- Curtain Call: The Hits
-
Curtain Call: The Hits
Kompilationsalbum von Eminem Veröffentlichung 2. Dezember 2005 Aufnahme 1997-2005 Label Shady Records, Aftermath, Interscope Format CD, Download, Vinyl Genre Hip-Hop Anzahl der Titel 17 / 24 Laufzeit 77:57 / 110:56 - Eminem (Executive Producer)
- Dr. Dre
- Bass Brothers
- Mel-Man
- The 45 King
- Mike Elizondo
- DJ Head
- Chucky Thompson
- P. Diddy
- Mario Winans
Studios
- 54 Sound Studio (Detroit)
- Eminems Haus (Detroit)
- u. A.
Chronologie Encore
(2004)Curtain Call: The Hits Eminem Presents: The Re-Up
(2006)Singleauskopplungen 6. Dezember 2005 When I'm Gone 3. Januar 2006 Shake That Curtain Call: The Hits ist ein Best-of-Album des US-amerikanischen Rappers Eminem. Es erschien am 2. Dezember 2005 über sein eigenes Label Shady Records und über Dr. Dres Aftermath Entertainment.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Eminem veröffentlichte auf dem Album hauptsächlich Singles. Diese stammen von seinen bis 2005 erschienenen vier Soloalben The Slim Shady LP (zwei Songs), The Marshall Mathers LP (drei Songs), The Eminem Show (drei Songs) und Encore (drei Songs) sowie dem Soundtrack-Album zu dem 2002 erschienenen Kinofilm 8 Mile (ein Song). Auf dem Album sind allerdings auch drei neue Lieder enthalten. Der Song Fack thematisiert Geschlechtsverkehr auf sehr ironische und überspitzte Weise. Shake That ist ein Clubbanger, der sich auf die Hinterteile von Frauen spezialisiert. Lediglich When I'm Gone ist ein ernstes Lied, in dem Eminem davon spricht, dass aufgrund seiner Karriere seine Familie, insbesondere seine Tochter Hailie, zu kurz kommt und er sich in Zukunft mehr um diese kümmern will. Der Song soll außerdem das Ende eines Abschnitts seiner Karriere symbolisieren.
Neben der normalen Version gibt es auch eine Deluxe Edition mit sieben weiteren Tracks. Die Bonus-CD (Stan's Mixtape) enthält Lieder, die Eminem zu seinen Lieblingssongs zählt.
Produktion
Die für die Best-of-Zusammenstellung ausgewählten Songs wurden überwiegend von Eminem selbst oder Dr. Dre produziert. Bei einigen Produktionen assistierten Mel-Man und die Bass Brothers. Außerdem wirkten The 45 King, DJ Head und Mike Elizondo, sowie das Trio Chucky Thompson, P. Diddy und Mario Winans an je einem Beat mit. Eminem fungierte als ausführender Produzent und produzierte die Beats zu den drei neuen Songs Fack, Shake That und When I'm Gone.
Covergestaltung
Das Albumcover zeigt Eminem nur bis zur Brust. Er steht im Anzug auf der Bühne vor einem blauen Vorhang und verbeugt sich. Der Boden ist bedeckt mit roten Rosen. In der Mitte der Illustration stehen die Schriftzüge Eminem, Curtain Call und The Hits untereinander.[1]
Gastbeiträge
Manche der ausgewählten Songs enthalten Features anderer Künstler. So wird bei Stan der Refrain von der britischen Sängerin Dido gesungen (aus deren Hit Thank You der Refrain im Original stammt), und Eminems Produzent Dr. Dre hat einen Gastpart auf dem Track Guilty Conscience. Auf der zusätzlichen Live-Version von Stan singt Elton John den Part von Dido, und Nate Dogg ist in dem neuen Lied Shake That zu hören. Außerdem befindet sich auf der Deluxe Edition ein Gastbeitrag von Eminems Rapcrew D12 (Shit on You). Des Weiteren sind auf der Bonus-CD die Songs Dead Wrong aus dem Album Born Again von Notorious B.I.G. und Renegade vom Album The Blueprint von Jay-Z enthalten, auf dem die genannten Rapper Gastbeiträge haben.
