Hermann Wunnerlich

Hermann Wunnerlich

Hermann Ludolf Wunnerlich (* 7. Mai 1818 in Papiermühle; † 17. Januar 1903 in Hof) war Unternehmer und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben

Wunnerlich war der Sohn eines Papiermachers und Tuchfabrikanten und besuchte vier Klassen Lateinschule in Hof und genoss Unterricht durch Hauslehrer. Er lernte in einer Papierfabrik und war seit 1845 Teilhaber der Firma Frank & Wunnerlich und beschäftigte sich ab 1853 mit Gründung der „Mechanischen Baumwollspinnerei Hof“ vollständig auf die Textilfabrikation. Weiter war Vorstand des Aufsichtsrats der Mechanischen Weberei Hof, Mitglied des Aufsichtsrats der Vogtländer Baumwoll-Spinnerei und der Gasbeleuchtungs-Aktiengesellschaft. Außerdem war er langjähriges Mitglied und Vorstand des Gemeindekollegiums Hof, Handelsrichter von 1873 bis 1884 und Mitglied des Landrats von Oberfranken.

Von 1887 bis 1890 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Oberfranken 1 Hof, Naila, Rehau, Münchberg und die Nationalliberale Partei.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Reichstagswahl 1887 — Die Reichstagswahl 1887 war die Wahl zum 7. Deutschen Reichstag. Sie fand am 21. Februar 1887 statt. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp über 77 % und damit deutlich über der aller vorangehenden Reichstagswahlen. Erst bei der Reichstagswahl… …   Deutsch Wikipedia

  • Theresienstein — Wirtschaftsgebäude Theresienstein …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”