- Dänische Rundkirche
-
Die skandinavischen Rundkirchen sind sakrale Zentralbauten (Rundkirchen), die man in Dänemark und Schweden findet.
Inhaltsverzeichnis
Bornholm
Die im 12. Jahrhundert entstandenen Rundkirchen Bornholms besitzen eine festungsartig verstärkte Außenmauer und nur einzelnen durch ein Bilderfries verzierten Mittelpfeiler, der zusammen mit der Außenmauer die Decke trägt. Nur der Pfeiler in der Kirche von Østerlars ist im unteren Bereich durch runde Arkaden unterbrochen. Untersuchungen des Fußbodens weisen auf eine Krypta hin, die aber noch nicht ausgegraben wurde. Die mit starken Außenmauern versehenen Rundkirchen wurden lange als Wehrkirchen eingestuft.
- Sankt-Ols-Kirche, Olsker
- Kirche von Østerlars, Østerlars
- Ny Kirke, Nyker
- Kirche von Nylars, Nylars
Die Nylars Rundkirche ist gedrungen, hat Fresken auf dem Mittelpfeiler und beherbergt zwei Runensteine. Die um 1150 errichtete Ols Kirke in Olsker hat Reste von Kalkmalereien aus dem frühen 15. Jahrhundert. In dieser mit 26 m höchsten und baulich elegantesten Bornholmer Rundkirche findet sich hinter einer Mauer mit neun Schießscharten ein hölzerner Wehrgang. Im so genannten Waffenhaus (dän. Karnhaus) erinnert eine Gedenktafel an die Seuche von 1618. Eines der Hauptfotomotive ist die ungemein wehrhaft erscheinende Østerlars Kirche. Ihr ebenfalls mit Fresken verzierter Mittelpfeiler ist begehbar und beherbergt das Taufbecken der Kirche. In Nyker steht Bornholms kleinste Rundkirche.
Andere Rundkirchen in Dänemark
Dagegen haben die drei anderen dänischen Rundkirchen keine verstärkten Außenwände. Sie zählen vier Mittelpfeiler und werden als „Absalon-Rundkirchen“ bezeichnet. Namensgebend war der Absolon, Erzbischof von Lund, ein Mitglied der seeländischen Adels- und Bischofsfamilie Hvide.
- Kirche von Thorsager, Jütland
- Kirche von Horne, Fünen
- Kirche von Bjernede, Seeland
Die schlanke Bjernede Kirche auf Seeland mit ihrem runden Mitteltürmchen auf dem Dach wirkt verspielt. Dagegen wirkt die Kirche von Thorsager auf Jütland mit dem massigen quadratischen Mittelturm auf dem Dach der Backsteinkirche etwas schwer. Ihr Taufbecken ist nach mehrfacher Umgestaltung der einzige Rest der originalen Ausstattung. Die kompakte Horner Rundkirche auf Fünen hat nicht nur einen massigen angebauten Turm, sondern wurde auch in das später errichtete Kirchenschiff integriert. Sie hat ein von Bertel Thorvaldsen (1770-1844) gestaltetes Taufbecken.
Schweden
Zu den schwedischen Rundkirchen, schwedisch Rundkyrka, deren Ursprünge auf das Mittelalter zurückreichen, zählen:
- Agnestads, Ruine
- Kirche von Bromma
- Munsö
- Hagby
- Skörstorps
- Kirche von Solna
- Valleberga
- Vårdsbergs
- Kirche von Voxtorps
Literatur
- Friedrich Laske: Die Rundkirchen auf Bornholm und ihr mittelalterlicher Bilderschmuck. 2005, ISBN 3-9808983-8-5 (Faksimilie der Originalausgabe von 1902)
Wikimedia Foundation.