Titelliste
# Titel Gastbeiträge Produzent Album Länge 1 Curtain Call (Intro) 0:33 2 Fack Eminem 3:25 3 The Way I Am Eminem The Marshall Mathers LP 4:50 4 My Name Is Dr. Dre The Slim Shady LP 4:28 5 Stan Dido The 45 King und Eminem (Co) The Marshall Mathers LP 6:44 6 Lose Yourself Eminem und Jeff Bass (Co) 8 Mile OST 5:26 7 Shake That Nate Dogg Eminem 4:34 8 Sing for the Moment Eminem und Jeff Bass (Co) The Eminem Show 5:40 9 Without Me Eminem und Jeff Bass (Co) The Eminem Show 4:50 10 Like Toy Soldiers Eminem Encore 4:56 11 The Real Slim Shady Dr. Dre und Mel-Man The Marshall Mathers LP 4:45 12 Mockingbird Eminem Encore 4:10 13 Guilty Conscience Dr. Dre Dr. Dre und Eminem The Slim Shady LP 3:20 14 Cleanin' Out My Closet Eminem und Jeff Bass The Eminem Show 4:58 15 Just Lose It Dr. Dre und Mike Elizondo Encore 4:08 16 When I'm Gone Eminem 4:41 17 Stan (Live) Elton John Recording Academy 6:20 Bonus CD ("Stan's Mixtape"):
# Titel Gastbeiträge Produzent Album Länge 1 Dead Wrong Notorious B.I.G. Chucky Thompson, P. Diddy und Mario Winans Born Again 4:57 2 Role Model Dr. Dre und Mel-Man The Slim Shady LP 3:25 3 Kill You Dr. Dre und Mel-Man The Marshall Mathers LP 4:24 4 Shit on You D12 DJ Head Devils Night 5:14 5 Criminal Eminem und Bass Brothers The Marshall Mathers LP 5:19 6 Renegade Jay-Z Eminem The Blueprint 5:38 7 Just Don't Give a Fuck Bass Brothers The Slim Shady LP 4:02 Shake That
Auf diesem Track kommt es zur sechsten Kollaboration zwischen Eminem und Nate Dogg. Nach When I'm Gone wurde Shake That als zweite Single veröffentlicht. Der Track unterscheidet sich stark von When I'm Gone. Rappt Eminem auf der vorherigen Single noch ernsthaft über private Probleme, thematisiert dieser Song Sex, Frauen (besonders deren Hinterteile) und Clubs. Das dazu erschienene Video ist komplett animiert.
When I'm Gone
When I'm Gone (dt. Wenn ich weg bin) ist ein sentimentaler Track der seiner Tochter Hailie gewidmet ist. In diesem Song berichtet er davon, dass er als Star nicht genug für seine Tochter da sein kann. Er verfällt in eine Art Traum, in dem er Hailie während eines Auftrittes in Schweden im Publikum entdeckt. Sie wirft ihm vor, dass er seinen Ruhm und seine Arbeit mehr liebt als sie. Außerdem fordert sie ihn ironisch dazu auf, doch noch mehr Pillen einzuwerfen. Diese Textzeile ist ein ironischer Verweis auf Eminems Schlaftablettensucht, wegen der er bereits in stationärer Behandlung war. Eminem dreht sich um, findet eine Pistole auf dem Boden und hebt sie auf. Er schreit "Die, Shady!" ("Stirb, Shady!") und drückt ab. Der Song und besonders diese Stellen ließen Gerüchte aufkommen, dass Eminem seine Karriere beenden will. In einem Gespräch mit MTV dementierte er dies allerdings und sagte, es sei lediglich „das Ende eines Abschnitts meiner Karriere“ und auch das Ende seines Alter Egos Slim Shady. Danach wacht er auf, es ist Frühling und Hailie schaukelt im Garten. Er geht zu seiner ebenfalls anwesenden Exfrau Kim, küsst sie und sagt ihr, dass er sie vermisst.
