- Wolf Kerschek
-
Wolf Kerschek (* 1969 in Hamburg) ist ein deutscher Komponist, Arrangeur, Dirigent, Hochschullehrer und Musiker in Hamburg.
Leben und Wirken
Wolf Kerschek studierte und graduierte an der Musikhochschule Hamburg und schloss danach als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes am Berklee College of Music in den Fächern Vibraphone, Contemporary Writing and Production und Filmscoring ab.
Seit seiner Rückkehr aus den USA gastiert er als Musiker, Arrangeur und Dirigent in den Big Bands des Norddeutschen, Westdeutschen und Hessischen Rundfunks, verfertigt Auftragskompositionen, arrangiert/dirigiert Orchesterproduktionen für unterschiedliche Auftraggeber und ist Professor für Jazztheorie und Ensembleleitung und Dozent für Filmmusik an der Hamburger Musikhochschule. 2006 orchestrierte und dirigierte er die FIFA-Hymne (wurde vor jedem WM-Spiel eingespielt) und erhielt einen Echo für seine musikalische Arbeit an der TV-Serie „Little Amadeus“. Er spielte, schrieb und dirigierte u. a. für das Bundesjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer, war mit unterschiedlichsten Formationen auf Tourneen in den USA, in Russland, im Baltikum, in Spanien, Portugal, Finnland, Skandinavien, England, den Beneluxstaaten und der Schweiz, wo er u. a. auf dem Montreux Jazz Festival spielte, unternahm Studienreisen nach Brasilien, Indonesien und Afrika, trat in Radio und Fernsehen mit Musikern wie John Taylor, Jeorge Degas, Arkadi Shilkloper, Trilok Gurtu und Joe Gallardo auf und spielte bis heute über 50 CDs ein.
Wikimedia Foundation.