- Sparda-Bank-Hessen-Stadion
-
Sparda-Bank-Hessen-Stadion Daten Ort Offenbach am Main, Deutschland Koordinaten 50° 5′ 40″ N, 8° 47′ 55″ O50.0944444444448.7986111111111Koordinaten: 50° 5′ 40″ N, 8° 47′ 55″ O Eigentümer Stadiongesellschaft Bieberer Berg mbH Offenbach (SBB) Baubeginn 7. Februar 2011 Eröffnung Sommer 2012 (geplant) Oberfläche Naturrasen Kosten 25 Mio. Euro (ohne MwSt.) Architekt Bremer AG Kapazität 20.500 Verein(e) Das Sparda-Bank-Hessen-Stadion ist ein Fußballstadion in Offenbach am Main. Nach dem Abriss des Stadions am Bieberer Berg wird es derzeit am selben Standort neu errichtet. Der Fußballverein Kickers Offenbach trägt hier seine Heimspiele aus.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Das Stadion liegt auf einer als Bieberer Berg bekannten Anhöhe nahe dem Offenbacher Stadtteil Bieber an der Bieberer Straße.
Geschichte
Da das Stadion am Bieberer Berg nicht mehr den Anforderungen an ein modernes Fußballstadion entsprach, hatte es zunächst Pläne für einen Stadionumbau, später dann für einen knapp 30.000 Zuschauer fassenden Neubau gegeben. Beide Projekte ließen sich mangels Investoren jedoch nicht in die Tat umsetzen. Da ein neues Stadion für den OFC aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten aber unbedingt notwendig war, beschloss der Offenbacher Magistrat am 18. Juni 2009 in einer Grundsatzentscheidung schließlich einen 25 Millionen Euro teuren Neubau. Bauherrin ist die neu gegründete Stadiongesellschaft Bieberer Berg (SBB) als Tochtergesellschaft der Stadtwerke Offenbach Holding (SOH). Diese vermietet das Stadion für jährlich 471.000 Euro an den OFC, der dafür seine Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert hat.
Architektur
Das Ein-Rang-Stadion mit vier einzelnen Tribünen wird von der Bremer AG aus Paderborn gebaut. Im Februar 2011 wurde mit dem Abriss des alten Stadions begonnen, die Fertigstellung ist für den Sommer 2012 geplant. Neben den Büros der SBB und der Kickers-Geschäftsstelle beherbergt das Stadion auch einen Fanshop, eine Filiale der Sparda-Bank, einen Backshop und eine Kinderbetreuung.
Eine Besonderheit stellt die Gegengerade des Stadions dar. Anders als in anderen Stadien befinden sich hier keine Sitzplätze, sondern die Stehplätze der Kickers-Fans. Dies war auch schon im Stadion am Bieberer Berg der Fall und wurde auf ausdrücklichen Wunsch der Fans beibehalten.
Kapazität
Das Stadion hat eine Kapazität von ca. 20.500 Plätzen (10.300 Sitz- und 10.200 Stehplätze). Bei Bedarf kann die Kapazität um weitere 2.000 Stehplätze auf der Gegengeraden erhöht werden. Das Stadion verfügt über 10 Logen mit insgesamt 120 Plätzen, 800 Business-Seats und 40 Rollstuhlplätze. Den Gästefans stehen ca. 3.000 Plätze zur Verfügung (Sitz- und Stehplätze).[1]
- Osttribüne: ca. 3.950 Sitzplätze
- Westtribüne: ca. 3.050 Sitzplätze und 1.800 Stehplätze
- Haupttribüne: ca. 3.300 Sitzplätze, davon 800 Business-Seats und 120 Logenplätze
- Gegengerade: 8.400 Stehplätze
Namensrechte
Die Namensrechte am Stadion wurden im Dezember 2009 für fünf Millionen Euro an die Sparda-Bank Hessen verkauft. Der Vertrag gilt ab 2010 und läuft 10 Jahre.
Siehe auch
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Zahlen und Fakten zum Stadionneubau, PDF. Stadiongesellschaft Bieberer Berg, abgerufen am 30. Mai 2011 (deutsch).
Stadien in der deutschen 3. Fußball-Liga 2011/12Brita-Arena (SV Wehen Wiesbaden) | Ernst-Abbe-Sportfeld (FC Carl Zeiss Jena) | Gazi-Stadion auf der Waldau (VfB Stuttgart II) | Generali Sportpark (SpVgg Unterhaching) | Hardtwaldstadion (SV Sandhausen) | osnatel-Arena (VfL Osnabrück) | Preußenstadion (Preußen Münster) | Jahnstadion (SSV Jahn Regensburg) | Karl-Liebknecht-Stadion (SV Babelsberg 03) | Ludwigsparkstadion (1. FC Saarbrücken) | Scholz Arena (VfR Aalen) | SchücoArena (Arminia Bielefeld) | Sparda-Bank-Hessen-Stadion (Kickers Offenbach) | Stadion am Böllenfalltor (SV Darmstadt 98) | Stadion an der Gellertstraße (Chemnitzer FC) | Stadion Niederrhein (Rot-Weiß Oberhausen) | Steigerwaldstadion (FC Rot-Weiß Erfurt) | Voith-Arena (1. FC Heidenheim 1846) | Wacker-Arena (SV Wacker Burghausen) | Weserstadion Platz 11 (Werder Bremen II)
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Stadion am Bieberer Berg — Daten Ort Deutschland … Deutsch Wikipedia
Stadion Niederrhein — Die Haupttribüne des Stadion Niederrhein Daten Ort … Deutsch Wikipedia
Stadion am Böllenfalltor — Blick von der Südkurve Daten Ort Deutschland … Deutsch Wikipedia
Stadion an der Gellertstraße — Haupttribüne Daten Ort Deutschland … Deutsch Wikipedia
Gazi-Stadion auf der Waldau — Das GAZİ Stadion auf der Waldau Frühere Namen Kickers Platz, Waldaustadion Daten … Deutsch Wikipedia
Karl-Liebknecht-Stadion — Haupttribüne des Stadions Daten Ort Deutschland … Deutsch Wikipedia
Kickers Offenbach — Voller Name Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e. V. Ort Offenbach … Deutsch Wikipedia
Offenbach am Main — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Offenbach-Bieber — Bieber Kreisfreie Stadt Offenbach am Main Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Liste der größten Fußballstadien in Deutschland — Olympiastadion Berlin – größtes Stadion bei Länderspielen … Deutsch Wikipedia