- World Express
-
In diesem Artikel fehlt die Handlung. Du kannst Wikipedia helfen, indem Du sie recherchierst und einfügst, aber bitte kopiere keine fremden Texte in diesen Artikel. Weitere Informationen und Hilfe erhältst Du von der Redaktion Film und Fernsehen.
Filmdaten Originaltitel World Express – Atemlos durch Mexiko Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 2011 Länge 90 Minuten Stab Regie Robert del Maestro Drehbuch Roland Heep,
Frank KoopmannProduktion Jörg Winger Kamera Henning Jessel Besetzung - Marco Girnth: David Voss
- Sarah Maria Besgen: Corinna Achternberg
- Klaus J. Behrendt: Franz Joseph Anson
- Jochen Nickel: Philip Harmsdorf
- Xenia Georgia Assenza: Janina Achternberg
- Tobias Maehler: Señor Michaelis
World Express – Atemlos durch Mexiko (auch World Express: Das Geheimnis der Maya) ist ein deutscher Actionfilm aus dem Jahre 2011.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Charaktere
David Voss: Mit seinem Kollegen Philip Harmsdorf ist David rund um den Globus für den World Express im Einsatz. Er ist gut mit Philip befreundet und deshalb trifft ihn sein Tod sehr. Er war mit Corinna Achternberg zusammen, aber er trennte sich im Unfrieden mit ihr. Aber als er sie wieder sieht, merkt er, dass alte Liebe nicht rostet.
Corinna Achternberg: Corinna arbeitet als Anthropologin für ein mexikanisches Museum. Als ihre Tochter Janina entführt wird, will sie die Lösegeldübergabe nicht allein dem Kurier überlassen, da sie weiß, dass ihr Ex-Freund David einer der Kuriere ist. Deshalb macht sie sich allein auf die Suche nach ihrer Tochter. Doch die Abenteuerreise durch Mexiko verläuft nicht ohne Hindernisse - zumal Corinna selbst auch nicht immer ganz ehrlich zu David war.
Franz Joseph Anson: Anson ist der Chef des Kurierdienstes „Anson & Söhne World Express“, den es seit 1816 gibt. Der geheimnisvolle Anson unterhält auch beste Kontakte zu Regierungen und Geheimdiensten.
Philip Harmsdorf: Er ist Davids Kollege und Freund. Er liebt das Leben und seinen Job. Harmsdorf wird scheinbar bei der Geldübergabe erschossen.
Produktion
Im November 2010 gab RTL bekannt, dass sie einen Action-Piloten in Mexiko drehen werden.[1] Die Dreharbeiten fanden ausschließlich an Originalschauplätzen statt: So wurde in Mexiko auch in den unterirdischen Höhlen und Seen von Yucatán, der Maya-Stadt Ek Balam, den Slums von Mérida und der Hauptstadt Mexiko-Stadt gefilmt. Der Film wurde im Winter 2010 an 24 Drehtagen produziert, ausführende Produktionsfirma ist die UFA.[2] In einer Nebenrolle ist die Schauspielerin Melina Robert zu sehen, die in Mexiko ein gefeierte Soap-Star ist.
Nach IK1 – Touristen in Gefahr ist World Express der zweite im September 2011 gezeigte Pilotfilm den RTL produzieren ließ und bei zufriedenstellenden Einschaltquoten in Serie schicken könnte.
Ausstrahlung
Der Film wurde am 8. September 2011 in der Prime Time bei RTL erstausgestrahlt.[3] Er erreichte ein Gesamtpublikum von 3,22 Millionen Zuschauern, das einem Marktanteil von lediglich 11,0 Prozent entspricht. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen wurden mit 1,62 Millionen nur 14,0 Prozent Marktanteil geholt. In der Vorwoche erreichte IK1 – Touristen in Gefahr einen Wert von 17,1 Prozent, eine Serienbestellung für World Express erscheint somit recht unwahrscheinlich.[4]
Kritiken
„Neu erfunden wird das Genre nicht“
„Weniger 08/15, mehr Pep - trau dich, RTL!“
„Der Serien-Pilot ist nach dem aus Abenteuerfilmen wohlbekannten Schnitzeljagd-Prinzip zusammengebaut, in denen sich Überraschungseffekte und das Mehrwissen des Zuschauers die Waage halten. Dramaturgisch besonders clever ist das nicht. Weitaus ansehnlicher ist der Action-Look-Montage-Mix geraten, die zwar mit ihren gewollt coolen Manierismen gewöhnungsbedürftig ist, der es aber gelingt, ihre Elemente gegenseitig aufzuwerten. Vor allem der stylishe Schnitt täuscht über die an sich schwachen Action-Bilder hinweg.“
– Rainer Tittelbach, tittelbach.tv[7]
„Es wird bei Genrevertretern geklaut, was das Zeug hält. Ob „Tito und Tarantula“-Musik samt räkelnder Dame an der Stange in einer mexikanischen Bar oder schießwütige Gangster am Straßenrand – alles gab es schon mal andernorts zu beobachten – und das auch wesentlich ansprechender (z.B. bei Quentin Tarantino). Und auch der Entführungsfall sowie die sich entwickelnde Storyline zum Privatleben der Hauptfiguren entwickeln sich nach den Standardregeln des Genres. Dass es am Ende dann sogar noch ein Indiana Jones für Arme wird, hat dann gerade noch gefehlt.“
– Torben Gebhardt, Quotenmeter.de[8]
„Keine Frage: Die Neuerfindung des Abenteuergenres ist „World Express“ sicherlich nicht. Im Vergleich zu dem in der Vorwoche gezeigten „IK1 – Touristen in Gefahr“ ist die Serie jedoch geradezu ein Quantensprung - angefangen bei den Figuren. „World Express“ hat nämlich welche. […] Bislang der vielversprechendste Pilotfilm aus der Riege der neuen RTL-Serienprojekte.“
– Christian Junklewitz, Serienjunkies.de[9]
Weblinks
- World Express – Atemlos durch Mexiko in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Homepage
Einzelnachweise
- ↑ Michael Brandes: "World Express": RTL dreht neuen Action-Piloten in Mexiko. Wunschliste.de, 17. November 2010, abgerufen am 9. September 2011.
- ↑ WORLD EXPRESS - PRODUKTIONSNOTIZEN. UFA, abgerufen am 9. September 2011.
- ↑ Michael Brandes: RTL beauftragt den "World Express" im September. Wunschliste.de, 26. Juli 2011, abgerufen am 9. September 2011.
- ↑ Uwe Mantel: Schlechte Aussichten: "World Express" enttäuscht. DWDL.de, 9. September 2011, abgerufen am 9. September 2011.
- ↑ World Express - Atemlos durch Mexiko. TV Movie, abgerufen am 9. September 2011.
- ↑ World Express - Atemlos durch Mexiko. TV Today, abgerufen am 9. September 2011.
- ↑ Rainer Tittelbach: Fernsehfilm „World Express: Atemlos durch Mexiko“. Tittelbach.tv, abgerufen am 9. September 2011.
- ↑ Torben Gebhardt: Die Kritiker: «World Express - Atemlos durch Mexiko» (Backdoor-Pilot). Quotenmeter.de, 7. September 2011, abgerufen am 9. September 2011.
- ↑ Christian Junklewitz: World Express: Review zum RTL-Pilotfilm. Serienjunkies.de, 8. September 2011, abgerufen am 9. September 2011.
Kategorien:- Filmtitel 2011
- Filmkomödie
- Actionfilm
- Fernsehfilm
- Deutscher Film
Wikimedia Foundation.