- Marrakesch (1966)
-
Filmdaten Deutscher Titel Marrakesch Originaltitel Our Man in Marrakesh Produktionsland Großbritannien Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1966 Länge 94 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie Don Sharp Drehbuch Harry Alan Towers,
Peter YeldhamProduktion Harry Alan Towers,
Louis M. Heyward,
Oliver A. UngerMusik Malcolm Lockyer Kamera Michael Reed Schnitt Teddy Darvas Besetzung - Tony Randall: Andrew Jessel
- Senta Berger: Kyra Stanovy
- Terry-Thomas: El Caid
- Herbert Lom: Mr. Casimir
- Wilfrid Hyde-White: Arthur Fairbrother
- Grégoire Aslan: Achmed
- John Le Mesurier: George Lillywhite
- Klaus Kinski: Jonquil
- Margaret Lee: Samia Voss
Marrakesch (Original: Our Man in Marrakesh) ist eine britische Filmkomödie mit Tony Randall und Senta Berger in den Hauptrollen aus dem Jahr 1966.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der US-amerikanische Architekt Andrew Jessel will in Marrakesch ein Hotel bauen. Unter den Passagieren, mit denen er am Flughafen der marokkanischen Metropole eintrifft, befindet sich auch ein Kurier, der zwei Millionen Dollar dem Geheimagenten Casimir überbringen soll. Dieser hatte sich bereiterklärt, geheime Dokumente zu verkaufen, die dafür sorgen sollen, dass sich eine wichtige Abstimmung der Vereinten Nationen zugunsten der Volksrepublik China entscheidet.
Als Jessel sein Hotelzimmer beziehen möchte, kommt es zu einer Verwechslung, sodass er im Zimmer der vermeintlichen Journalistin Kyra Stanovy landet, wo er eine Leiche findet. Beim Versuch diese verschwinden zu lassen, gerät Jessel in Konflikt mit Casimirs Gefolgsleuten. Diese hatten die Leiche in Kyras Zimmer abgelegt, um Kyra, bei der es sich in Wahrheit um eine CIA-Agentin handelt, einen Mord anzuhängen und sie damit aus dem Weg zu räumen. Jessel verstrickt sich noch mehr in die Angelegenheit, als er bei Casimir erscheint und versehentlich die Aktentasche mit den geheimen Dokumenten mitnimmt.
Daraufhin sehen sich Jessel und Kyra gezwungen durch die Straßen und Basare von Marrakesch ins Gebirge zu fliehen. Unterstützt werden sie dabei vom Wüstenabenteurer Achmed und dem arabischen Stammesführer El Caid. Doch kurz vor dem Treffen mit dem Kurier, der sich als Engländer namens Arthur Fairbrother zu erkennen gibt, gelingt es Casimir Kyra und El Caid gefangenzunehmen. Jessel kommt ihnen alsbald zu Hilfe und kann zusammen mit Achmed und dessen Leuten Casimir und Fairbrother überwältigen und gerade noch rechtzeitig deren Pläne vereiteln.
Hintergrund
Die Dreharbeiten fanden an Originalschauplätzen in Marrakesch statt. Im April 1966 wurde der Film in London uraufgeführt. In Deutschland wurde er erstmals am 22. Juli 1966 in den Kinos gezeigt.
Kritiken
„Gangsterkomödie mit viel Situationskomik.“
– Lexikon des internationalen Films[1]
„Selten gezeigte, etwas krude Gaunerfarce, die mit guten Gags und flotten Verfolgungsjagden amüsiert.“
Weblinks
- Marrakesch in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Kategorien:- Filmtitel 1966
- Britischer Film
- Filmkomödie
- Kriminalfilm
Wikimedia Foundation.