- Berthold Kuhn
-
Berthold Kuhn (* 1965 in Heidelberg) ist ein deutscher Politikwissenschaftler.
Kuhn machte 1992 sein Diplom an der Freien Universität Berlin, im Anschluss absolvierte er einen Aufbaustudiengang am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik. Nach seiner Promotion in Leipzig 1997 arbeitete er als Projektleiter in Bangladesch. 1999 gründete Kuhn die InnovateCo, die Beratungstätigkeiten u. a. für die Europäische Kommission, Weltbank und die GTZ übernimmt. 2004 habilitierte er sich an der Freien Universität Berlin. Er war von 2005 bis 2007 Gastprofessor an der Tsinghua-Universität in Peking. Seit 2009 ist er Privatdozent am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität.
Kuhn befasst sich mit Entwicklungspolitik und zivilgesellschaftlichen Organisationen und Projekten, speziell in Asien und Afrika. Seine Schriften vermitteln ein Verständnis des komplementären Zusammenspiels zwischen staatlichen, privatwirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren in Entwicklungs- und Transformationsprozessen. Er analysiert entwicklungspolitische Trends und Innovationspotenziale sowie Handlungsmuster und Dilemmata staatlicher, privatwirtschaftlicher und zivilgesellschaftlicher Akteure. Seine Arbeit hat in der Entwicklungspolitik und internationalen Zusammenarbeit Bedeutung gefunden, weil er darstellt, wie ein komplementäres Zusammenwirken verschiedener Akteure und Instrumente gestaltet werden kann, um Erfolge in der Entwicklungszusammenarbeit zu erzielen. Gerade in Staaten mir schwierigen politischen Rahmenbedingungen ist ein Engagement verschiedener Akteure und ein Einsatz verschiedener Instrumente nötig, um Veränderungen einzuleiten. Politische Konditionalität allein, speziell das Aussetzen der internationalen Zusammenarbeit, hat in der Regel kontraproduktive Wirkungen. Allerdings sind Nachfrage und „ownership“ laut Kuhn unabdingbar für Entwicklungserfolge.
Werke
- Mehrparteiensystem und Opposition in Zaïre. Politischer Pluralismus in einer afrikanischen Diktatur. Münster 1992.
- Participatory development in rural India. New Delhi 1998.
- Entwicklungspolitik zwischen Markt und Staat. Möglichkeiten und Grenzen zivilgesellschaftlicher Organisationen. Frankfurt, New York, Peking: Campus, Renmin Publishers 2005/2009 (deutsch und chinesisch).
Weblinks
- Literatur von und über Berthold Kuhn im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Lebenslauf von Berthold Kuhn (pdf)
Kategorien:- Politikwissenschaftler
- Hochschullehrer (Freie Universität Berlin)
- Deutscher
- Geboren 1965
- Mann
Wikimedia Foundation.