- Harvest (Album)
-
Harvest
Studioalbum von Neil Young Veröffentlichung 1. Februar 1972 Label Reprise Records Format LP, CD, DVD-Audio, MC Genre Country-Rock Anzahl der Titel 10 Laufzeit 37m10s Besetzung
- Neil Young - Gitarre, Mundharmonika, Gesang
- The Stray Gators:
- Ben Keith - Gitarre, Pedal-Steel-Gitarre, Gesang
- Jack Nitzsche - Gitarre, Klavier, Keyboards, Slide-Gitarre
- Tim Drummond - Bass
- Kenneth A. Buttrey - Schlagzeug
- Graham Nash - Gesang (Are You ready for the Country & Words)
- Linda Ronstadt - Gesang (Heart of Gold & Old Man)
- Stephen Stills - Gesang (Alabama & Words)
- James Taylor - Gesang (Heart of Gold & Old Man), Banjo (Old Man)
- David Crosby- Gitarre, Gesang (Are You ready for the Country & Alabama)
- John Harris - Klavier (Harvest)
- Neil Young
- Eliot Mazer
- Jack Nitzsche
- Henry Lewy
Chronologie After the Gold Rush
(1970)Harvest Journey Through the Past
(1972)Harvest ist das 1972 herausgegebene vierte und zugleich erfolgreichste Soloalbum von Neil Young. Es war in seinem Erscheinungsjahr das bestverkaufte Album in den USA und erreichte nicht nur in den dortigen Billboard 200, sondern auch in den englischen und kanadischen Charts den ersten Platz. Auf ihm wirkten neben dem London Symphony Orchestra auch Youngs vormalige Gesangspartner David Crosby, Stephen Stills und Graham Nash sowie Linda Ronstadt und James Taylor mit.
Nachdem sich die Supergruppe Crosby, Stills, Nash & Young aufgelöst hatte, rekrutierte Neil Young eine neue Formation von Country-Musikern, die sich „The Stray Gators“ nannten. Mit ihnen nahm Young das Country-Rockalbum Harvest auf. Mit der musikalischen Stimmung, mit der kurze Zeit später die Eagles zu Superstars wurden, konnte Harvest zu einem massiven Hit werden, der auch die US-Nummer-1-Single Heart of Gold enthält.
Viele Stücke griffen von Neil Young bekannte inhaltliche und musikalische Themen auf oder behandelten Dinge seines Lebens: Alabama verarbeitete wie auch Southern Man eine Frage der US-amerikanischen Südstaaten; Words stand in der musikalischen Tradition langer Gitarrenstücke wie Down by the River oder Cowgirl in the Sand, und The Needle and the Damage Done erzählt vom Abstieg des Gitarristen Danny Whitten in die Heroin-Abhängigkeit, eines Musikers, mit dem Young in der Band Crazy Horse zusammengearbeitet hatte. Das Stück Old Man schrieb Young für den Verwalter seiner „Broken Arrow Ranch“ in Nord-Kalifornien, die er 1970 für 350,000 US-Dollar erworben hatte. Das Lied vergleicht das Leben eines jungen Mannes (Young) mit dem eines alten Mannes (Verwalter) und stellt die Bedürfnisse beider miteinander in Beziehung.
Der Erfolg des Albums erreichte Neil Young fast über Nacht. Seine Reaktion war ein Rückzug vom Rummel, der um seine Person gemacht wurde. Später schrieb er dazu: „Heart of Gold brachte mich auf die Mitte der Straße. Dort zu verweilen wurde für mich schnell langweilig, so hielt ich auf den Graben zu. Eine schwierigere Fahrt, aber ich lernte dort interessantere Leute kennen.“
Das Cover des Albums wurde von Tom Wilkes gestaltet. 1998 wählten die Leser des Q-Magazins Harvest auf Platz 64 der besten Alben aller Zeiten.
Titelliste
- "Out on the Weekend" - 4:35
- "Harvest" - 3:03
- "A Man Needs a Maid" - 4:00
- "Heart of Gold" - 3:05
- "Are You Ready for the Country?" - 3:21
- "Old Man" - 3:22
- "There's a World" - 3:00
- "Alabama" - 4:02
- "The Needle and the Damage Done" - 2:00
- "Words (Between the Lines of Age)" - 6:42
Alle Stücke wurden von Neil Young verfasst.
Weblinks
Kategorien:- Neil-Young-Album
- Album (Rock)
- Album 1972
Wikimedia Foundation.