- Eselsberg (Ulm)
-
Eselsberg Stadt UlmKoordinaten: 48° 25′ N, 9° 57′ O48.4211111111119.9538888888889480Koordinaten: 48° 25′ 16″ N, 9° 57′ 14″ O Höhe: 480–620 m ü. NN Einwohner: 16.964 (31. Dez. 2005) Postleitzahl: 89075 Vorwahl: 0731 Lage von Eselsberg in Ulm
Der Eselsberg ist ein Stadtteil im Nordwesten von Ulm, der nach einer 620 m ü. NN hohen Erhebung am Rand der Schwäbischen Alb benannt ist. Man unterscheidet zwischen „Altem Eselsberg“ und „Neuem Eselsberg“.
Geschichte
Etwa bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges wurde an den Hängen Wein angebaut. Der untere Teil, der zur Gemarkung Söflingen gehörte, hieß demzufolge „Söflinger Weinberge“. Noch heute weisen viele Straßennamen im Stadtteil auf die Bedeutung des Eselsbergs als Weinbaugebiet hin, z. B. Kelternweg, Trollingerweg, Ruländerweg, usw. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden im Zuge des Baus der Bundesfestung auch mehrere Forts auf dem Eselsberg errichtet.
Als nach dem Zweiten Weltkrieg der Wiederaufbau begann, machte sich bald ein Wohnungsmangel bemerkbar, so dass die Bebauung des alten Eselsbergs in den 1950er Jahren rasant anstieg. Die Baucharakteristik jener Zeit lässt sich vor allem am Einkaufszentrum am Stifterweg ablesen. Auch die das Stadtbild prägenden Hochhäuser am Eselsberg gehen auf diese Zeit zurück. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts erzwang die Wohnungslage in Ulm zum einen ein intensives „Nachverdichten“ am alten Eselsberg, zum anderen wuchs mit dem Freigeben des restlichen Südhangs als Baugrund das Wohngebiet „Neuer Eselsberg“.
Der westliche Eselsberg ist von einem schnell wachsenden Neubaugebiet geprägt. Als Erstes entstand im letzten Drittel des vorigen Jahrhunderts ein Wohnbaugebiet, vorwiegend mit Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern (mit Eigentumswohnungen). Der Obere Eselsberg ist seit Mitte der 1960er Jahre auch Sitz der Universität Ulm, sowie mehrerer Kliniken, wie das Bundeswehrkrankenhaus Ulm, eine große Reha-Klinik und die Universitätskliniken. Ab Mitte der 1980er Jahre wurden im Zuge der Gründung der „Wissenschaftsstadt“ weitere Universitätsbauten errichtet. Namhafte Unternehmen wie Daimler, Nokia und Siemens siedelten hier ihre Forschungs- und Entwicklungszentren an. Erwähnenswert sind auch die im Neubauquartier „Sonnenfeld“ im Zuge der Expo 2000 errichteten Häuser in Passivhausbauweise und das „Energon“, das größte Bürohaus dieser Art, im „Science Park II“.
Bis zum Abzug der Amerikaner aus Ulm und Neu-Ulm wohnten am Hasenkopf (unterhalb der Universität Ulm) US-Soldaten-Familien in den Ford-Housings. Unmittelbar benachbart ist ein großes Kasernengelände, das ab den 1950er Jahren von US Truppen belegt war und Ford Barracks benannt wurde. Seit die Bundeswehr dort einzog, hat die Kaserne wieder ihren ursprünglichen Namen, nämlich „Hindenburgkaserne“.
Verkehrsanbindung
Erreichbar ist der Eselsberg von Norden über den „Berliner Ring“ (Ausfahrt A 8, Ulm-West, B10, zweite Abfahrt Ulm-Lehr) oder von Süden über die B 10 aus Richtung Neu-Ulm kommend. Eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist vorhanden. So bedienen die Linien 3, 5, 6, 13 und 45 zahlreiche Haltestellen; durch die hohe Liniendichte wird auf Teilstrecken zu manchen Zeiten ein 3-Minuten-Takt erreicht.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Ulm-Eselsberg — Eselsberg Stadt Ulm Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Eselsberg — ist ein Bergname. Berge mit diesem Namen sind der Eselsberg in Thüringen. der Eselsberg in Castrop Rauxel, Stadtteil Obercastrop. der Eselsberg im Stadtgebiet von Ulm, mit dem gleichnamigen Stadtteil Eselsberg (Ulm). der Eselsberg bei… … Deutsch Wikipedia
Ulm-Donautal — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Ulm-Eggingen — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Ulm-Einsingen — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Ulm-Unterweiler — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Ulm (Donau) — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Ulm-Lehr — Lehr Stadt Ulm Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Ulm-Mähringen — Mähringen Stadt Ulm Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Ulm-Jungingen — Jungingen Stadt Ulm Koordinaten … Deutsch Wikipedia