Upgrade U

Upgrade U

Upgrade U ist ein Hip-Hop-Song von der US-amerikanischen R&B-Sängerin Beyoncé Knowles im Duett mit dem Rapper Jay-Z. Das Lied wurde von Swizz Beatz, Cameron Wallace und Knowles für ihr zweites Studioalbum B'Day produziert. Upgrade U handelt von einer Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau; die Frau möchte, dass ihr Mann sie verwöhnt und sie wie eine Königin behandelt. Die Frau sagt, was ihr Mann machen soll.

Das Lied wurde in den USA nur als Promosingle veröffentlicht. Die meisten Kritiker lobten das Lied. In den Billboard Hot 100 erreichte die Single Platz 59 und Platz 11 in den US Hip-Hop Charts.

Inhaltsverzeichnis

Hintergrund

Upgrade U samplet Betty Wrights Hit Girls Can't Do What the Guys Do von 1968. Upgrade U wurde von Swizz Beatz, Cameron Wallace und Knowles produziert und in den Sony Music Studios in New York City, New York aufgenommen. Knowles’ kleine Schwester Solange schrieb das Lied zusammen mit Knowles und Swizz Beatz. Upgrade U ist das zweite Duett auf dem Album mit Jay-Z. T.I. nahm eine Version des Songs auf, aber es erschien nicht auf dem Album, es wurde später als Remix-Version veröffentlicht.[1]

Musikalisches und Inhalt

Upgrade U ist ein Hip-Hop-Song mit Einflüssen von Pop, Soul und R&B.[2] Wie die meisten anderen Lieder auf dem Album wurde das Beat mit einem Roland TR-808 Drumcomputer erzeugt.[3] Das Lied beginnt mit einem Dialog zwischen Knowles und Jay-Z. Kurz vorm Ende des Liedes rapt Jay-Z seinen Vers, danach rappt Beyoncé den Schlussteil des Liedes, bei dem sie die einzelnen Zeilen oftmals wiederholt.

Upgrade U handelt von einer Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau; die Frau möchte, dass ihr Mann sie verwöhnt und sie wie eine Königin behandelt. Die Frau sagt, was ihr Mann machen soll und will, dass ihr luxuriöser Mann sie reich beschenkt. Das Lied Suga Mama, auch von B'Day handelt vom selben Thema.[4] Jay-Z und Knowles besprechen sich gegenseitig über Luxusfirmen und Persönlichkeiten: Audemars Piguet, ein Schweizer Uhrenhersteller; Jacob the Jeweler, ein Celebrity Juwelier; Cartier, ein Juwelier und Uhrenhersteller; Hermès, eine Luxusfirma; Lorraine Schwartz, ein Celebrity Juwelier; Ralph Lauren Purple Label, ein Modedesigner mit seiner Modefirma; Natura Bisse Diamond Cream, eine Diamanten Firma; 6 star pent suites; Die Amalfi Coast, aus Süditalien; Fendi, eine Luxusfirma und The Bloomberg Luxury Accommodation Group.[5] Am Anfang des Liedes, kurz bevor Beyoncé mit dem Gesang beginnt, rappt Jay-Z talk ur sh*t Bee, auf deutsch erzähl deine sch***e Beyoncé. Über diese Zeile wurde in den Massenmedien sehr lange diskutiert und Beyoncé und Jay-Z mussten sich viele Fragen gefallen lassen. Viele fragten sich wegen dieser Zeile auch, ob Beyoncé und Jay-Z wirklich Freunde sind. Aber in einem Interview erzählte Beyoncé: Diese Zeile hat nichts zu bedeuten, es ist Bestandteil von Upgrade U und Jay-Z rappt das wirklich so heiß, ich fand es einfach nur heiß und süß, er ist einfach mein aller bester Freund, er hat mir das Rappen beigebracht.

Kritik und Erfolg

Upgrade U wurde von den meisten Kritikern gelobt. Eb Haynes von Allhiphop bezeichnete den Lied "den Finale der Bonnie and Clyde, Ride or Die Serie".[6] Er kommentierte "Durch Bees Ausstrahlung und Gesang wird Upgrade U viele zum heißen Sex bringen".[6] Sarah Rodman von The Boston Globe schrieb dass Beyoncé "bald zur Rapperin und R&B Sängerin im Gesamtpaket wird und schließlich zur übererfolgreichen R&B/Hip-Hop Queen" und "alle Amerikaner mit Sex und Tanz verwöhnen wird".[4] Chris Williams von The Washington Post beschrieb das Lied als Reflexion "zur kaufbaren Liebe".[3] Andy Kellman von Allmusic bezeichnete Upgrade U als den "heißesten Song des Albums" und fuhr fort: "die langsame Cameron Wallace Produktion wo Beyoncé enge Tight-Jeans trägt und kauft, machen ihre Kurven und Propositionen, sowie ihren Gesang noch stärker und zur Macht".[7] Tim Finney von Pitchfork Media bezeichnete es als "kitschigen" Song.[8] Mike Joseph von Popmatters erklärte das "['Upgrade U'] zeigt welche Chemie Bee und Jay zusammen haben, sie sind erfolgreicher als jeder andere."[9] Sal Cinquemani vom Slant Magazine fand "['Upgrade U'] könnte sehr gut ein Destiny’s Child Song sein".[10] Bernard Zuel von The Sydney Morning Herald bezeichnete es als "heißesten Hip Hop".[11] Phil Harrison von Timeout kommentierte, dass die Hörer nur an Sex denken werden sowie an eine Bee die für sie tanzt und alles noch heißer, sexueller und erotischer macht."[12] Carolyn Davis von US Weekly fand es einen "kitschigen Song" wo Beyoncé und Jay-Z "ihr Luxus- und Sexleben besprechen".[13] Entertainment Weekly's The 10 Best Songs of 2007 listete Upgrade U auf Platz 5 hinter Justin Timberlakes LoveStoned/I Think She Knows, Joy Rosen gab der Kollaboration von Beyoncé and Jay-Z nur Komplimente.[14]

