- Wellen (Beverstedt)
-
Wellen Gemeinde BeverstedtKoordinaten: 53° 24′ N, 8° 51′ O53.4052777777788.8480555555556Koordinaten: 53° 24′ 19″ N, 8° 50′ 53″ O Eingemeindung: 1974 Eingemeindet nach: Beverstedt Postleitzahl: 27616 Vorwahl: 04747 Wellen ist eine Ortschaft in der Einheitsgemeinde Beverstedt im niedersächsischen Landkreis Cuxhaven.
Inhaltsverzeichnis
Geografie
Der südlich vom Fluss Lune gelegene Ort befindet sich im Süden des Landkreises Cuxhaven an der Landesstraße 128 zwischen Beverstedt und Holste-Oldendorf (Samtgemeinde Hambergen im Landkreis Osterholz).
Geschichte
Früher gehörte Wellen zur Börde Beverstedt und zum Adeligen Gericht Beverstedt. Die Neuordnung der Verwaltungsstrukturen in der mehrjährigen Franzosenzeit sorgte dann dafür, dass Wellen von der Kommune Beverstedt im gleichnamigen Kanton Beverstedt (Arrondissement Bremerlehe) verwaltet wurde. Später lag Wellen im hannöverschen Amt Beverstedt (1822-1859), Amt Lehe (1859-1885), Kreis Geestemünde (1885-1932), Landkreis Wesermünde (1932-1977) beziehungsweise Landkreis Cuxhaven. Die kommunale Selbständigkeit erlangte das Dorf 1840 mit der Bildung der Landgemeinde Wellen. Die gleichnamige Gemarkung wurde 1876 gebildet. 1974 verlor das Dorf seine politische Selbständigkeit wieder und wurde zu einem Ortsteil des Fleckens Beverstedt in der Samtgemeinde Beverstedt.[1] Am 1. November 2011 wurde Wellen eine Ortschaft im Sinne der Niedersächsischen Gemeindeordnung in der neugebildeten Einheitsgemeinde Beverstedt.
Politik
Auf kommunaler Ebene wird die Ortschaft vom Beverstedter Gemeinderat sowie vom Ortsvorsteher Klaus Tienken vertreten.
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Der Skulpturenpark Kramelheide bietet eine Verbindung von Natur und Kunst an. Nördlich von der Ortschaft befindet sich die Monsilienburg, von der heute nur noch die Ringwallanlage zu erkennen ist. Außerdem gibt es diverse Baudenkmale in Kramelheide, im Aher Weg, in der Nassen Straße und im Hellingster Weg.
Persönlichkeiten
- Eduard von der Hellen (1863-1927), Archivar und Herausgeber
- Nikolaus Tietjen (1823-1924), Abgeordneter
Einzelnachweise
- ↑ Männer vom Morgenstern (Herausgeber): Flurnamensammlung Wesermünde - Die Flurnamen des Grundsteuerkatasters von 1876. „Männer vom Morgenstern“ Heimatbund an Elb- und Wesermündung e.V. Bremerhaven 1995. ISBN 3-931771-27-X (PDF-Auszug)
Ortschaften der Gemeinde BeverstedtAppeln | Beverstedt | Bokel | Frelsdorf | Heerstedt | Hollen | Kirchwistedt | Lunestedt | Stubben | Wellen | Wollingst
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Wellen — ist der Name folgender Orte: Wellen (Mosel), Ortsgemeinde im Landkreis Trier Saarburg, Rheinland Pfalz Wellen (Hohe Börde), Ortsteil der Gemeinde Hohe Börde im Landkreis Börde, Sachsen Anhalt Wellen (Edertal), Gemeindeteil von Edertal, Landkreis… … Deutsch Wikipedia
Beverstedt — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Liste der Baudenkmale in Beverstedt — In der Liste der Baudenkmale in Beverstedt sind alle denkmalgeschützten Bauten der niedersächsischen Gemeinde Beverstedt (Landkreis Cuxhaven) zusammengefasst. Grundlage ist die Veröffentlichung der Denkmalliste des Landkreises. Die Nummerierung… … Deutsch Wikipedia
Stubben (Beverstedt) — Stubben Gemeinde Beverstedt Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Hollen (Beverstedt) — Hollen Gemeinde Beverstedt Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Bokel (Beverstedt) — Bokel Gemeinde Beverstedt Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Verkehrsgesellschaft Bremerhaven — AG Basisinformationen Unternehmenssitz Bremerhaven Webpräsenz … Deutsch Wikipedia
Beverstedtermühlen — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Deelbrügge — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Heyerhöfen — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia