebzügen betrieben. Der Bahnhof liegt im Bereich des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen.
Zugart Linienverlauf RE Osnabrück – Diepholz – Twistringen – Syke – Bremen Hbf – Osterholz-Scharmbeck – Bremerhaven Hbf – Bremerhaven-Lehe RS 2 Twistringen – Bassum – Syke – Kirchweyhe – Bremen Hbf – Bremerhaven Hbf – Bremerhaven-Lehe Güterverkehr
Der Bahnhof Twistringen dient dem Güterverkehr zum Großteil als Durchfahrtsbahnhof für Güterzüge auf der Nord-Süd-Achse. Insbesondere Güterzüge von und zu den Nordseehäfen passieren diesen Bahnhof, weshalb die Strecke insbesondere nachts durch den Güterverkehr hoch frequentiert ist.
Im westlichen Bahnhofsbereich existiert ein Anschluss zur ansässigen Raiffeisen-Warengenossenschaft, der zumeist in den Sommermonaten vereinzelt mit Düngemitteln bedient wird. Dieser Anschluss verfügt über eine Ladelehre, die der Überprüfung von Güterwagen hinsichtlich ihrer Eignung für das übliche Lichtraumprofil dient.
Einzelnachweise
Kategorien:- Twistringen
- Bahnhof (Niedersachsen)
Wikimedia Foundation.