Evangelisch-Lutherisches Dekanat Memmingen

Evangelisch-Lutherisches Dekanat Memmingen
Basisdaten
Landeskirche: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Kirchenkreis: Augsburg
Fläche: 1610 km²
Gliederung: 18 lutherische Pfarreien + 2 reformierte Pfarreien
Gemeindeglieder: 34.354 (31. Dezember 2007)
Adresse des
Dekanatamtes:
Zangmeisterstraße 13
87700 Memmingen
Dekan: Kurt Kräß
Übersichtskarte des evangelisch-lutherischen Dekanats Memmingen.

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Memmingen ist einer von sieben Dekanatsbezirken des Kirchenkreises Augsburg der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Dekanat Memmingen liegt im Südwesten Bayerns an der Landesgrenze zu Baden-Württemberg. Es umfasst das Gebiet des Landkreises Unterallgäu, das der kreisfreien Stadt Memmingen sowie je eine Gemeinde aus dem Landkreis Günzburg und dem Landkreis Ostallgäu.

Geschichte

Das nach der Reformation gegründete evangelisch-lutherische Dekanat Memmingen entstand aus dem früheren römisch-katholischen Kapitel Memmingen. Mit dem Zuzug der Vertriebenen des Zweiten Weltkrieges gründeten sich in den meist katholisch geprägten Orten evangelische Gemeinden, was die Verwaltungsarbeit des Dekanates stark anwachsen ließ. Vorher war es fast nur auf das Gebiet der ehemaligen Reichsstadt Memmingen und die zwinglische Gemeinde in Grönenbach beschränkt. Das Dekanat gehört seit 1971 zum Kirchenkreis Augsburg. Seine Aufgaben sind vor allem die Pfarrereinteilung, die Verwaltung der Kirchenliegenschaften und die Kantorei.

Pfarreien

Im Dekanat gibt es 18 evangelisch-lutherische Pfarreien mit 20 Gemeinden und zwei evangelisch-reformierte Pfarreien:

Stadtgebiet Memmingen

Landkreis Unterallgäu

Landkreis Günzburg

Landkreis Ostallgäu

Evangelisch-reformierte Gemeinden

Hauptamtliche Mitarbeiter

Im Dekanatsbezirk sind 24 evangelisch-lutherische und zwei evangelisch-reformierte Pfarrer eingesetzt. Vier Pfarrer befinden sich im Schuldienst, je ein Diakon ist in der Jugend- und Gemeindearbeit tätig. 19 Religionspädagogen und Katecheten setzen sich für die religiöse Bildung in den Gemeinden ein. 20 Gemeindesekretärinnen und eine Dekanatssekretärin leisten Verwaltungsarbeit. Kirchenmusikdirektor und Kantor ist Hans-Eberhard Roß.

Literatur

  • Adolf Kemnitzer (Redaktion); Pfarrkonferenz des Evang. - Luth. Dekanates Memmingen (Hrsg.): Evangelisch im Unterallgäu. Erbe der Reformation, Diaspora und Ökumene. Verlag der Ev.-Luth. Mission Erlangen, Memmingen 1986 + 1997, ISBN 3-87214-209-7.

Quellen und Links


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kinderlehrkirche — Die Kinderlehrkirche in Memmingen Grundri …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Bamberg — In der Liste der Baudenkmäler in Bamberg sind die Baudenkmäler der oberfränkischen kreisfreien Stadt Bamberg aufgelistet. Diese Liste ist eine Teilliste der Liste der Baudenkmäler in Bayern. Grundlage ist die Bayerische Denkmalliste, die auf… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”