In dem Video befindet sich Eminem zunächst bei einer Selbsthilfegruppe und berichtet über sein Problem. Der Song beginnt mit der Frage, ob man schon mal jemanden so sehr geliebt hat, dass man sogar einen Arm für ihn geben würde, und zwar nicht nur so daher gesagt sondern es wirklich tun würde. Im Video zeigt Eminem an dieser Stelle seinen rechten Oberarm, auf dem eine Tätowierung mit einem Bild von seiner Tochter und der Unterschrift Hailie Jade zu sehen ist. Tarick Salmaci, ein ehemaliger Profiboxer aus den USA, der unter anderem den Titel der NABO gewann, und dessen Frau treten kurz in dem Video auf. Kurz nach dem Erscheinen der Single heiraten Eminem und Kim erneut, lassen sich allerdings nach weniger als drei Monaten wieder scheiden.
Charterfolge und Singles
Chartplatzierungen Erklärung der Daten Singles When I'm Gone DE 6 02.01.2006 (16 Wo.) AT 7 30.12.2005 (19 Wo.) CH 7 01.01.2006 (20 Wo.) US 8 17.12.2005 (17 Wo.) UK 4 31.12.2005 (9 Wo.) Shake That US 6 25.06.2006 (15 Wo.) Curtain Call: The Hits stieg in der 51. Kalenderwoche des Jahres 2005 auf Platz 7 in die deutschen Charts ein und belegte in den darauf folgenden Wochen die Ränge 11 und 10, bevor es sich für zwei weitere Wochen auf Platz 7 festsetzte. Insgesamt hielt sich das Album 25 Wochen in den Top 100, davon neun Wochen in den Top 10.[3] In mehreren Ländern konnte das Best-of-Album die Spitzenposition der Charts erreichen, darunter befinden sich die USA, Großbritannien, Kanada, Dänemark, Irland, Australien und Neuseeland. In Norwegen reichte es zu Platz 2, in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zu Rang 5.[4] Am längsten hielt sich das Album mit 138 Wochen in den US-Charts, die allerdings 200 Plätze umfassen.
Chartübersicht:
Chartpositionen[5] DE AT CH US UK Curtain Call: The Hits 7
(25 Wo.)5
(20 Wo.)5
(27 Wo.)1
(139 Wo.)1
(80 Wo.)Die einzige weltweit veröffentlichte Single des Albums When I'm Gone nährte die Spekulationen um einen Rückzug Eminems aus dem Rapgeschäft und erreichte in vielen Ländern die Top 10. In Deutschland stieg der Song bis auf Rang 6 und konnte sich 16 Wochen in den Top 100 halten, davon vier Wochen in den Top 10.[6] Die zweite Single Shake That erschien lediglich in den USA und konnte dort auf Platz 6 einsteigen und sich 15 Wochen in den Top 100 halten.[7]
Verkaufszahlen und Auszeichnungen
Curtain Call: The Hits wurde weltweit bisher 7,5 Millionen mal verkauft.[8] Allein in den USA verkaufte sich das Album mehr als zwei Millionen mal und erhielt dort demzufolge eine doppelte Platin-Auszeichnung.[9]
Übersicht:
Land Gold Platin 2× Platin 3× Platin Österreich[10]
vergeben von IFPI6. Dezember 2005 – – – Schweiz[11]
vergeben von IFPI2005 – – – Vereinigte Staaten[12]
vergeben von RIAA27. Januar 2006 27. Januar 2006 27. Januar 2006 – Vereinigtes Königreich[13]
vergeben von BPI9. Dezember 2005 9. Dezember 2005 9. Dezember 2005 16. Dezember 2005 Europa[14]
vergeben von IFPI– – 2005 – Kritiken
Die Kritiken zum Album fielen durchschnittlich bis positiv aus.
