- Norbert Leygraf
-
Norbert Leygraf (* 1953 in Büderich) ist ein deutscher Mediziner und forensischer Psychiater. Er ist Direktor des Instituts für forensische Psychiatrie des LVR-Klinikum Essen, Kliniken und Institut der Universität Duisburg-Essen und zudem als Gutachter tätig.
Leben
Leygraf studierte Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und arbeitete als wissenschaftlicher Assistent und Oberarzt an der Klinik für Psychiatrie sowie der Neurologie.
Forschungsgebiet ist seit 1979 die forensische Psychiatrie. Insbesondere beschäftigt sich Leygraf mit krankhaften Diebstahlshandlungen und der Glückspielsucht. Zwischen 1984 bis 1986 betreute er ein Forschungsprojekt über psychisch krankhafte Straftäter in der Bundesrepublik.
1991 wurde er Universitätsprofessor und Direktor des Instituts für Forensische Psychiatrie des LVR-Klinikum Essen, Kliniken und Institut der Universität Duisburg-Essen in Essen. Leygraf ist zudem Gutachter bei Strafverfahren und Entlassungen aus dem Maßregelvollzug oder der Haft. Er gilt als renommierter psychiatrischer Begutachter, der unter anderem im Prozess um Magnus Gäfgen beauftragt wurde. [1]
Weblinks
- Literatur von und über Norbert Leygraf im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Institut für Forensische Psychiatrie, LVR-Klinikum Essen
- Institutsseite
- Biografie
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.