- EuregioAIXpress
-
euregioAIXpress euregioAIXpress in Aachen HbfKursbuchstrecke: L 37 (SNCB) Kursbuchstrecke (DB): 480 Streckenlänge: 54 km Stromsystem: 3 kV DC = Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h eingesetztes Material Triebwagen - Baureihe
SNCB-Reihe AM 62-79 Zuglauf LegendeAachen Hbf THA, ICE Hergenrath Welkenraedt IC Verviers Central IC Pepinster Angleur Lüttich-Guillemins THA, ICE, IC Der euregioAIXpress ist eine deutsch-belgische über die Wesertalstrecke führende Zugverbindung zwischen Aachen und Lüttich.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
2002 wurde der mehrmals täglich fahrende D/IC-Zug Köln – Aachen – Lüttich – Brüssel – Ostende eingestellt. Dies war auf dem Abschnitt Aachen-Lüttich der einzige mit regulären Fahrkarten nutzbare Zug, der keine Reservierungspflicht hatte und Fahrräder transportierte. Die durch den Wegfall des Zuges entstehende Lücke füllt der euregioAIXpress seit Dezember 2002. Er wird in Nordrhein-Westfalen als Regional-Express RE 29 geführt, in Belgien ist er der Zuggattung Interregio zugeordnet. Die Reise von Köln nach Ostende erfordert heute ein- bis zweimaliges Umsteigen.
Angebot
Der euregioAIXpress verkehrt täglich im Zweistundentakt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Züge beträgt 66 km/h, sie liegt damit unter der für deutsche Regional-Express-Züge üblichen Durchschnittsgeschwindigkeit (70–90 km/h). Werktags im Berufsverkehr werden zusätzliche Züge mit Halt an belgischen Zwischenstationen angeboten. Eine Verdichtung des Angebots zum Stundentakt – wie es heute bereits während der Hauptverkehrszeit der Fall ist – ist geplant. Durchgeführt wird der Schienenpersonennahverkehr von der SNCB. Als Triebfahrzeug kommen Elektrotriebwagen der NMBS/SNCB-Reihe AM 62-79 zum Einsatz. Diese Elektrotriebwagen können ausschließlich mit dem belgischen Bahnstrom fahren und sind dadurch in Aachen Hauptbahnhof an die Gleise 6 bis 9 gebunden, welche als Systemtrennstelle dienen und zwischen dem deutschen und dem belgischen Bahnstrom umschaltbar sind.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.