- Bernhard Spring
-
Bernhard Spring (* 4. November 1983 in Merseburg, Sachsen-Anhalt) ist ein deutscher Journalist, Schriftsteller und als deutscher Autor auch in Rumänien bekannt.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Seine Kindheit verlebte Spring in Merseburg und Umgebung. Bereits während seiner Schulzeit veröffentlichte er journalistische Texte bei der Mitteldeutschen Zeitung. In dieser Zeit schrieb er seine ersten Gedichte und Kurzgeschichten, die ab 2001 in Jahrbüchern des Friedrich-Bödecker-Kreises veröffentlicht wurden. Nach seinem Abitur ging er 2005 nach Halle und studierte dort als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes Germanistik und Geschichte. Während dieser Zeit initiierte Spring eine studentische Literaturzeitung (WortGewand) und schreibt seitdem Gastbeiträge u.a. für den Eulenspiegel, das Blättchen, den Ossietzky und für Häuptling eigener Herd. 2008 erhielt er für seine Kurzgeschichte Mid Mariechn off der Schaukel den 1. Literaturpreis vom Landesheimatbund Sachsen-Anhalt.
Spring ist freier Mitarbeiter des Vorwärts und der Allgemeinen deutschen Zeitung für Rumänien.
Seit der Veröffentlichung seines ersten Kriminalromans Folgen einer Landpartie (2009) beim Mitteldeutschen Verlag gilt er als vielversprechendes Nachwuchstalent und reist mit seinen Romanen durch ganz Deutschland.
Spring ist ein Journalist mit spitzer Zunge und macht in seinen Texten besonders auf Unstimmigkeiten und Kuriositäten in Gesellschaft, Geschichte und Politik aufmerksam.
Werke
- Alfred Wolfentsein. Lesebuch. Mitteldeutscher Verlag, Halle 2011.ISBN 978-3-89812-825-4
- Folgen einer Landpartie. Ein historischer Halle-Krimi. TatortOst. Mitteldeutscher Verlag, Halle 2010.
- Die verschwundene Gräfin. Ein historischer Eichendorff-Krimi. TatortOst. Mitteldeutscher Verlag, Halle 2011.
- Blauer Nachmittag In: Jürgen Jankofsky, Eva-Maria Kohl und Norbert Schulz(Hg.): Zaubersprüche & Sachsenspiegel. Lesebuch für Schüler der Sekundarstufen. Mitteldeutscher Verlag, Halle 2010.
- Deutsch für Anfänger In: Eulenspiegel, April 2011.
- Tischgespräche. Ein Theaterstück In: Häuptling eigener Herd, 45/Dezember 2010.
- Mid Mariechn off der Schaukel In: SaaleKreisKurier, 12/2008
Preise
- 2008 1. Literaturpreis des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt e.V.
Trivia
Einen Romanheld namens Bernhard Spring ermittelt in mehreren Kriminalromanen des Schweizer Schriftstellers Paul Lascaux alias Paul Ott.
Weblinks
- Offizielle Website von Bernhard Spring
- Artikel beim Vorwärts
- Mitteldeutsche Zeitung über Bernhard Spring
- Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien
- Mitteldeutscher Verlag
Wikimedia Foundation.