- Eisenbahnmuseum Neustadt / Weinstraße
-
Das Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße ist eines der beiden Eisenbahnmuseen der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG) . Es befindet sich im Bahnhof Neustadt an der Weinstraße. Das andere befindet sich in Bochum-Dahlhausen.
Das Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße ist im historischen Lokschuppen der Pfalzbahn aus der unmittelbaren Anfangszeit der Eisenbahnen in der damals bayerischen Pfalz untergebracht. Der Lokschuppen befindet sich noch weitgehend im Originalzustand.
Der Schwerpunkt des Museums Neustadt/Weinstraße liegt auf Fahrzeugen der ehemaligen süddeutschen Länderbahnen. So werden hier die beiden letzten noch im Original erhaltenen Dampflokomotiven aus der Pfalzbahnzeit erhalten, die pfälzische T 1 „Schaidt“ und eine pfälzische T 5. Daneben wird der Nachbau einer Schnellzuglokomotive („Die Pfalz“) aus der Eisenbahnfrühzeit, Bauart Crampton, gezeigt. Fahrzeuge aus der Zeit der Deutschen Reichsbahn sind die E 17 und der ET 11. Daneben verfügt das Eisenbahnmuseum Neustadt noch über eine Reihe von Reisezug- und Güterwagen der ehemals badischen und Württembergischen Eisenbahnen, sowie der späteren Einheitsbauarten. Zum Bestand gehört ferner eine 1942 gebaute Dampfschneeschleuder
Aufarbeitung und Wartung, Unterhalt der Gebäude und der Betrieb der angeschlossenen Museumsbahn, des Kuckucksbähnel, werden in ehrenamtlicher Tätigkeit von Vereinsmitgliedern durchgeführt.
Weblinks
49.3494444444448.1391666666667Koordinaten: 49° 20′ 58″ N, 8° 8′ 21″ O
Wikimedia Foundation.