- Einzug ins Paradies
-
Filmdaten Originaltitel Einzug ins Paradies Produktionsland DDR Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 1985 Stab Regie Achim Hübner Drehbuch Hans Weber Musik Peter Gotthardt Kamera Kurt Bobek Besetzung - Kurt Böwe: Jonas Weithold
- Walfriede Schmitt: Gitt Weithold
- Friedhelm Eberle: Till Weithold
- Barbara Dittus: Frau Hellgrewe
- Jutta Wachowiak: Erika Fürstenau
- Ursula Karusseit: Karla Walk
- Anne Kasprik: Jeanne Walk
- Rolf Ludwig: Herr Walk
- Eberhard Esche: Herr Taube
- Jürgen Heinrich: Fortunas
- Gerhard Bienert: Opa
- Marga Legal: Oma
Einzug ins Paradies ist eine sechsteilige Fernsehserie des Fernsehens der DDR aus dem Jahr 1985.
Handlung
In einem neu errichteten Plattenbau in Berlin-Marzahn ziehen neue Mieter ein. Noch sind die Balkone der Wohnungen nicht voneinander getrennt und so kommen die neuen Nachbarn sich schnell näher. Es werden die Geschichten um fünf Familien an den ersten 6 Tagen nach dem Umzug erzählt. In jeder Episode wird ein Tag erzählt.
Hintergrund
Einzug ins Paradies sollte eine repräsentative Serie über das Wohnungsbauprogramm in der DDR sein. Das Schauspielerensemble wurde für DDR-Verhältnisse hochkarätig besetzt. Den Verantwortlichen in der SED wurden in der Serie jedoch zu viele Probleme und Tabus in der DDR thematisiert, so dass die Serie zunächst nicht ausgestrahlt wurde. Nach der Änderung diverser Teile der Handlung wurde sie zwei Jahre später im Fernsehen der DDR 1987 ausgestrahlt. Auch das westdeutsche Fernsehen ARD sendete im Sommer 1989, noch vor dem Mauerfall, die Serie zur besten Sendezeit.
Weblinks
- Einzug ins Paradies in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- „Einzug ins Paradies“, Eintrag bei Fernsehserien.de.
Kategorien:- Filmtitel 1985
- Fernsehserie (Deutschland)
- Film (DDR)
- Fernsehsendung (DDR)
- Miniserie
Wikimedia Foundation.