2 Pistols Debütsingle She Got It, auf der auch T-Pain mitwirkte, befindet sich die Zeile "let me upgrade u".

Fabolous Make Me Better featuring Ne-Yo, enthält die Zeile "front page ya".

Die Zeile "let me upgrade U" wird auch auf Lil' Mamas Single Lip Gloss,[15] Kanye Wests Throw Some D's,[16] und Bow Wows Easy verwendet.[17] Lil Wayne benutzte für sein Song Da Drought 3 den Beat von Ugrade U.[18]

Noch vor der eigentlichen Veröffentlichung war das Lied bereits in R&B- und Hip-Hop-Radiostationen in den USA beliebt;[19] so stieg es in die US Hip Hop Songs Charts ein und später in die Billboard Hot 100, mit dem Debüt auf Platz 92 am 9. November 2006. Das Lied wurde anschließend am 27. November 2006 als Promosingle veröffentlicht.[20] Es erreichte nach einigen Wochen Platz 59 in den Hot 100 und Platz 11 in den US Hip Hop Charts.[21] Upgrade U blieb in den Hot 100 für insgesamt 18 Wochen.[22]

Musikvideo

Das Musikvideo zu Upgrade U wurde gleichzeitig mit dem B'Day Anthology Video Album gedreht. Regie führten Melina und Beyoncé: Das Musikvideo wurde zwischen Kitty Kat und Green Light für einen und einen halben Tag gedreht. Jay-Z nahm die Rap-Szenen in einem anderen Studio auf, als Beyoncé.[23] Im Musikvideo verkleidet sich Beyoncé in einigen Szenen als Jay-Z und beginnt zu rappen. Sie hatte in der Szene Hip-Hop-Kleidung an, trug eine Sonnenbrille und hatte die Haare nach hinten gelegt. Sie saß in dieser Szene auf einem Thron und führte typische Hip-Hop-Bewegungen vor; Knowles kommentierte später, sie wollte "aus ihren Charakter heraus" und einen Rapper interpretieren.[23]

Das Musikvideo hatte seine Premiere am 28. Februar 2007 auf BETs 106 & Park – am gleichen Tag wie Beyoncés anderes Musikvideo zu Beautiful Liar im Duett mit Shakira, auf TRL. Das Musikvideo zu Upgrade U war auf Musiksendern sehr erfolgreich.[24]

Am Anfang des Musikvideos redet Beyoncé mit Jay-Z, und bewegt ihren Mund zum Rap von Jay-Z. Beyoncé trägt Hip-Hop-Kleidung. Später sitzt Beyoncé auf einem Rolls-Royce und singt weiter. Später tanzt sie in einigen Szenen in einem Goldenen Mini-Kleid in einer Gruppe von männlichen Tänzern, die nur eine Slip tragen. Danach folgt die Imitation von Jay-Z, in der Beyoncé rappt, Jay-Z führt danach den Rap fort.

Es gibt auch eine HD Version des Musikvideos.[25]

Charts

Chart (2006-2007) Höchst
Platzierung
Romanian Singles Chart 21
U.S. Billboard Hot 100[21] 59
U.S. Hip-Hop Songs 11
UK Singles Chart 176

