- Eberhard Busch
-
Eberhard Busch (* 22. August 1937 in Witten/Ruhrgebiet) ist ein deutsch-schweizerischer evangelischer Theologe.
Inhaltsverzeichnis
Zur Biographie
Busch ist der Sohn des Pfarrers und Evangelisten Johannes Busch. Nach dem Theologiestudium war er persönlicher Assistent bei Karl Barth in Basel, dessen Person und Werk Busch stark verbunden ist. 1977 wurde er mit seiner Biographie über Barth in Basel zum Dr. theol. promoviert.
Von 1969-1986 war Busch Pfarrer der Kirchengemeinde Uerkheim im Aargau/Schweiz, ab 1986 Professor für Reformierte Theologie an der Georg-August-Universität in Göttingen.
Neben seiner Göttinger Lehrtätigkeit arbeitete Busch in einer Reihe kirchlicher Gremien mit und hielt Vorträge und Vorlesungen an ausländischen Einrichtungen, u. a. in den USA (Princeton, Chicago) und in Japan.
Als Schweizer Staatsbürger lebt er heute in der Gemeinde Friedland bei Göttingen. Eberhard Busch ist Autor der Internetplattform Göttinger Predigten im Internet.
Busch ist Ehrendoktor der Vereinigten Protestantisch-Theologischen Seminare in Klausenburg (Rumänien) und der Theologischen Universität Debrecen (Ungarn).
Theologische Interessen
Busch Hauptarbeitsgebiet ist neben der Barth-Forschung die Erforschung und Aktualisierung der reformierten Tradition, u. a. Calvins und der reformierten Bekenntnisschriften. Er gehört zum Herausgeberkreis der im Neukirchener Verlag erscheinenden Calvin-Studienausgabe.
Darüber hinaus arbeitet er zu Themen des Kirchenkampfes von 1933-1945 sowie zu Fragen des Verhältnisses von Kirche und Staat sowie Kirche und Israel.
Bibliographie (Auswahl)
- Karl Barths Lebenslauf Nach seinen Briefen und autobiographischen Texten, Gütersloh 5. Aufl. 1994.
- Karl Barth und die Pietisten. Die Pietismuskritik des jüngeren Barth und ihre Erwiderung, München 1978.
- Glaubensheiterkeit. Karl Barth. Erfahrungen und Begegnungen, Neukirchen-Vluyn 5. Aufl. 1987.
- Der Freiheit zugetan. Christlicher Glaube heute - im Gespräch mit dem Heidelberger Katechismus, Neukirchen-Vluyn 1998.
- Die große Leidenschaft. Einführung in die Theologie Karl Barths, Gütersloh 1998.
- Verbindlich von Gott reden. Gemeindevorträge, Wuppertal/Neukirchen-Vluyn 2002.
- Credo. Das Apostolische Glaubensbekenntnis, Göttingen 2003.
- Gotteserkenntnis und Menschlichkeit. Einsichten in die Theologie Johannes Calvins, Zürich 2. Aufl. 2006.
- Reformiert. Profil einer Konfession, Zürich 2007.
Weblinks
Wikimedia Foundation.