- Death Wish III – Der Rächer von New York
-
Filmdaten Deutscher Titel: Death Wish III – Der Rächer von New York Originaltitel: Death Wish III Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1985 Länge: 92 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 18 Stab Regie: Michael Winner Drehbuch: Don Jakoby
als Michael EdmondsProduktion: Menahem Golan,
Yoram GlobusMusik: Jimmy Page Kamera: John Stanier Schnitt: Michael Winner
als Arnold CrustBesetzung - Charles Bronson: Paul Kersey
- Ed Lauter: Richard S. Shriker
- Deborah Raffin: Kathryn Davis
- Martin Balsam: Bennett
- Alex Winter: Hermosa
- Gavan O'Herlihy: Fraker
- Marina Sirtis: Maria
Death Wish III ist ein amerikanischer Spielfilm der Gattung Thriller aus dem Jahr 1985 von Regisseur Michael Winner. Der Film ist die zweite Fortsetzung des Thrillers Ein Mann sieht rot (1974) und wurde vonCannon Films produziert.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Paul Kersey kehrt nach New York City zurück und will einen alten Kameraden aus dem Korea-Krieg besuchen. Als er dort ankommt wird dieser gerade von einer dort ansässigen Gang ermordet. Kersey kommt zu spät und macht die Bekanntschaft mit seinem Kumpel und Nachbarn Bennett. Bennett erklärt ihm die Lage. Das Viertel, in dem noch einige Rentner wohnen, hat sich in einen Slum voller Raub und Mord entwickelt. Ein Bande von Punks und Schlägern unter der Führung von Fraker nimmt die alten Bewohner aus oder ermordet sie. Aber Kersey entwickelt einen Plan, der ihn erst einmal ins Gefängnis bringt. Der leitende Beamte Shriker kennt Kersey und bietet ihm den Deal an, als Spitzel zu arbeiten.
Durch die Intervention seiner Plichtverteidigerin Davis wird er wieder entlassen, aber auch nur, weil er sich auf den Deal doch eingelassen hat. Kersey plant nun mit Hilfe der alten Bewohner die Bande zu dezimieren, indem er sich z. B. als Opfer darbietet oder Fallen installiert. Aber Fraker und seine Bande sind nicht so leicht zu verjagen. Nachdem die Bande die Ehefrau eines Mexikaners ermordet hat und Fraker Kersey den Krieg erklärt, kommt es zu einer Vorstadtschlacht zwischen Polizei und herbeigerufenen Motorradgangs. Weil Kersey während der Schlacht die Munition ausgeht, begibt er sich in seine Wohnung, wo Fraker auf ihn wartet. Fraker, im sicheren Glauben Kersey zu töten, wird per LAW-Rakete aus dem Haus geschleudert und tödlich verwundet. Die Kämpfe sind nach dieser Tat abrupt beendet und Kersey flieht am Ende des Films aus der Stadt.
Sonstiges
- Für die Fernsehfassung wurden einige Szenen (Tötungsszenen) geschnitten. Anmerkung: Der Film war auch in der ab 18 Jahren freigegeben Videofassung massiv geschnitten.
- Nach Erscheinen des Films brachte die Softwarefirma Gremlin Software sogar ein auf diesem Film basierendes Spiel heraus.
- Ein Vergewaltigungsopfer wird gespielt vom Marina Sirtis, später bekannt als Deanna Troi aus Star Trek - Next Generation.
Kritiken
- „Ein Gewaltspektakel, das zu den dargestellten kriminellen Handlungen keinerlei kritische Distanz einnimmt. Voll von technischen und dramaturgischen Unebenheiten.“ – „Lexikon des internationalen Films“ (CD-ROM-Ausgabe), Systhema, München 1997
Weblinks
- Death Wish 3 in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Filme der Death-Wish-ReiheEin Mann sieht rot | Der Mann ohne Gnade | Death Wish III – Der Rächer von New York | Das Weiße im Auge | Death Wish V – Antlitz des Todes
Wikimedia Foundation.