- Die Gottesanbeterin
-
Filmdaten Originaltitel Die Gottesanbeterin Produktionsland Österreich Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 2001 Länge 90 Minuten Stab Regie Paul Harather Drehbuch Susanne Freund,
Gerda E. Grossmann.
Paul HaratherProduktion Allegro-Film Musik Mona Davis Music Kamera Fabian Eder Schnitt Andreas Kopriva Besetzung - Christiane Hörbiger: Trixi Jancik
- Jan Niklas: Ulrich Stein
- Peter Faerber: Karli Köcker
- Ursula Koban: Isi Köcker
- Udo Kier: Julius Quellenreich
- Gerhard Ernst: Wolfgang Schernthaler
- Klaus Ofczarek: Siggi Jancik
- Simon Schwarz: Heli Jancik
- Tanja Petrovsky: Gabi Jancik
- Margarete Tiesel: Mutter im Treppenhaus
Die Gottesanbeterin ist ein österreichischer Film aus dem Jahre 2001. Regie führte Paul Harather, der auch Regisseur des Filmes Indien war.
Inhalt
Die Mutter und Ehefrau Trixi Jancik, dargestellt von Christiane Hörbiger, führt ein Doppelleben. Daheim ist sie die ruhige und genügsame Gattin, wenn sie aber die schwarze Perücke aufsetzt, geht sie ihrer Leidenschaft für das Wetten auf der Rennbahn nach. Hier verspielt sie das Haushaltsgeld und träumt von einem besseren Leben.
Ein normaler Streit zu Hause lässt die Situation eskalieren und Trixi mischt ihrem Mann tödliche Medikamente in einen Cocktail. Nun genießt sie ihre Freiheit, doch das Geld ist bald aufgebraucht. Eine reiche Bekanntschaft aus dem Internet bringt die Erlösung, allerdings ist bald wieder alles beim Alten. Trixi greift wieder zur Medikamentenflasche. Doch bald meldet sich ihr früherer Nachbar Karli, dargestellt von Peter Faerber, der ihr auf die Schliche gekommen ist und einen Anteil will.
Wissenswertes
Der Film Die Gottesanbeterin basiert auf der Biografie der Giftmörderin Elfriede Blauensteiner, die auch als „Schwarze Witwe“ bezeichnet wurde.
Weblinks
- Die Gottesanbeterin in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- http://www.allegrofilm.at/katalog_detail.asp?KatalogID=31
- http://www.dieterwunderlich.de/Harather_gottesanbeterin.htm
Kategorien:- Filmtitel 2001
- Österreichischer Film
Wikimedia Foundation.