Die Schwenninger Krankenkasse

Die Schwenninger Krankenkasse
Die Schwenninger Krankenkasse
Logo
Sozialversicherung Gesetzliche Krankenversicherung
Krankenkasse Betriebskrankenkasse (offen)
Rechtsform Körperschaft des öffentlichen Rechts
Gründung 1896
Zuständigkeit bundesweit
Sitz Villingen-Schwenningen
Vorstand Siegfried Gänsler (Vorsitz)
Thorsten Bröske
Aufsichtsbehörde Bundesversicherungsamt Bonn
Mitarbeiter ca. 600 (2011)
Website www.die-schwenninger.de
Hauptverwaltung der Schwenninger Krankenkasse in VS-Schwenningen

Die Schwenninger Krankenkasse ist eine deutsche gesetzliche Krankenkasse mit Hauptsitz im baden-württembergischen Schwenningen, einem Ortsteil von Villingen-Schwenningen.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Die Schwenninger Krankenkasse ist bundesweit geöffnet. Zur Hauptverwaltung in Villingen-Schwenningen kommen Geschäftsstellen in Ansbach, Arnstadt, Berlin, Emden, Fulda, Hamburg, Karlsruhe, Koblenz, Mainz, München, Münster, Regensburg und Wächtersbach hinzu. Die Krankenversicherung betreut mit rund 600 Mitarbeitern etwa 330.000 Kunden. Gemessen an der Zahl der Versicherten gehört die Schwenninger Krankenkasse zu den 35 größten Gesetzlichen Krankenversicherungen.

Geschichte

Die Wurzeln der Krankenkasse reichen mehr als 110 Jahre zurück: Am 17. Juni 1896 entstand die BKK Kienzle Uhren Fabriken GmbH. Daraus ging 1996 die Schwenninger BKK hervor. Am 1. Januar 1997 fusionierte die Krankenversicherung mit der BKK J. Schlenker-Grusen (ISGUS), zum 1. Januar 2009 mit der BKK BVM. Seit Ende 2006 leiten Siegfried Gänsler (Vorsitzender des Vorstandes) und Thorsten Bröske als Doppelspitze den Vorstand. Zum 1. Januar 2010 fusionierte die Schwenninger BKK mit der BKK Ost-Hessen. Seit 1. März 2011 tritt die Schwenninger BKK als Die Schwenninger Krankenkasse auf.

Finanzen

2010 nahm die Schwenninger Krankenkasse 664,7 Millionen Euro ein und gab 663,9 Millionen Euro aus – damit erzielte sie einen Überschuss von rund 800.000 Euro. Mit 188 Millionen Euro entfiel der größte Teil der Leistungsausgaben auf stationäre Behandlungen. Fast 114 Millionen Euro nahm die ärztliche Behandlung in Anspruch. Drittgrößter Block waren die Arzneimittelausgaben (rund 106 Millionen Euro). Die Schwenninger Krankenkasse erhebt keinen Zusatzbeitrag von ihren Mitgliedern und hat angekündigt, bis einschließlich 2012 darauf zu verzichten.

Siegfried Gänsler (Vorsitzender des Vorstandes, rechts) und Thorsten Bröske (Vorstand)

Gesundheitsvorsorge

Außer den Pflichtleistungen nach SGB V bietet die Schwenninger Krankenkasse im Bereich der Gesundheitsvorsorge (Prävention) zusätzliche Vorsorgeleistungen an. 560 Euro stehen jedem Kunden der Schwenninger Krankenkasse als persönliches Gesundheitsbudget für Kurse aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Stressreduktion und Genuss-/Suchtmittelmissbrauch zur Verfügung. Über ein Bonusprogramm sind zusätzliche Bonuszahlungen bis zu 250 Euro pro Jahr möglich. Die Krankenkasse übernimmt außerdem die Kosten für viele Reiseschutzimpfungen. In der Hauptverwaltung und in den anderen Landesgeschäftsstellen veranstaltet die Schwenninger Krankenkasse regelmäßige Gesundheitstage. Darüber hinaus lädt die Krankenversicherung regelmäßig Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien zur Podiumsdiskussion „Schwenninger Forum“ ein.

GWQ ServicePlus AG

Die Schwenninger Krankenkasse hat Ende 2007 gemeinsam mit dreizehn weiteren Betriebskrankenkassen das Dienstleistungsunternehmen GWQ ServicePlus AG in Berlin gegründet. Zu den Aufgaben der Dienstleistungsgesellschaft gehören unter anderem die Verhandlung und der Abschluss medizinischer Versorgungs- und Rabattverträge (zum Beispiel für Arzneimittel) und der zentrale Einkauf von Hilfsmitteln. So sollen Qualität, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der teilnehmenden Gesetzlichen Krankenkassen gesteigert werden.

Regelmäßig lädt die Schwenninger Krankenkasse Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien zur Podiumsdiskussion „Schwenninger Forum“ ein

Print- und Online-Angebote

  • Kunden der Schwenninger Krankenkasse erhalten vier mal im Jahr das kostenlose Versichertenmagazin "perspektive" per Post. Die Kundenzeitschrift behandelt die Themen Gesundheit, Ernährung, Bewegung, Entspannung, Lifestyle und Wellness und erscheint in einer Auflage von rund 210.000 Stück. Seit Ausgabe 3/09 steht die "perspektive" auch als blätterbares E-Paper mit interaktiven Elementen zum Download bereit.
  • Internetnutzern bietet die Schwenninger Krankenkasse weitere Möglichkeiten, Informationen rund um die Gesundheit und die Gesetzliche Krankenversicherung zu erhalten. Auf Twitter stehen Interessierten zwei Kanäle zur Verfügung - wer diese abonniert, erhält Tweets mit Neuigkeiten zur Gesundheitspolitik und Informationen zum Gesundheitswesen oder Tweets mit Wissenswertem rund um Gesundheit, Bewegung, Ernährung und Entspannung.
  • Des Weiteren ist die Kasse auf Facebook mit einer Unternehmensseite vertreten.
  • Drei Podcast-Reihen der Schwenninger Krankenkasse ergänzen das Internetangebot der Krankenversicherung.
  • Die Schwenninger Krankenkasse bietet mit myFitbook eine Bewegungs-Community im Internet an. Diese wird unterstützt von der bundesweiten Regierungsinitiative „IN FORM“ des Ministeriums für Gesundheit und des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
  • Auf der Internet-Plattform Babyharmonie.de informiert die Krankenkasse werdende Eltern und Familien über Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt.

Weblinks

Quellen

Einzelnachweis


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Schwenninger BKK — Logo der Schwenninger BKK …   Deutsch Wikipedia

  • Kienzle Uhren — GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1822 Sitz Hamburg, Deutschland …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland — Die Liste der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland enthält die zur gesetzlichen Krankenversicherung angehörigen Krankenkassen. Für die Liste mit nur Betriebskrankenkassen siehe: Liste der Betriebskrankenkassen in Deutschland… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Betriebskrankenkassen in Deutschland — Liste der Betriebskrankenkassen in Deutschland. Inhaltsverzeichnis 1 Geöffnete Betriebskrankenkassen 2 Betriebsbezogene Betriebskrankenkassen 3 Abgewickelte Betriebskrankenkassen …   Deutsch Wikipedia

  • BKK BVM — Krankenkasse Gesetzliche Krankenversicherung Kassenart Betriebskrankenkasse (offen) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”