Einzelnachweise

  1. Shaheem Reid: Beyonce Album Preview: Harder Sound, Aggressive Songs Among B'Day's Gifts. In: MTV News, 30. August 2007. Abgerufen am 27. Dezember 2007. 
  2. Beyonce - Biography. Music World Entertainment. Abgerufen am 11. Februar 2008.
  3. a b Chris Williams (6. September 2006): Beyonce's 'B'Day' Is Nothing to Celebrate. The Washington Post. Abgerufen am 10. Februar 2008.
  4. a b Sarah Rodman (4. September 2006): Beyonce shows rage and range on new release. The Boston Globe. The New York Times Company. Abgerufen am 10. Februar 2008.
  5. Shaheem Reid, Cobbin-Wooten, Raslyn: Luxury Ties, Fancy Suites: A Guide To Beyonce And Jay-Z's 'Upgrade U'. In: MTV News, 20. Dezember 2006. Abgerufen am 7. August 2008. 
  6. a b Eb Haynes (20. September 2006): B'Day. Allhiphop. Abgerufen am 10. Februar 2008.
  7. Andy Kellman: B'Day. Allmusic. Macrovision Company. Abgerufen am 10. Februar 2008.
  8. Time Finney (7. September 2006): Beyoncé: B'Day. Pitchfork Media. Abgerufen am 10. Februar 2008.
  9. Mike Joseph (11. September 2006): Beyoncé: B-Day. Popmatters. Abgerufen am 10. Februar 2008.
  10. Sal Cinquemani: Beyoncé: B'Day. Slant Magazine. Abgerufen am 10. Februar 2008.
  11. Bernard Zuel (8. September 2006): B'Day. The Sydney Morning Herald. Abgerufen am 10. Februar 2008.
  12. Phil Harrison (25. August 2006): Beyoncé: B'Day. Timeout. Abgerufen am 10. Februar 2008.
  13. Carolyn Davis: B-Day: Beyoncé’s back and branching out with a more mature sound. US Magazine. US Weekly. Abgerufen am 10. Februar 2008.
  14. Jody Rosen (1. September 2007): Music Review: B'Day (2006)-Beyonce Knowles. Entertainment Weekly. Abgerufen am 28. Dezember 2007.
  15. Lil' Mama Lip Gloss Lyrics. Metro Lyrics. Abgerufen am 8. August 2008.
  16. Rich Boy Throw Some D's Lyrics. Metro Lyrics. Abgerufen am 8. August 2008.
  17. Paula Deanda Easy Lyrics. Metrolyrics. Abgerufen am 8. August 2008.
  18. Lil' Wayne Upgrade Lyrics. Metrolyrics. Abgerufen am 9. August 2008.
  19. Caulfield, Keith. "Ask Billboard - Replacing Irreplaceable". Billboard. December 29, 2006. Retrieved February 8, 2007.
  20. "BEYONCE feat JAY Z - Upgrade U". Juno Records. Retrieved June 28, 2007.
  21. a b "Beyoncé - Artist Chart History - Singles". Billboard. Retrieved February 8, 2007.
  22. "Beyoncé and Jay-Z - Upgrade U". aCharts.us. Retrieved June 28, 2007.
  23. a b Jennifer Vineyard: Beyonce: Behind The B’Day Videos. MTV. MTV Network. Abgerufen am 10. Februar 2008.
  24. Beyonce Sets Billboard Chart Record as 'Beautiful Liar', PR Newswire. 29. März 2007. 
  25. Fiutak, Pete (27. November 2007): Cavalcade of Whimsy - The Coaching Situations. Scout. Abgerufen am 7. August 2008.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • UPgrade — Обложка журнала, № 2 (195) за январь 2005 года. Специализация Информационные технологии Возрастное ограничение {{{возраст}}} Периодичность еженедельно …   Википедия

  • Upgrade U — Single por Beyoncé con Jay Z del álbum B Day Lanzado Diciembre, 2006 Formato …   Wikipedia Español

  • upgrade — /apˈɡre(i)d, ingl. ʌpˈɡreɪd/ [vc. ingl., dal v. to upgrade «far salire (up «sopra») di grado (grade)»] s. m. inv. (elab.) aggiornamento □ miglioramento …   Sinonimi e Contrari. Terza edizione

  • upgrade — ☆ upgrade [up′grād΄; ] for v. [ up grād′, up′grād΄ ] n. 1. an upward slope, esp. in a road 2. an improvement in or enhancement of the condition, status, etc. of a person or thing 3. something that has been improved or enhanced adj., adv. uphill;… …   English World dictionary

  • upgrade — index ameliorate, amend, elevate, enhance, inure (benefit), meliorate, promote (advance) …   Law dictionary

  • upgrade — (n.) 1873, upward slope, from UP (Cf. up) + GRADE (Cf. grade). The meaning upgraded version is recorded from 1980; the verb in this sense is attested from 1920 (implied in upgrading) …   Etymology dictionary

  • upgrade — (izg. ȁpgrejd) m DEFINICIJA inform. 1. nova verzija već postojećeg programa ili programskog paketa koja sadrži značajne korekcije, nadopune i/ili novitete 2. dopunjavanje stare konfiguracije novim dijelovima; sklopovska dogradnja ETIMOLOGIJA engl …   Hrvatski jezični portal

  • upgrade — [v] improve advance, better, boost, elevate, enhance, increase, lift, make better, make strides, move up, progress, promote, raise; concepts 244,700 …   New thesaurus

  • upgrade — ► VERB ▪ raise to a higher standard or rank. ► NOUN ▪ an act of upgrading or an upgraded version. DERIVATIVES upgradeable (also upgradable) adjective …   English terms dictionary

  • Upgrade U — Infobox Single Name = Upgrade U Artist = Beyoncé Knowles featuring Jay Z Album = B Day Released = November 27, 2006 (U.S.) Format = 12 promo single, digital download Recorded = Sony Music Studios (New York City, New York) Genre = Hip hop soul… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”