Gegenbauer Holding

Gegenbauer Holding
Gegenbauer Holding SA & Co. KG
Logo der Gegenbauer Holding SA & Co. KG
Rechtsform Kommanditgesellschaft
Gründung 1925
Sitz Berlin, Deutschland
Leitung Christian Lewandowski, Vorstandsvorsitzender
Mitarbeiter 14.500 (2009) [1]
Umsatz 369 Mio. EUR (2009) [1]
Branche Facility Management
Website www.gegenbauer.de

Die Gegenbauer Holding SA & Co. KG (Unternehmensgruppe Gegenbauer) ist ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich Gebäudemanagement. Unternehmenssitz der Gruppe mit bundesweit 14.500 Beschäftigten ist Berlin.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1925 gründete der gebürtige Allgäuer Carl Gegenbauer ein Unternehmen für Glas- und Messingreinigung in Berlin.

1950 wurde in Stuttgart ein zweiter Unternehmensstandort aufgebaut. Während der 1970er und 1980er Jahre expandierte das Unternehmen durch Neugründungen und Firmenakquistitionen in Deutschland.

1986 übernahm der Sohn des Gründers Werner Gegenbauer die Führung der Unternehmensgruppe und baute neue eigenständige Geschäftsfelder bzw. Fachunternehmen auf, wie beispielsweise Sicherheitsdienste oder Facility Management für das Gesundheitswesen und die Wohnwirtschaft. So wurden 1997 unter anderem die Velomax Hallenbetriebs GmbH gegründet, die die Berliner Multifunktionshallen Velodrom und Max-Schmeling-Halle betreibt.

2001 übernahm die zu diesem Zeitpunkt zum Energiekonzern EnBW gehörende Salamander AG 77 Prozent der Unternehmensgruppe im Rahmen einer Mehrheitsbeteiligung.

2003 erhöhte ein Konsortium der seinerzeitigen Minderheitsgesellschafter um Werner Gegenbauer und den Vorstandsvorsitzenden Christian Lewandowski ihre Gesellschaftsanteile wiederum auf 51 Prozent.

2005 expandierte die Unternehmensgruppe weiter und übernahm unter anderem durch die Gegenbauer Location Management & Services GmbH die Betreiberverantwortung der Rittal Arena Wetzlar. Seit August 2006 betreibt das Unternehmen auch die Rhein-Sieg-Halle in Siegburg.

2009 trennte sich die EnBW Energie Baden-Württemberg AG wie geplant von ihrer 49 prozentigen Beteiligung an den Geschäftsanteilen der Unternehmensgruppe Gegenbauer. Die Mehrheitsgesellschafter um den Aufsichtsratsvorsitzenden Werner Gegenbauer erwarben diese Anteile. Die Unternehmensgruppe Gegenbauer ist damit einer der größten inhabergeführten Anbieter der Facility Management-Branche. Gegenbauer ist heute in allen wirtschaftlichen Ballungsräumen Deutschlands aktiv.

Dienstleistungen

Unternehmensbereich Facility Management:

  • Industrial & Public Facility Management
  • Health Care Services
  • Property Services
  • Location Management & Services

Unternehmensbereich Facility Services:

  • Gebäudereinigung
  • Sicherheitsdienste

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Unternehmensgruppe Gegenbauer, Gegenbauer auf einen Blick

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Unternehmensgruppe Gegenbauer — Unternehmensform Holding Gründung 1925 …   Deutsch Wikipedia

  • Flughafen Frankfurt/Main AG — Fraport AG Unternehmensform AG ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • FraPort — AG Unternehmensform AG ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Fraport AG — Unternehmensform AG ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Friedwart Bruckhaus-Förderpreis — Der Friedwart Bruckhaus Förderpreis wird seit 1987 von der Hanns Martin Schleyer Stiftung verliehen. Er richtet sich an Wissenschaftler, die bemerkenswerte Forschungen geleistet haben, sowie an Journalisten, deren Medienbeiträge sich durch… …   Deutsch Wikipedia

  • Groupe ONET — Pour les articles homonymes, voir Onet. Logo de Groupe ONET Création 1860 …   Wikipédia en Français

  • Groupe Onet — Pour les articles homonymes, voir Onet. Logo de ONET SA Création 1860 …   Wikipédia en Français

  • Wirtschaft Berlins — Dieser Artikel wurde aufgrund inhaltlicher und/oder formaler Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Wirtschaft eingetragen. Du kannst helfen, indem Du die dort genannten Mängel beseitigst oder Dich an der Diskussion beteiligst. Die… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”