- Das Himmler-Projekt
-
Filmdaten Originaltitel Das Himmler-Projekt Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 2000 Länge 182 Minuten Stab Regie Romuald Karmakar Drehbuch Romuald Karmakar Produktion Romuald Karmakar Kamera Bernd Neubauer Schnitt Romuald Karmakar Besetzung - Manfred Zapatka: Heinrich Himmler
Das Himmler-Projekt ist ein deutscher experimenteller Dokumentar-Spielfilm aus dem Jahre 2000. Er dokumentiert die erste der Posener Reden Heinrich Himmlers vom 4. Oktober 1943.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Am 4. Oktober 1943 hielt der „Reichsführer SS“ Heinrich Himmler im Rathaus von Posen eine Geheimrede vor Generälen der SS. In Karmakars Film liest der Schauspieler Manfred Zapatka die Rede mit allen Versprechern, die Karmakar aus der Aufnahme der Rede herausgearbeitet hat. Himmler entwirft in dieser Rede seine Rassetheorie vom slawischen Untermenschen und beschwört die Generäle von der Notwendigkeit der Vernichtung der Juden. Zapatka spricht den Text ohne erkennbare Emotion, ohne Kostüm, vor einer grauen Wand sitzend.
Die Abschrift der Rede wurde bei mehreren NS-Prozessen nach dem Kriege als Beweismaterial verwendet.
Kritiken
- Lexikon des internationalen Films: Durch den radikalen filmischen Minimalismus, der auf jede Form von Inszenierung verzichtet, wird ein beklemmender Blick ins Zentrum der NS-Ideologie möglich. Selten ist der kalte Kern eines menschenverachtenden Systems so unspektakulär und zugleich so präzise seziert worden.
Auszeichnungen
Der Film erlebte seine Uraufführung auf der Berlinale 2000 im Rahmen des Internationalen Forums des jungen Films. 2001 wurde der Film in den Dritten Programmen der ARD gezeigt. Zapatka und Karmakar erhielten 2002 den Adolf-Grimme-Preis für ihr Konzept, die Regie und die Erzählweise in der Kategorie Dokumentarfilm.
Weblinks
- Das Himmler-Projekt in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Das Himmler-Projekt bei Filmportal.de
- 3sat Kulturzeit: Klaus Kreimeier im Gespräch
Kategorien:- Filmtitel 2000
- Deutscher Film
- Dokumentarfilm
- Aufarbeitung des Nationalsozialismus
- Heinrich Himmler
Wikimedia Foundation.