- SD Worx
-
SD Worx Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung Gründung 1945 Sitz Antwerpen, (Belgien)
30 Niederlassungen in Belgien, 1 in den Niederlanden, 1 in Luxemburg, 3 in Frankreich, 3 in Deutschland
Europäisches Partnernetz in 19 Ländern: Vereinigtes Königreich - Irland - Italien - Spanien - Portugal - Österreich - Schweiz - Schweden - Dänemark - Norwegen - Finnland – Tschechische Republik - Ungarn - Ukraine - Rumänien - Slowakei - Polen – Russland - BulgarienMitarbeiter 1.900 Website www.sdworx.de SD Worx ist ein europäischer Anbieter von Dienstleistungen im Bereich der Personalverwaltung mit Hauptsitz in Belgien. Das Unternehmen bietet als Dienstleistung die Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie die Abwicklung der damit zusammenhängenden Zahlungen, ferner die sozialrechtliche und steuerliche Beratung in Bezug auf die Personalarbeit an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch die entsprechende Abrechnungs-Software und ERP-Anwendungen zur Verfügung und führt auch Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen durch. SD Worx bietet Unternehmen auch die Verwaltung ihrer Personalabrechnungsprozesse als Business Process Outsourcing an.
SD Worx ist in mehr als 20 Ländern tätig. Es werden sowohl eigene Niederlassungen betrieben als auch mit Partnernfirmen gearbeitet. In diesen Ländern bietet das Unternehmen sowohl lokale als auch grenzüberschreitende Dienstleistungen. Über 1.900 Mitarbeiter betreuen mehr als 43.000 Kunden im privaten und öffentlichen Sektor, vornehmlich KMU und aber auch große Organisationen. Jeden Monat verarbeitet das Unternehmen die Lohn- und Gehaltsabrechnung von 1.200.000 Arbeitnehmern. Damit ist das Unternehmen der drittgrößte HR-Dienstleistungsanbieter Europas. In der Consultancy-Abteilung der Unternehmensgruppe arbeiten 500 Spezialisten.
- In Belgien verfügt SD Worx über 31 Niederlassungen.
- In Deutschland 3 Niederlassungen (Frankfurt am Main, Berlin und Leipzig) vertreten.
- In Frankreich 3 Niederlassungen (Paris, Straßburg und Bidart).
- In den Niederlanden (Breda) und Luxemburg (Capellen) 1 Niederlassung.
- In 2009 belief sich das Geschäftsergebnis des Unternehmens auf insgesamt 236 Millionen Euro.
SD Worx in Belgien
In Belgien ist SD Worx Marktführer auf seinem Gebiet, seit der Übernahme von SSC am 1. Juli 2010 außerdem Marktführer im Social Profit Sector.
Die Marktforschungsabteilung des Unternehmens veröffentlichen regelmäßig Berichte über die Entwicklungen am belgischen Arbeitsmarkt und liefern dazu die neusten Zahlen, die von den Medien veröffentlicht werden. Diese Untersuchungen befassen sich unter anderem mit der Entwicklung der krankheitsbedingten Abwesenheit oder der wirtschaftlich induzierten Arbeitslosigkeit der Anwendung von Arbeitszeitkonten oder den Trends bei außergesetzlichen Renten.
Firmengeschichte
SD Worx wurde 1945 von Jozef Van den Eede als «Sociale Dienst VEV» im Rahmen des Vlaams Economisch Verbond gegründet. In der Zeit des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg steigerte sich die Nachfrage nach Outsourcing-Dienstleistungen für Teile der Verwaltung. In den ersten zehn Jahren bestand der Kundenstamm überwiegend aus kleinen Unternehmen. Aufgrund der durch den wirtschaftlichen Aufschwung gestiegenen Anzahl der Kunden und der immer komplexeren Sozialgesetzgebung entschloss sich das Unternehmen zur vermehrten Automatisierung der Erstellung der Entgeltabrechnung und Dokumente, um die Abläufe effizienter zu gestalten. 1965 führte SD Worx als erster Dienstleister in diesem Bereich die Unterstützung seiner Services durch den Computer ein. Dadurch eröffnete sich auch der Zugang zu größeren Unternehmen. 1975 wurde das Dienstleistungsangebot von der reinen Personalverwaltung auf den Bereich Personaldienstleistungen ausgedehnt. Nach 40-jähriger Tätigkeit zog sich der Unternehmensgründer und Geschäftsführer 1985 aus dem aktiven Geschäftsleben zurück und Jan Van den Nieuwenhuijzen, der auch in 2010 nach wie vor das Unternehmen leitet, trat seine Nachfolge an. 1997 wurde der ursprüngliche Unternehmensname «Sociale Dienst VEV» durch «SD Worx» ersetzt und in 2008 durch den Slogan «Result driven HR» ergänzt.
Das Unternehmen begann die internationale Ausdehnung seiner Geschäftstätigkeit in 2003 mit der Eröffnung einer eigenen Niederlassung in Luxemburg, gefolgt von einer Niederlassung in den Niederlanden in 2005. Darauf folgten in 2007 drei weitere in Frankreich und in 2008 nochmals drei in Deutschland. Darüber hinaus baute SD Worx ein Netz von Partnern in 19 Ländern auf.
Im Jahre 2006 gingen SD Worx und Microsoft eine strategische Partnerschaft ein, um auf der Grundlage der Microsoft-Technologie ein länderübergreifendes Gehaltsabrechnungs- und Personalveraltungs-System zu entwickeln. Dank dieses Ansatzes ist es heute möglich, mit einer einzigen Anwendung die Personalverwaltungsaktivitäten in verschiedenen Ländern zu verwalten, von der Eingabe bis hin zu den Auswertungen der Ergebnisse.
Weblinks
Kategorien:- Dienstleistungsunternehmen
- Unternehmen (Belgien)
- Antwerpen
Wikimedia Foundation.