South (2009)

South (2009)
Icon tools.svg Dieser Artikel wurde wegen inhaltlicher Mängel auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Film und Fernsehen unter Angabe von Verbesserungsvorschlägen eingetragen. Beteilige Dich an der Verbesserung dieses Artikels und entferne diesen Baustein, sowie den Eintrag zum Artikel hier, wenn Du der Meinung bist, dass die angegebenen Mängel behoben wurden.

Vorlage:QS-FF/Kein Datum angegeben Abschnitt Kritiken überarbeiten.


Filmdaten
Originaltitel South
Produktionsland Österreich
Originalsprache Deutsch, Englisch
Erscheinungsjahr 2009
Länge 105 Minuten
Altersfreigabe FSK unbekannt
Stab
Regie Gerhard Fillei
Joachim Krenn
Drehbuch Gerhard Fillei
Joachim Krenn
Produktion Finnworks Production und Adrialpe Media
Musik Sascha Selke
Kamera Jarrod Kloiber
Joachim Krenn
Schnitt Gerhard Fillei
Joachim Krenn
Besetzung
  • Matthew Mark Meyer: Bruce McGray
  • Claudia Vick: Dana Millea
  • Sal Giorno: Al Davis
  • und andere.

South ist der Titel eines österreichischen Kinospielfilms von Gerhard Fillei und Joachim Krenn aus dem Jahr 2009. Dieses Independent-Werk, zwischen Thriller und Film noir angesiedelt, handelt von einem Bankräuber, der verletzt und auf der Flucht, auf der verzweifelten Suche nach seiner wahren Identität ist.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

1999, wenige Tage vor Thanksgiving. Nach einem dramatisch gescheiterten Raubüberfall auf eine Bank in Los Angeles steht Bruce McGray am Tiefpunkt seines Lebens. Gejagt vom FBI und schwer verletzt flieht er in den Norden nach Oregon und von dort noch in der selben Nacht nach New York. Er sehnt sich danach, alles hinter sich zu lassen und ein neues Leben zu beginnen. Vielleicht sogar an jenem Ort in Südamerika, den eine junge, unbekannte Frau in ihrem Tagebuch so eindringlich beschreibt: Eine verlassenen Orangenfarm an der Küste Kolumbiens.

Dieses Buch bekam Bruce wenige Tage zuvor mit der Post. Maria aus Del Rio hat es ihm geschickt. Die beiden hatten vor zehn Jahren eine schwierige Beziehung zueinander, die Bruce eines Tages abrupt beendete. Er fragt sich, wie Maria ihn nach so vielen Jahren finden konnte und warum sie ihm das Tagebuch einer unbekannten Frau schickt. Die Aufzeichnungen beschreiben deren Zeit auf der verlassenen Orangenfarm, 15 Meilen südwestlich von Cartagena, und ihre beschwerliche Reise quer durch Zentral Amerika zurück nach Alabama.

Als Bruce in dem Buch auf einige verstörende Inhalte stößt, die ihm seltsam vertraut erscheinen, ahnt er, dass ihn etwas mit dieser mysteriösen, jungen Frau verbindet.

Spät nachts, immer noch in das Buch vertieft, wird er Zeuge eines erschütternden Vorfalls. Überfordert und unfähig zu helfen, wird Bruce von einer Flut fragmentarischer und düsterer Erinnerungen heimgesucht. Er befürchtet nun, dass die Bindung welche er zu dem Buch und der jungen Frau zu empfinden glaubt, möglicherweise viel tiefer geht als er ahnt.

In dieser Nacht flieht er aus seinem Appartement.

Als er Maria am folgenden Abend endlich erreichen kann, erfährt er nur sehr wenige, dafür aber umso beunruhigendere Dinge über sich selbst. Während ihm die Bundesbehörde und schließlich auch die New Yorker Polizei immer dichter auf den Fersen ist, beginnt für ihn eine verzweifelte Such nach seiner wahren Identität.

Musik

Ausgangspunkt der Filmmusik von Sascha Selke (der auch im Soundtrack die Klavierparts spielt) ist eine im Jahr 2002 entstandene Klaviersuite, die bereits die wesentlichen Themen des orchestralen Filmscores beinhaltet. Das klassische Streichorchester und die Blechbläser wurden in den renommierten Shaw Studios in Hong Kong mit dem Hong Kong Philharmonic Orchestra aufgenommen, während zeitgleich die Holzbläser-Parts in Singapur eingespielt wurden.

