- Ludwig von Aretin
-
Ludwig Freiherr von Aretin (* 19. März 1845 in Haidenburg; † 5. Februar 1882 ebenda) war Gutsbesitzer und Mitglied des deutschen Reichstags.
Leben
Ludwig besuchte in der Königliche Pagerie das Ludwigsgymnasium in München und studierte auch in München Rechtswissenschaften. Er praktizierte nach dem theoretischen Examen zwei Jahre an mehreren Gerichten und Ämtern. Ferner studierte er Forst- und Landwirtschaft in Tharandt und Hohenheim. Als Kavallerie-Offizier machte er den Feldzug 1870/71 mit und beschäftigt sich seitdem mit der Administration der Güter seines Vaters Peter Karl von Aretin. Verheiratet war er seit 1872 mit Mary Howard, 1875 wurde der gemeinsame Sohn Heinrich geboren.
Zwischen 1874 bis 1880 war er Mitglied des Deutschen Reichstages für das Zentrum und den Wahlkreis Schwaben 4 (Illertissen, Neu-Ulm, Memmingen).
Weblinks
- Ludwig von Aretin in der Datenbank der Reichstagsabgeordneten
- Biografie von Ludwig von Aretin. In: Heinrich Best: Datenbank der Abgeordneten der Reichstage des Kaiserreichs 1867/71 bis 1918 (Biorab – Kaiserreich) (der genaue Datensatz muss mit der Suchfunktion ermittelt werden)
Wikimedia Foundation.