- Rochus und Beatrice Mummert-Stiftung
-
Die Rochus und Beatrice Mummert-Stiftung ist eine nicht-selbständige Stiftung, die seit 1. Dezember 2007 von der Robert Bosch Stiftung verwaltet wird und ihren Sitz in Stuttgart hat. Die Mummert-Stiftung vergibt Stipendien an exzellente Studenten der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften aus Mittel- und Südosteuropa an einer deutschen Hochschule. Vorläuferin war die im Jahr 2001 von Dr. Rochus Mummert und seiner Ehefrau Beatrice gegründete Beatrice und Rochus Mummert-Stiftung.
Inhaltsverzeichnis
Stiftungszweck
Das Ziel der Mummert-Stiftung ist die Förderung von osteuropäischen Nachwuchs-Führungskräften in den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften bis zum Masterabschluss. Die Stiftung möchte exzellente Führungskräfte ausbilden, die ihre Heimatunternehmen wettbewerbsfähig machen und dadurch zu Wohlstand und wirtschaftlicher Stabilität in den jeweiligen Heimatländern beitragen. Hierdurch wird die politische Sicherheit in Osteuropa gefördert. Wer einmal in Deutschland studiert und sich dort wohl gefühlt hat, wird in seinem Heimatland weiter zur Vertiefung der Beziehungen mit Deutschland beitragen, so dass die jeweiligen Länder näher zusammenrücken.
Das Stipendium
Inhalt
Die Stiftung sieht ihre Aufgabe darin, das Potential ihrer Stipendiaten zu entwickeln. Dazu steht den Stipendiaten ein studienbegleitendes Förderprogramm (z. B. in Form verschiedener Seminare) offen. Die Stiftung möchte durch hervorragend ausgebildete Nachwuchsführungskräfte Mittel- und Südosteuropa in seinem wirtschaftlichen Aufholprozess unterstützen. Die Stipendiaten werden von einem Paten, einem Mentor aus dem Vorstand der Mummert-Stiftung, einem Vertrauensdozenten und zwei Mitarbeitern der Stiftung betreut.
Die Bewerber
Die Mummert-Stiftung wendet sich an leistungsstarke, gesellschaftlich engagierte und begabte Studierende der Fachrichtungen Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften, die im letzten Jahr ihres Bachelor-Studiums sind oder bereits ihren Bachelor-Abschluss besitzen. Interessenten, die sich um ein Stipendium bewerben, müssen aus einem der folgenden Länder kommen: Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Montenegro, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Die Stipendiaten sollen ein hohes Maß an Eigeninitiative aufweisen und sich für die politische und wirtschaftliche Entwicklung ihres Landes einsetzen.
Auswahlkriterien
Die Stipendiaten werden nach folgenden Kriterien ausgewählt:
- sehr gute Studienleistungen
- sehr gute Deutschkenntnisse
- Gemeinsinn und Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen
- Bereitschaft, nach dem Abschluss ins Heimatland zurückzukehren und dort zu dessen Entwicklung beizutragen
Weblinks
Kategorien:- Stiftung in Baden-Württemberg
- Bosch
Wikimedia Foundation.