Christophe Jallet

Christophe Jallet
Christophe Jallet
Spielerinformationen
Geburtstag 31. Oktober 1983
Geburtsort CognacFrankreich
Größe 178 cm
Position Abwehrspieler
Vereine in der Jugend
2001–2002 Chamois Niort
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
0000-2006
2003–2006
2006–2009
2009–
Chamois Niort B
Chamois Niort
FC Lorient
Paris Saint-Germain

98 (12)
97 0(3)
76 0(5)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 13. Oktober 2011

Christophe Jallet (* 31. Oktober 1983 in Cognac) ist ein französischer Fußballspieler, der seit 2009 beim Erstligisten Paris Saint-Germain unter Vertrag steht.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Verein

Jallet begann seine Karriere 2002 bei Chamois Niort. In der Saison 2002/03 blieb ihm ein Einsatz verwehrt. Erst in der Saison 2003/04 gab er sein Profidebüt. Beim 1:1-Unentschieden, am zweiten Spieltag, gegen CS Sedan wurde Jallet in der 78. Minute für Betrand Piton eingewechselt.[1] In der Folge wurde er schnell Stammspieler. Am achten Spieltag, gegen ES Troyes AC[2], sowie am 15. Spieltag, gegen den FC Gueugnon[3], kassierte Jallet auch seine ersten Gelben Karten seiner Karriere. Am 31. Spieltag, dem 5. April 2004 markierte Jallet auch seinen ersten Treffer im Profifußball, als er beim 2:2-Unentschieden gegen den FC Istres den Treffer zum 2:1 markierte.[4] Es folgten auch weitere Treffer. Diese schoss er gegen ES Troyes AC[5] und gegen den FC Gueugnon.[6] Jallet hatte mit seinen Treffern auch Anteil am achten Platz von Chamois Niort. Im Saisonverlauf bestritt er 28 Spiele. Auch in der Saison darauf war Jallet Stammspieler. Der Klub selber befand sich jedoch in akuter Abstiegsgefahr. In jener Saison markierte er vier Treffer (gegen US Créteil[7], Stade Brest[8], ES Troyes AC[9] und AC Le Havre). Allerdings konnte Jallet Chamois Niort kaum vor dem Abstieg retten.

In der Saison 2006/07 unterschrieb Jallet beim FC Lorient. Sein Debüt für die Bretonen gab er am 1. Spieltag, als er beim 3:2-Sieg gegen Paris SG, seinem heutigen Klub, nach wenigen Minuten für Papiss M´Bodoji eingewechselt wurde. Bereits am dritten Spieltag, gegen RC Lens, machte Jallet seinen ersten Treffer für die Bretonen. Am 14. Spieltag machte Jallet auch seine erste Torvorlage für seinen neuen Klub. In der 67. Minute des Spiels, gegen den AS Nancy, machte Jallet eine Vorarbeit, die Ulrich Le Pen zum 1:0 verwertete. Auch wegen der guten Leistungen von Jallet stand der FC Lorient weit weg von einem Abstiegsplatz. So belegte der Klub aus der Bretagne zur Winterpause einen sicheren elften Platz. Nach der Winterpause gelangen Jallet weitere drei Torvorlagen (gegen den FC Nantes, gegen den FC Le Mans und gegen AJ Auxerre). Zum Saisonende belegte der FC Lorient einen 14. Tabellenplatz. Auch in der neuen Saison war der FC Lorient weit weg von einem Abstiegsplatz. Und auch hierbei hatte Jallet seinen Anteil. Bis zur Winterpause konnte man eine Ausbeute von 27 Punkten holen. Die 27 Punkte waren gleichbedeutend mit einem achten Tabellenplatz. In der Rückrunde kam Jallet zu einem Treffer. Diesen erzielt er am 23. Spieltag - beim 1:0-Sieg gegen Girondins Bordeaux. Am Ende belegte Jallet den zehnten Tabellenplatz. Jallet bestritt hierbei 37 Einsätze. In der Saison 2008/09 war Jallet nur zu 24 Einsätzen gekommen. Am ersten Spieltag, gegen den UC Le Mans, gelang ihm per Elfmeter der Siegtreffer zum 1:0. Zur Winterpause belegte Lorient den neunten Tabellenplatz. Am 34. Spieltag, gegen den OSC Lille, gelang Jallet immerhin eine Torvorlage. Die Bretonen fanden sich am Ende der Saison auf dem 10. Tabellenplatz wieder.

Zur Saison 2009/10 wechselte Jallet zu Paris SG. Sein Debüt gab er am 15. August 2009, als er am zweiten Spieltag der Saison 2009/10, gegen den UC Le Mans, in der 72. Minute für Mevlüt Erding eingewechselt wurde. In den nächsten beiden Spielen, gegen den FC Valenciennes, sowie gegen den OSC Lille, gelang Jallet jeweils ein Treffer. Spätestens ab dem 17. Spieltag erkämpfte sich Jallet, nach anfänglichen Schwierigkeiten, einen Stammplatz. Der Verein selber dümpelte im Mittelmaß. Jedoch gewann man den französischen Pokal. Im Finale bezwang man die AS Monaco mit 2:0. Auch in der Saison darauf war Jallet Stammspieler. Am 16. September 2010 feierte Jallet sein Europapokaldebüt, als er im Gruppenspiel der UEFA Europa League, gegen den FC Sevilla, in der Anfangself stand. Am 30. September 2010, gegen Karpaty Lwiw, gelang Jallet auch sein erster Treffer im Europapokal, als er in der vierten Minute das 1:0 für die PSG erzielte. Die Hauptstädter setzten sich in der Gruppenphase als Tabellenführer, vor dem FC Sevilla, durch und scheiterten erst im Achtelfinale an Benfica Lissabon. In der Meisterschaft spielte man lange Zeit um die Qualifikation zur UEFA Champions League mit. Letztendlich belegte man nur Platz vier und man musste somit mit der UEFA Europa League vorlieb nehmen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Feuille de match: CS Sedan - Chamois Niortais
  2. Feuille de match: ESTAC - Chamois Niortais
  3. Feuille de match: FC Gueugnon - Chamois Niortais
  4. Feuille de match: FC Istres - Chamois Niortais
  5. Feuille de match: Chamois Niortais - ESTAC
  6. Feuille de match: Chamois Niortais - FC Gueugnon
  7. Feuille de match: US Créteil - Chamois Niortais
  8. Feuille de match: Chamois Niortais - Stade Brestois 29
  9. Feuille de match: ESTAC - Chamois Niortais

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”