- Köller (Adelsgeschlecht)
-
Köller ist der Name eines alten pommerschen Adelsgeschlechts, das mit Ritter Johannes Colnerus, Rat des Herzogs Bogislaw IV. von Pommern, am 18. August 1280 urkundlich erstmals erscheint und schon früh in zwei Stämmen auftritt, deren familiärer Zusammenhang urkundlich nicht nachweisbar ist.
Inhaltsverzeichnis
Wappen „Köller“
In Silber eine rote Raute. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken eine wachsende Jungfrau mit aufgelöstem Haar in von Rot und Silber geviertem Kleid, deren Kopf mit drei Messerklingen bestückt ist und die in jeder Hand eine natürliche silberne Lilie hält.
Köller-Banner
- Dänische Adelsnaturalisation nebst Namen- und Wappenvereinigung mit dem des im Jahr 1713 ausgestorbenen dänischen Adelsgeschlechts Banner am 13. Februar 1772 auf Schloss Christiansborg für den königlich dänischen General der Infanterie Georg Ludwig von Köller-Banner (1728-1811), Gutsherr auf Görke, Kantreck, Lüttmannshagen, Dischenhagen, Moratz und Schwanteshagen in Pommern sowie Ritter des Dannebrog-Ordens.
- Preußische Adelslegitimation durch Allerhöchste Kabinettsorder vom 22. Januar 1796 unter Beilegung des väterlichen Wappens und Namens für Georg Ludwig von Köller-Banner (1776-1843), späterer Gutsherr auf Moratz Teil C, den seit 7. November 1795 legitimierten Sohn des vorgenannten gleichnamigen Generals Georg Ludwig von Köller-Banner und der königlich dänischen Hofschauspielerin Maria Morell.
Wappen „Köller-Banner“
Gespalten; rechts von Silber und Rot schrägrechts geteilt (Wappen „Banner“), links in Silber eine rote Raute (Wappen „Köller“). Zwei Helme mit rot-silbernen Decken, auf dem rechten sieben abwechselnd rote und silberne Fahnen (Wappen „Banner“), auf dem linken eine wachsende Jungfrau mit aufgelöstem Haar in von Rot und Silber geviertem Kleid mit rechts silbernem, links rotem Ärmel, deren Kopf mit drei Messerklingen bestückt ist und die in jeder Hand eine natürlich silberne Lilie hält (Wappen „Köller“).
Namensträger
- Balthasar Köller (* um 1540-1602), Hauptmann Verbitter und Klosterpropst zu Uetersen.
- Ernst von Köller (1841–1928), preußischer Innenminister
- Georg von Köller (1823–1916), Präsident des Preußischen Abgeordnetenhauses
- Georg Ludwig von Köller-Banner (1728-1811), dänischer General und Gutsbesitzer in Pommern
- Georg Ludwig von Köller-Banner (1776-1843), preußischer Landschaftsrat
- Matthias von Köller (1797–1883), preußischer Generallandschaftsdirektor von Pommern
Literatur
- Genealogisches Handbuch des Adels, Adelslexikon Band VI, Seite 360, Band 91 der Gesamtreihe, C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 1990
- Ernst Heinrich Kneschke: Neues allgemeines deutsches Adels-Lexicon. Band 5, Friedrich Voigt, Leipzig 1864, S. 185, Digitalisat in der Google Buchsuche.
- Ernst Matthias von Köller: Stammtafel der Familie von Köller, Straßburg 1907
Kategorie:- Pommersches Adelsgeschlecht
Wikimedia Foundation.