- Edwin O’Brien
-
Edwin Frederick O’Brien (* 8. April 1939 in New York, USA) ist der 15. Erzbischof des Erzbistums Baltimore.
Leben
Edwin O’Brien wurde im New Yorker Stadtteil Bronx geboren und besuchte dort mehrere Schule in katholischer Trägerschaft. Nach dem Ende der Schulzeit studierte er Katholische Theologie und Philosophie am erzbischöflichen Priesterseminar St. Joseph in Dunwoodie (Yonkers).
Am 29. Mai 1965 empfing er durch Francis Kardinal Spellman das Sakrament der Priesterweihe. Anschließend war er Kaplan der Most Holy Trinity Parish und Zivil-Kaplan der United States Military Academy in West Point. Von 1970 bis 1973 war er Militärkaplan der US-Army in Vietnam und den Vereinigten Staaten von Amerika. Nach dieser Zeit wurde er für Studien am Päpstlichen Nordamerika-Kolleg in Rom freigestellt und promovierte 1976 im Fachgebiet Moraltheologie an der Päpstlichen Universität „St. Thomas von Aquin“ mit einer Dissertation zum Thema „The Origin and Development of Moral Principles in the Writings of Paul Ramsey“.
1976 wurde er Kaplan an der Saint Patrick’s Cathedral in New York und Vizekanzler des Erzbistums. 1981 wurde er zum Diözesandirektor für die sozialen Kommunikationsmittel berufen und war seit 1983 persönlicher Sekretär von Terence James Kardinal Cooke, dem New Yorker Erzbischof. Gleichzeitig übernahm er die Aufgabe des Seelsorgers für die katholischen Mediziner der Erzdiözese. 1985 wurde er Regens des erzbischöflichen Priesterseminars Saint Joseph in Dunwoodie und 1990 Rektor des Päpstlichen Nordamerikanischen Kollegs in Rom. 1994 wurde er erneut zum Regens des Priesterseminars Saint Joseph berufen, das er bis 1997 leitete.
Am 6. Februar 1996 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof von Thizica und zum Weihbischof in New York. Die Bischofsweihe spendete ihm John Joseph Kardinal O’Connor am 25. März desselben Jahres. Bereits ein Jahr später, am 7. April 1997, wurde er zum Koadjutor-Militärerzbischof der Vereinigten Staaten ernannt und zum Titularerzbischof von Thizica erhoben. Am 12. August desselben Jahres wurde er schließlich Militärerzbischof.
Seit 2006 ist O’Brien Mitglied der Kongregation für das Katholische Bildungswesen.
Papst Benedikt XVI. berief O’Brien am 12. Juli 2007 zum Erzbischof von Baltimore. Die feierliche Amtseinführung durch Erzbischof Pietro Sambi, den Apostolischen Nuntius in den USA, fand am 1. Oktober desselben Jahres statt. Am 29. Juni 2008 (Peter und Paul) erhielt er in Rom das Pallium.
Da die Erzbischöfe von Baltimore, dem ersten Bischofssitz (premier see) der Vereinigten Saaten, in der Vergangenheit mehrfach die Kardinalswürde empfingen, gilt O’Brien als möglicher Anwärter auf die Erhebung zum Kardinal.
Sein Wahlspruch lautet: Pastores dabo vobis („Ich gebe Euch Hirten“) und entstammt dem Buch Jeremia (Jer 3,15 EU).
Weblinks
- Ernennungsverlautbarung des Heiligen Stuhls vom 12. Juli 2007 (italienisch)
- Homepage des Erzbistums Baltimore (englisch)
- Eintrag über Edwin O’Brien auf catholic-hierarchy.org (englisch)
Vorgänger
Erzbischof von Baltimore
seit 2007Nachfolger
-
Personendaten NAME O’Brien, Edwin KURZBESCHREIBUNG Erzbischof von Baltimore GEBURTSDATUM 8. April 1939 GEBURTSORT New York City, USA
Wikimedia Foundation.