- Peter und Paul
-
Hl. Peter und Paul (Hl. Petrus und Hl. Paulus) ist ein Gedenktag an den überlieferten Todestag der Apostel und Kirchenväter Simon Petrus und Paulus von Tarsus. Gefeiert wird das Fest am 29. Juni.
Der Tag ist ein katholisches Hochfest, das sich bis in das Frühchristentum der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts zurückverfolgen lässt. Auch in den orthodoxen und protestantischen Kirchen wird das Fest begangen, und in manchen Regionen ist der Tag ein gesetzlicher Feiertag.
Inhaltsverzeichnis
Feiertag
In Preußen wurde Peter und Paul als Feiertag bereits im Dezember 1796 durch eine Anordnung Friedrich Wilhelms III. abgeschafft. In anderen deutschen Staaten blieb der Feiertag bis ins 19. Jahrhundert erhalten.
Im Schweizer Kanton Tessin, in einigen italienischen Gemeinden im Kanton Graubünden sowie in einigen Gemeinden des Kantons Luzern ist Peter und Paul ein gesetzlicher Feiertag.
In Italien wurde 2008 ein Gesetzesvorschlag ins Parlament eingebracht, der die Wiedereinführung des Peter-und-Paul-Tages am 29. Juni als gesetzlichen Feiertag in ganz Italien vorsieht[1]. Ministerpräsident Romano Prodi und viele Bischöfe und Kardinäle unterstützten dieses Vorhaben. Die Entscheidung lag beim Vatikan. Auch in der neuen Legislatur ab April 2008 mit Ministerpräsident Silvio Berlusconi wurde der Gesetzentwurf für die Wiedereinführung des Peter-und-Paul-Tages als gesetzlicher Feiertag in Italien erneut in Kammer und Senat eingebracht. Der Ball liegt aber nach wie vor beim Vatikan, betont Gianni Letta, Untersstaatsekretär und rechte Hand Ministerpräsident Silvio Berlusconis.
Der 29. Juni war bereits bis 1977 ein gesetzlicher Feiertag in Italien. Er wurde aber abgeschafft und blieb nurmehr in der Gemeinde Rom ein Feiertag. Petrus und Paulus, die Apostelfürsten, sind die Stadtpatrone Roms und liegen auch dort begraben.
Brauchtum
Gefeiert wird das Peter-und-Pauls-Fest besonders in Österreich und Bayern traditionell mit dem Peterlfeuer. Zeitnah zu diesem Tag finden in vielen katholischen Diözesen Priesterweihen statt.
Auch in der evangelischen Kirche wird das Fest am 29. Juni gefeiert, es ist aber im Bewusstsein vieler evangelischer Gemeinden in den Hintergrund getreten. Jedoch sehen die Gottesdienstordnungen der evangelischen Landeskirchen in Deutschland diesen Feiertag noch vor.
Die Orthodoxe Kirche kennt von der Pfingstoktav bis vor dem Tag Peter und Paul eine Fastenzeit, das Apostelfasten. Dieses Fasten ist weniger streng als die anderen Fastenzeiten der Orthodoxen.
Patrozinien
Zahlreiche Kirchen (Peter-und-Paul-Kirchen) tragen das Patrozinium der Heiligen Peter und Paul gewidmet, zu den bekannteren zählen die Dome von Worms und Posen (Poznań).
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Senat Nr. 940; Kammer Nr. 1647
Kategorien:- Simon Petrus
- Paulus
- Heiligenfest
- Gedenk- und Feiertag im Juni
Wikimedia Foundation.