- Chalcatongo de Hidalgo
-
17.03217-97.570952450Koordinaten: 17° 2′ N, 97° 34′ W
Chalcatongo de Hidalgo Chalcatongo de Hidalgo auf der Karte von Mexiko
Basisdaten Staat Mexiko Bundesstaaten Oaxaca Einwohner 7828 (2000) Detaildaten Fläche 111 km² Bevölkerungsdichte 71 Ew./km² Höhe 2.450 m Postleitzahl 71100 Vorwahl +52 (953) (von Europa) Stadtvorsitz Abel Nicolas Cortes Chalcatongo de Hidalgo ist eine Gemeinde in der Region Mixteca Alta des mexikanischen Bundesstaates Oaxaca. Sie liegt ungefähr 59 km von der Bezirkshauptstadt Tlaxiaco und 200 km von der Hauptstadt des Bundesstaates, Oaxaca de Juárez, entfernt und umfasst 18 Ortschaften. Sie ist bekannt als der Geburtsort des umstrittenen Gouverneurs von Oaxaca, Ulises Ruiz Ortiz.
Inhaltsverzeichnis
Geografie und Höhenstruktur
Chalcatongo befindet sich am südöstlichen Rand des Bezirks Tlaxiaco. Der größte Teil der Gemeinde ist hügelig. Einige Berge übersteigen 2.600 m Meereshöhe.
Klima
Das Klima auf dem Gebiet der Gemeinde ist kühl und trocken. Regen fällt teilweise im Frühling, über den gesamten Sommer und Teile des Herbstes. Im Winter können die Temperaturen bis auf -3 °C fallen.
Bevölkerung
Die Bevölkerung ist hauptsächlich mixtekischer, in zweiter Linie zapotekischer Abstammung. Über 80 % der Einwohner sind Katholiken, die von der von Kapuzinern geführten Pfarrei betreut werden.
Infrastruktur
Auf dem Gebiet der Gemeinde sind Schulen verschiedenen Niveaus angesiedelt, sie reichen von der Vorschule über die Primar- und Sekundarschule bis zur Oberschule. Die Gesundheitsversorgung geschieht über ein Krankenhaus, das im Hauptort angesiedelt ist. Seit 1995 führt eine gepflasterte Straße von der Bezirksstadt Tlaxiaco nach Chalcatongo, das über sie mittels mehrerer Busse und Sammeltaxis (Collectivos) von Tlaxiaco und Oaxaca aus täglich erreichbar ist. Die verschiedenen Ortschaften werden mittels Gemeinde- und Polizeibüros verwaltet. Am wöchentlich stattfindenden Markttag bieten die Bauern der Umgebung ihre Waren an. In geringem Umfang gibt es stationäre Geschäfte, wie z. B. ein Fleisch- oder Spirituosenhändler.
Flora und Fauna
Der größte Teil der Bäume sind Kieferngewächse, in geringerem Umfang sind auch die rote und weiße Steineiche, Erdbeerbäume, Wacholder oder Eschen anzutreffen. An Früchten werden Pfirsiche, Birnen, Äpfel, die Kapollinkirsche, Tejocote (Mexikanischer Weißdorn) und verschiedene Kräuter angepflanzt bzw. geerntet. An Wildtieren sind Kojoten, Füchse, Stinktiere, Kaninchen, Echte Hasen und Tlacuaches zu finden. Als Nutztiere werden in geringem Umfang Rinder, Hausziegen, Schafe, Esel, Schweine und Pferde gehalten.
Söhne und Töchter
- Ulises Ruiz Ortiz (*1958) Gouverneur von Oaxaca
Quellen
Kategorie:- Ort in Oaxaca
Wikimedia Foundation.