- Der Löwe im Winter
-
Filmdaten Deutscher Titel Der Löwe im Winter Originaltitel The Lion in Winter Produktionsland Großbritannien Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1968 Länge 129 Minuten Altersfreigabe FSK 16 Stab Regie Anthony Harvey Drehbuch James Goldman Produktion Martin Poll Musik John Barry Kamera Douglas Slocombe Schnitt John Bloom Besetzung - Peter O’Toole: Henry II.
- Katharine Hepburn: Eleonore von Aquitanien
- Anthony Hopkins: Richard Löwenherz
- John Castle: Geoffrey
- Nigel Terry: John
- Timothy Dalton: König Philipp II. von Frankreich
Der Löwe im Winter (Originaltitel: The Lion in Winter) ist ein britischer Film des Regisseurs Anthony Harvey aus dem Jahr 1968 nach dem gleichnamigen Theaterstück von James Goldman. Die Uraufführung fand am 30. Oktober 1968 in Hollywood in den USA statt.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der Film spielt Weihnachten 1183 auf der französischen Höhenburg Chinon. Der alternde englische König Henry II. ist besorgt um sein Königreich und beschließt, seinen Nachfolger aus dem Kreise seiner drei Söhne Richard, Geoffrey und John auszuwählen. Henry hat sich die junge französische Prinzessin Alais zur Geliebten genommen, die jedoch eigentlich seinem Sohn Richard als Gemahlin zugedacht ist. Mit seiner Ehefrau Eleanor verbindet ihn eine Hassliebe. Weil Eleanor mit ihren beiden älteren Söhnen gegen Henry konspiriert hat, lebt sie auf der englischen Burg Old Sarum in der Verbannung. Zum Weihnachtshof ruft Henry sie auf die Burg Chinon. Eleanor sieht an diesem Weihnachtstag ihre Chance gekommen, über ihren Sohn Richard zurück an Einfluss und Macht zu gelangen. Zwischen Henry und Eleanor entspinnt sich ein intrigantes Ränkespiel um die Nachfolge des Königs, das sich in der Folge nicht nur auf die drei Söhne, sondern auch auf den jungen französischen König Philipp II. von Frankreich ausdehnt.
Das Drehbuch von James Goldman basiert auf dem gleichnamigen erfolgreichen Broadway-Drama. The Lion in Winter ist ein intelligentes, bissiges Kammerspiel mit viel Wortwitz im Sprachstil eines William Shakespeare mit zahlreichen psychologischen Bezügen auf die zwischenmenschlichen Krisen und Schwächen unserer Zeit. Entstanden ist ein zeitloses filmisches Meisterwerk, nicht zuletzt dank der intensiven Darstellung von Peter O’Toole und Katharine Hepburn.
Kritiken
„Das historische Geschehen um die Nachfolgekämpfe der Söhne Heinrichs II. von England (1133–1189) als psychologisches Familiendrama voller Haß und Neid. Trotz epischer Breite voll innerer Spannung.“
– Lexikon des internationalen Films
Zitat
- John (wird von Richard bedroht): Ein Messer! Er hat ein Messer!
- Eleanor (gelangweilt): Natürlich hat er ein Messer. Er hat immer ein Messer. Wir alle haben Messer. Es ist 1183 und wir sind Barbaren. [1]
Auszeichnungen
- Academy Award – Katharine Hepburn erhielt für diese Rolle einen ihrer insgesamt vier Oscars, John Barry erhielt für die Musik seinen dritten Oscar und James Goldman den Oscar für das beste Drehbuch nach einer literarischen Vorlage. Peter O'Toole wurde nominiert, verlor jedoch; es war seine zweite Nominierung für die Rolle des Henry, den er zuvor bereits in Becket dargestellt hatte.
- Society of Film and Television Arts Awards – Katharine Hepburn und John Barry erhielten auch die britischen Filmpreise.
- Golden Globe – der Film erhielt den Golden Globe als bester Film der Kategorie Drama und Peter O’Toole für seine Darstellung des König Henry.
Remake
2004 entstand mit Patrick Stewart und Glenn Close ein Fernsehfilm. Der Film erhielt verschiedene Auszeichnungen, darunter Close den Golden Globe.
Literatur
- James Goldman: Der Löwe im Winter (Originaltitel: The Lion in Winter). Deutsch von Gina Kaus. S. Fischer, Frankfurt am Main circa 1965, 166 S.
Weblinks
- "Der Löwe im Winter" von James Goldmann in der Inszenierung von Regisseur Grzegorz Jarzyna am Wiener Burgtheater - eine Rezension
- The Lion in Winter in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Kategorien:- Filmtitel 1968
- Filmdrama
- Literaturverfilmung
- Britischer Film
- Independentfilm
- Historienfilm
- Ritterfilm
- Weihnachtsfilm
- Richard Löwenherz
Wikimedia Foundation.