Auszeichnungen

  • Winner Best Editing Feature Film - Diagonale 2010
  • Official Selection / Panorama - 50th International Festival De Cine De Cartagena De Indias
  • Official Competition – Film Festival Max Ophuels Preis 2010
  • Official Competition – 55. Valladoid International Film Festival 2010
  • Cinematographer's Debuts Competition - Plus Camerimage 2010
  • Director's Debuts Competition – Plus Camerimage 2010

Kritiken

Kleine Zeitung in der Ausgabe von 21. März 2010, von Julia Schafferhofer: Blut tropft, die Flucht des Bankräubers beginnt: Joachim Krenn und Gerhard Fillei ist mit "South" ein atmosphärisch dichter Genrefilm in Ton und Bild geglückt. Wackelige Bilder, größtmögliche Nähe, höchste Schwarz-Weiß Ästhetik. Eindringlich und spannend.

SAARTEXT in der Ausgabe von 25. Januar 2010, von Ulrich Monzel: In Los Angeles scheitert ein Banküberfall und endet blutig. Nur einer der Täter, Bruce McGray, entkommt verletzt und flüchtet nach New York. Doch die Schlinge der Ermittler zieht sich zu. Fillei und Krenn entführen das Publikum in tiefe Abgründe. Düstere Stimmung und eindrucksvolle Bilder, dazu tiefe Blicke in die Seelen der vielschichtigen Charaktere, die den Zuschauer fesseln. Neben der Geschichte des Überfalls interessiert vor allem die stetige Suche der Figuren nach dem eigenen Weg. Großartige Darsteller, tolle Story. Ein Film, der in Erinnerung bleibt.


Tagesspiegel in der Ausgabe von 26. Jänner 2010, von Martin Schwickert: In ästhetischer Hinsicht ragte der kunstvoll verschlungene New Yorker Film Noir "South" von Gerhard Fillei und Joachim Krenn aus dem Programm heraus. Über 12 Jahre haben die beiden österreichischen Filmemacher ohne Hochschulgelder immer am Rande der privaten Insolvenz an dem Projekt gearbeitet und ihr cineastischer Enthusiasmus spiegelt sich in jeder Einstellung wider. Eine ähnlich visuelle Brillanz hat man lange nicht mehr in einem Debüt gesehen. Dass dieser Film bei der Preisverleihung leer ausging, ist eigentlich ein Skandal, zeigt aber auch, dass der diesjährige Festivaljahrgang mit kraftvollen Filmen gut bestückt war.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • South — ist der Name einer Rock Band, siehe South (Band) der Titel mehrerer Filme, unter anderem South (2009), ein österreichischer Spielfilm der Regisseure Gerhard Fillei und Joachim Krenn aus dem Jahr 2009 eine Region in Kamerun (englische Bezeichnung) …   Deutsch Wikipedia

  • South-Bruny-Nationalpark — South Bruny Nationalpark …   Deutsch Wikipedia

  • 2009–10 Football Conference — The 2009–10 Football Conference season was the sixth season with the Conference consisting of three divisions, and the thirty first season overall. The Conference covers the top two levels of Non League football in England. The Conference… …   Wikipedia

  • South Park controversies — South Park is an American animated sitcom. Its frequent depiction of taboo subject matter, unusual humor and portrayal of religion for comic effect has generated controversy and debate throughout the world over the course of its 14 year run. The… …   Wikipedia

  • 2009 FIFA Confederations Cup — FIFA Confederations Cup South Africa 2009 Tournament details Host country …   Wikipedia

  • 2009 Claxton Shield — 75th Claxton Shield Diamond Anniversary Season details Sport Baseball Country …   Wikipedia

  • 2009–10 South Pacific cyclone season — Season summary map First storm formed: December 3, 2009 Last storm dissipated: April 5, 2010 …   Wikipedia

  • 2009 NFL season — 2009 National Football League season Regular season Duration September 10, 2009 – January 3, 2010 Playoffs Start date January 9, 2010 AFC Champions Indianapolis Colts NFC Champions …   Wikipedia

  • 2009 Nedbank Cup — Official Logo Country  South Africa Teams 32 Mat …   Wikipedia

  • South African Astronomical Observatory — The Southern African Large Telescope Organ …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”