Kirchhoven

Kirchhoven
Kirchhoven
Stadt Heinsberg
Koordinaten: 51° 4′ N, 6° 4′ O51.0738888888896.073333333333333Koordinaten: 51° 4′ 26″ N, 6° 4′ 24″ O
Höhe: 33–40 m ü. NN
Einwohner: 3.000
Eingemeindung: 1. Jan. 1972
Postleitzahl: 52525
Vorwahl: 02452

Kirchhoven ist ein Ortsteil der Stadt Heinsberg im Kreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Der Ort grenzt im Norden und Westen an die Gemeinde Waldfeucht im Norden an die Ortschaft Haaren, im Westen an Braunsrath. Im Süden und Osten grenzt der Ort an die Stadt Heinsberg, im Süden an den Stadtteil Zentrum, und im Osten an Kempen, Theberath und Karken.

Geschichte

Der Ort ist aus einzelnen Siedlungen, die aus Fronhöfen bestanden, zusammengewachsen. 1255 hatte der Ort eine Kirche, die zum Heinsberger Gangolfusstift gehörte.

Am 1. Januar 1972 wurde Kirchhoven in die Stadt Heinsberg eingegliedert.[1]

Bauwerke

Windmühle Kirchhoven

Kornmühle

Die Mühle in Kirchhoven wurde 1882 für einen Müller gebaut, sie ist seit 1956 stillgelegt. Es bietet sich an, die Mühle auf Anfrage zu besichtigen, an einigen Tagen im Jahr ist sie geöffnet (Deutscher Mühlentag, immer am Pfingst-Montag und am Tag des offenen Denkmals). Außerdem ist die "Lümbacher Mühle" eine von vier Windmühlen des Mühlenverein-Selfkant. In der Regel ist sie am letzten Samstag jedes Monats geöffnet, da dann die Ausbildung der freiwilligen Müller stattfindet. Demnächst ist die Mühle Teil der "Selfkant-Mühlenstraße".

Sankt Hubert Kirche

Die Sankt Hubert Kirche ist der Mittelpunkt des Ortes. Die heutige Kirche wurde 1846 errichtet, anstelle eines Vorbaus. Die Kirche wurde nach den Plänen von Johan Baptis Cremer aus Linnich gebaut. Eine Glocke stammt aus dem Jahr 1638, die Kreuzigungsgruppe aus dem 15. Jahrhundert, das Sakramenthaus ist aus dem 14./15. Jahrhundert.

Wirtschaft und Verkehr

Durch den Ort führt die Kreisstraße 5 von Lindern nach Gangelt. In Zukunft soll sie den Ort umgehen. Es wird geplant, eine Umgehung um Haaren und Kirchhoven zu bauen.

Schienenverkehr

Im 19. Jahrhundert plante man eine Kleinbahnstrecke vom Bahnhof Heinsberg nach Sittard. Sie wurde aufgrund der hohen Kosten nie gebaut. Es gibt allerdings noch heute Spekulationen, dass die Heinsberger Bahn bis nach Roermond erweitert wird. Damit würde Kirchhoven oder ein Nachbarort einen Bahnhof oder Haltepunkt bekommen.

Busverkehr

Durch den Ort fahren Busse von Waldfeucht nach Heinsberg Bus-Bahnhof.

Gewerbegebiet

Am westlichen Ortsrand liegt ein kleines Gewerbegebiet.

Baggerseen

Nordwestlich des Ortes liegen drei Seen, die einmal für Kies ausgebaggert worden sind. Heute ist nur noch einer in Betrieb, der andere dient als Erholungssee. Der dritte wurde als Naturschutzgebiet eingezäunt.

Sport und Freizeit

  • Freibad Kirchhoven, 25 Meter Schwimmbecken, Sprungtürme 1er, 3er und 5er, nur alle zwei Jahre, abwechselnd mit Oberbruch geöffnet.
  • Lago Laprello, Schwimmsee, freier Eintritt, abgegrenzter Schwimmbereich mit Sandstrand und Bootsverleih
  • Squashhalle und Tennisplätze
  • Fußballplätze
  • Spielplätze

Bildung

  • Grundschule

Sonstige Einrichtungen

  • Kindergärten
  • Tierheim
  • Jugendheim

Quellennachweise

Einzelnachweise

  1. Martin Bünermann, Heinz Köstering: Die Gemeinden und Kreise nach der kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1975, ISBN 3-555-30092-X.

Literatur

  • Heimatkalender des Kreises Heinsberg 2010 Die Baudenkmäler des Kreises Heinsberg Stadtgebiet Heinsberg 2. Teil von Marco Kieser

Nachweise zu geografischen Angaben

  • Planmappe No 2 Kreis Heinsberg vom Blees Verlag aus Düren

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Heinsberg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Heinsberger Löwe — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Karken — Stadt Heinsberg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Laffeld — Stadt Heinsberg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Lieck (Heinsberg) — Lieck Stadt Heinsberg Koordinaten: 51° 4′ …   Deutsch Wikipedia

  • Liste aller Gemeinden Nordrhein-Westfalens H–N — Diese Liste enthält alle Gemeinden Nordrhein Westfalens mit ihren Gebietsveränderungen. Die Gemeinden des lippischen Landesteils werden erst ab ihrer Zugehörigkeit zum Land Nordrhein Westfalen mit ihren Gebietsänderungen aufgeführt. Die derzeit… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Heinsberg — Die Liste der Baudenkmäler in Heinsberg enthält die denkmalgeschützten Bauwerke auf dem Gebiet der Stadt Heinsberg im Kreis Heinsberg in Nordrhein Westfalen (Stand: September 2011). Diese Baudenkmäler sind in Teil A der Denkmalliste der… …   Deutsch Wikipedia

  • Aachen-Gesetz — Basisdaten Titel: Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden und Kreise des Neugliederungsraumes Aachen Kurztitel: Aachen Gesetz Art: Landesgesetz Geltungsbereich: Nordrhein Westfalen Rechtsmaterie …   Deutsch Wikipedia

  • Bourlet — Johannes Bourlet (* in Jülich; † 22. Januar 1695) war ein deutscher Glockengießer. Anfangs arbeitete er zusammen mit Petrus Michelin. Seine erste aus dem Jahre 1669 stammende Glocke ist nicht mehr erhalten. Bourlet ließ sich in Havert (Selfkant)… …   Deutsch Wikipedia

  • Boverath — Dremmen Stadt Heinsberg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”