- Bei laut.de erhielt Curtain Call: The Hits drei von möglichen fünf Punkten. Es sei eine gelungene Zusammenstellung von Eminems besten Liedern:
„"Curtain Call" enthält neben gängigen Hits drei neue Stücke, einige rare Tracks sowie persönliche Lieblingsnummern des weißen Rapstars, den die Black Community mehr respektiert als liebt. [...] Dazwischen streut der Rapstar neue Tracks, wie die eindringlich pathetische Single "When I'm Gone". [...] "Fack" präsentiert den durchschnittlichen Eminem-Flow, während "Shake That" als Highlight der Neulinge durchgeht. Der körnig swingende Club-Tune mit G-Funk-Tenor Nate Dogg gehört zu den am obszönsten groovenden Nummern, die der Detroiter in jüngster Zeit abgeliefert hat.“
– Auszug aus der Rezension von laut.de[15]
- Die Internetseite cnet.de gab der CD acht von zehn möglichen Punkten:
„"Curtain Call" [ist] ein opulentes und geschmackssicher kompiliertes Greatest-Hits-Album. Man kennt sie, die Hits. "My Name Is", [...] "Stan", "Lose Yourself", "Like Toy Soldiers" oder "The Real Slim Shady". Die bitterbösen Clips zu den Songs liefen auf dem Musiksendern in Rotation, irritierten und polarisierten. Dass man über diese Art von Musik, über die Raps, aber auch die Beats staunen kann, das geriet vielleicht allzu oft in Vergessenheit. [...] Die drei neuen Stücke [sind] alle relativ fest im typischen Eminem-Kosmos verankert. "When I'm Gone" gefällt besonders.“
– Auszug aus der Rezension von cnet.de[16]
Weblinks
- Albumkritik auf laut.de (3/5)
- Albumkritik des Magazins Rolling Stone (Englisch) (4/5)
- Albumkritik auf allmusic.com (Englisch) (5/5)
- Albumkritik auf rapreviews.com (Englisch) (8/10)
Einzelnachweise
- ↑ Albumcover bei amazon.de
- ↑ Chartquellen (Singles): DE AT CH US UK
- ↑ Curtain Call: The Hits bei musicline.de
- ↑ internationale Chartverfolgung Curtain Call: The Hits
- ↑ Chartquellen: DE AT CH US UK
- ↑ Chartverfolgung When I'm Gone bei musicline.de
- ↑ Chartverfolgung Shake That bei billboard.com
- ↑ Curtain Call: The Hits bei worldwidealbums.net
- ↑ RIAA: Suchergebnis Gold- und Platinauszeichnungen von Eminem
- ↑ ifpi.at: goldplatin
- ↑ swisscharts.com: Awards
- ↑ riaa.com: RIAA database
- ↑ bpi.co.uk: Certified Award Search
- ↑ ifpi.org: Platinum Europe Awards
- ↑ laut.de: Rezension des Tonträgers
- ↑ cnet.de: Rezension des Tonträgers
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Curtain Call: The Hits — Greatest hits album by Eminem Released December 6, 2005 … Wikipedia
Curtain Call: The Hits — Compilation par Eminem Sortie 6 décembre 2005 Enregistrement 1998 à 2005 Durée 77:55 Genre H … Wikipédia en Français
Curtain Call - The Hits — Curtain Call : The Hits Album par Eminem Sortie 6 décembre 2005 Enregistrement 1998 à 2005 Durée 77:55 Genre(s) Hip hop … Wikipédia en Français
Curtain call - the hits — Curtain Call : The Hits Album par Eminem Sortie 6 décembre 2005 Enregistrement 1998 à 2005 Durée 77:55 Genre(s) Hip hop … Wikipédia en Français
Curtain Call: The Hits — Saltar a navegación, búsqueda Curtain Call: The Hits Álbum Compilación de Eminem Lanzado el 6 de diciembre de 2005 Grabado: 1998 2005 Género Rap … Wikipedia Español
Curtain Call: The Hits — Curtain Call Лучшие хиты Eminem Дата выпуска … Википедия
Curtain call (disambiguation) — A curtain call is when individuals return to the stage to be recognized by the audience for their performance. It can also refer to: Curtain Call: The Hits, an album by Eminem Curtain Call (Hank Mobley album) Curtain Call (1999 film), a 1999 by… … Wikipedia
Curtain call — For other uses, see Curtain call (disambiguation). A curtain call (walkdown, bow) occurs at the end of a performance when individuals return to the stage to be recognized by the audience for their performance.[1][2] In musical theater, the… … Wikipedia
The Way I Am — Single par Eminem extrait de l’album The Marshall Mathers LP et Curtain Call: The Hits Face A The Way I Am (Unedited) Face B Kim, 97 Bonnie Clyde, Steve Berman (skit), The Way I Am (Video Track) Sortie … Wikipédia en Français
The Real Slim Shady — Eminem Veröffentlichung 16. Mai 2000 Länge 4:45 Genre(s) Hip Hop Text M. Mathers, A. You … Deutsch Wikipedia