- Charlottenplatz (Stuttgart)
-
Der Charlottenplatz ist ein Platz in Stuttgart.
Lage
Der Charlottenplatz liegt im Süden der Stuttgarter Innenstadt an der Grenze der Stadtbezirke Mitte und Süd. An ihm kreuzen sich die Charlottenstraße, welche nördlich des Platzes den Namen „Planie“ trägt und die südliche Stadtautobahn, die als Teil des City-Rings westlich des Platzes Hauptstätter Straße und östlich des Platzes Konrad-Adenauer-Straße heißt.
Der Abschnitt östlich des Platzes wird aufgrund der Vielzahl an Museen und anderen Kulturbauwerken umgangssprachlich als „Kulturmeile“ bezeichnet. Nördlich des Platzes liegen das Landtagsgebäude und das Neue Schloss, westlich befindet sich das Alte Waisenhaus. Im Süden des Platzes steht das Charlottenplatz-Hochhaus, daran schließt das Bohnenviertel an. Im Osten steht das Wilhelmspalais, das die Zentralbücherei der Stuttgarter Stadtbücherei beherbergte, bis sie im Oktober 2011 in ihr neues Gebäude umzog.
Verkehrstechnische Bedeutung
Der Charlottenplatz ist ein insgesamt vierstöckiges Verkehrsbauwerk. Auf der Erdoberfläche quert die Bundesstraße 27 den Platz in Nord-Süd-Richtung, eine Etage tiefer die Bundesstraße 14 in Ost-West-Richtung. Unter den beiden Ebenen für den Straßenverkehr befindet sich auf zwei Ebenen die Haltestelle Charlottenplatz der Stuttgarter Stadtbahn.
Neben dem Hauptbahnhof ist der Charlottenplatz der bedeutendste Knotenpunkt der Stuttgarter Stadtbahn. Mit insgesamt acht Stadtbahnlinien wird die Haltestelle Charlottenplatz von mehr Linien angefahren als jede andere Stadtbahnstation in Stuttgart. Jeweils vier Linien unterqueren den Charlottenplatz in Nord-Süd- und in Ost-West-Richtung.
Geschichte
Der Platz ist benannt nach Charlotte zu Schaumburg-Lippe, der letzten Königin von Württemberg.
Im Zuge der immer wieder diskutierten Überdeckelung der B 14 wurde im Frühjahr 2005 östlich des Charlottenplatzes ein Teil der Konrad-Adenauer-Straße mit einem Betondeckel versehen und begrünt.
48.7758599.18294Koordinaten: 48° 46′ 33,1″ N, 9° 10′ 58,6″ OKategorie:- Platz in Stuttgart
Wikimedia Foundation.