ES-BU

ES-BU
Lage der Provinz Burgos in Spanien

Burgos ist eine nordspanische Provinz in der Autonomen Region Kastilien-León. In Burgos leben 363.874 Einwohner (Stand 2006) auf einer Fläche von 14.269 km². Hauptstadt ist die gleichnamige Stadt Burgos.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Im Norden trennen die Ausläufer des Kantabrischen Gebirges die Provinz Burgos von den Autonomen Regionen Kantabrien und Baskenland. Im Osten grenzt Burgos an die Region La Rioja, im Süden an die Provinzen Segovia und Soria, im Südwesten an die Provinz Valladolid und im Westen an Palencia.

Durch Burgos fließen im Süden der Duero und im Osten der Ebro. Weitere große Städte neben der Hauptstadt Burgos sind Aranda de Duero und Miranda de Ebro.

Vom Kantabrischen Gebirge im Norden bis zum Duero liegt eine Hochebene. In den Südosten der Provinz erstreckt sich die Sierra de la Demanda des Iberischen Randgebirges, mit dem San Millán (2.132 Meter), dem höchsten Berg von Burgos.

Zu Burgos gehört die in der baskischen Provinz Álava liegende Exklave Condado de Treviño mit 1.333 Einwohnern (Stand 2005) und einer Fläche von 203 km².

Größte Orte

(Stand: 1. Januar 2005)

Gemeinde Einwohner
Burgos 172.421
Miranda de Ebro 37.664
Aranda de Duero 31.247
Briviesca 6.926
Medina de Pomar 5.483
Villarcayo de Merindad de Castilla la Vieja 4.178
Valle de Mena 3.515

In der Provinz Burgos befindet sich ferner das bekannte Benediktinerkloster Santo Domingo de Silos.

Wirtschaft

Burgos ist von der Landwirtschaft geprägt.

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”