- Dunkin Donuts
-
Dunkin’ Brands Inc. Unternehmensform Corporation, Tochtergesellschaft Gründung 1950 in Quincy (Massachusetts), USA Unternehmenssitz Canton (Massachusetts), USA Unternehmensleitung Jon L. Luther, Vorsitzender & CEO
Joe Scafido, CCO
Will Kussell, COO (USA)
Kate Lavelle, CFO
Stephen Horn, Vorstandsmitglied und Chief Counsel (Leiter Rechtsabteilung)
Paul Leech, Verwaltungsvorsitzender
Robert Rodriguez, CBOMitarbeiter 120.000 Umsatz 4,7 Mrd. USD (2007) Branche Systemgastronomie Backwaren, Schnellrestaurant Produkte Kaffee
Donuts
Bagels
Muffins
Sandwiches
EiskaffeeWebsite Dunkin’ Donuts ist eine US-amerikanische Schnellrestaurant-Kette.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Dunkin’ Donuts wurde 1950 von dem Amerikaner William Rosenberg (1916-2002) gegründet. Das erste Restaurant wurde in Quincy (Massachusetts) (USA) eröffnet.
Seit 1955 wird es als Franchiseunternehmen geführt. Weltweit gibt es über 6.000 Restaurants in 30 Ländern, 4.400 davon in den USA und mehr als 1.700 weitere in Asien und Europa.
Die erste deutsche Dunkin’-Donuts-Filiale eröffnete 1999 in Berlin.
Filialen in Deutschland
In Deutschland ist Dunkin’ Donuts aktuell (März 2009) mit insgesamt 29 Filialen vertreten: 23 in Berlin, zwei in Köln, zwei in Düsseldorf und jeweils eine in Essen und Gelsenkirchen.
Im September 2008 wurde die Filiale im Duisburger Hauptbahnhof wieder geschlossen. Ende November 2008 wurden auch die beiden Filialen in Potsdam sowie die in Bonn geschlossen. Außerdem wurden zwei Filialen in Berlin wieder geschlossen.
Für 2009 sind weitere Filialeröffnungen in Saarbrücken, Kaiserslautern und Trier geplant. Des Weiteren werden für die Regionen Hamburg, Frankfurt, München, Mannheim, Stuttgart, Dresden und Leipzig Lizenzpartner gesucht.
Produkte
Die Filialen haben nahezu identische Sortimente. Feste Bestandteile sind vorwiegend verschiedene glasierte und gefüllte Donuts, aber auch anderes Gebäck, darunter Bagels, Brownies, Muffins, und Kaffeespezialitäten.
Zudem gibt es in jeder Filiale einen Donut mit dem Namen der jeweiligen Stadt, in der sich die Filiale befindet, und Donuts der Saison.
Geschäftszahlen
Neben Dunkin’ Donuts betreibt die Dunkin’ Donuts Inc. zwei weitere Restaurantketten, nämlich „Baskin-Robbins“ und „Togo’s“. Der Jahresumsatz beträgt 3,6 Mrd. $, davon 3,2 Mrd. in den USA.
Weblinks
Wikimedia Foundation.