Ne Ver', Ne Boysia

Ne Ver', Ne Boysia
Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Rechtschreibung, Sprache, Belege fehlen --213.196.255.29 12:48, 31. Okt. 2011 (CET)
Ne Ver', Ne Boysia
t.A.T.u.
Veröffentlichung Mai 2003
Länge 3:03
Genre(s) Europop, Dance-Pop, Electronica
Text Mars Lasar, Iwan Schapowalow
Musik Waleri Poljenko
Album 200 km/h in the Wrong Lane, t.A.T.u. Remixes

Ne Ver', Ne Boisya (Kyrillisch: „Не верь, не бойся“; deutsch: „Glaube nicht, fürchte nicht“), häufig auch „Ne Ver', Ne Boisya, Ne Prosi“ (Kyrillisch: „Не верь, не бойся, не проси“, deutsch: „Glaube nicht, fürchte nicht, bitte nicht“), ist ein Song des russischen Popduos t.A.T.u. aus dem Jahr 2003. t.A.T.u. traten mit diesem Lied für Russland beim Eurovision Song Contest 2003 in Riga an und erreichten mit 164 Punkten den dritten Platz, hinter Urban Trad aus Belgien mit 165 und Sertab Erener aus der Türkei mit 167 Punkten.

Der Songtitel leitet sich aus dem Ausspruch eines russischen Gulag-Häftlings ab, der durch Alexander Solschenizyns Werk Der Archipel Gulag in den allgemeinen russischen Sprachgebrauch Einzug fand.

Laut Mars Lasar produzierten Schapowalow und er den Song ohne sich dabei getroffen zu haben. Stattdessen schickten sie sich gegenseitig über das Internet MP3-Dateien - Schapowalow in Russland, Lasar in den USA.

Eine offizielle Single zu dem Lied existiert nicht, es wurde nur als Promo-CD und als Musikvideo veröffentlicht. Das besagte Musikvideo zeigt Video-Zusammenschnitte aus den Jugoslawienkriegen, von verschiedenen Demonstrationen und Unfällen sowie zwischendurch Videos der beiden Sängerinnen Jelena Katina und Julija Wolkowa. 2008 wurde das Musikvideo auf dem offiziellen Youtube-Kanal der Band hochgeladen.[1] Allerdings ist der Song auf mehreren anderen Veröffentlichungen der Band zu finden, so zum Beispiel auf der Deluxe-Edition ihres englischsprachigen Debütalbums 200 km/h in the Wrong Lane, der Maxi-Single zu Not Gonna Get Us, dem Remix-Album t.A.T.u. Remixes und dem Kompilations-Album t.A.T.u. The Best. Zur Promotion der Band und des Songs, vor allem im Vorfeld des Eurovision Song Contests, wurde eine Promo-Version des Liedes veröffentlicht. Diese wurde auch vom Musiksender VIVA ausgestrahlt, das Musikvideo ist dabei bei beiden Versionen unterschiedlich.

Chartplatzierungen

Ne Ver', Ne Boisya erreichte in Russland Platz 2 der Charts, in Dänemark Platz 10, in Lettland Platz 14 und in Belgien Platz 27. In Lettland und Belgien hatte der Song auch beim Eurovision Song Contest gut abgeschnitten, und 12 beziehungsweise 7 Punkte eingefahren.

Charts Position
Russland 2[2]
... Wochen

Einzelnachweise

  1. Das Video auf YouTube
  2. Ne Ver', Ne Boisya in den Charts

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ne ver', ne boysia — «Ne ver , ne boysia» Sencillo de t.A.T.u Grabación 2003 Género(s) rock Duración 03:03 Discográfica Universal …   Wikipedia Español

  • Ne Ver', Ne Boysia — Ne Ver , Ne Boisia Promo CD Cover Single by t.A.T.u. from the album t.A.T.u. Remixes/200 km/h in the Wrong Lane/ …   Wikipedia

  • Ne Ver — Ne Ver, Ne Boysia Saltar a navegación, búsqueda «Ne ver , ne boysia» Sencillo de t.A.T.u Publicación 2003 Grabado 2003 Géne …   Wikipedia Español

  • T.A.T.u. — t.A.T.u. Saltar a navegación, búsqueda t.A.T.u. Información personal Origen …   Wikipedia Español

  • Dangerous and Moving Tour — Tour by t.A.T.u. Associated album Dangerous and Moving Start date …   Wikipedia

  • Lyudi Invalidy — T.A.T.u. t.A.T.u. Pays d’origine  Russie Genre(s) …   Wikipédia en Français

  • T.A.T.u — T.A.T.u. t.A.T.u. Pays d’origine  Russie Genre(s) …   Wikipédia en Français

  • T.A.T.u. — T.A.T.u. t.A.T.u. Pays d’origine  Russie Genre(s) …   Wikipédia en Français

  • TATu — T.A.T.u. t.A.T.u. Pays d’origine  Russie Genre(s) …   Wikipédia en Français

  • Tatu — T.A.T.u. t.A.T.u. Pays d’origine  Russie Genre(s) …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”