- Ficowski
-
Jerzy Ficowski (* 4. Oktober[1] 1924 in Warschau, Polen; † 9. Mai 2006 ebenda) war ein polnischer Schriftsteller, Dichter, Übersetzer und Ethnologe.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Ficowski ging in Warschau zur Schule. Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen diente er als Freiwilliger in der polnischen Heimatarmee Armia Krajowa (AK). 1943 wurde er festgenommen und kam für einige Wochen ins berüchtigte Pawiak-Gefängnis. Ab August 1944 kämpfte Ficowski während des Warschauer Aufstands im Baszta-Regiment gegen die deutschen Besatzer. Zusammen mit anderen Überlebenden des Aufstands kam Ficowski in deutsche Gefangenschaft. Nach Kriegsende kehrte er nach Warschau zurück und studierte an der Universität Warschau Philosophie und Soziologie. Bereits 1948 veröffentlichte er sein erstes poetisches Werk Die Zinnsoldaten.
Um der Verfolgung durch die Staatssicherheit des stalinistischen Systems zu entgehen, tauchte er jahrelang bei einer Roma-Wandersippe unter. Dort erlernte er deren Sprache und ihre Geschichte und erforschte und publizierte deren Volksdichtung.
Zusammen mit Adam Michnik und Jacek Kuroń war Ficowski im Juni 1976 Mitgründer des oppositionellen KOR-Komitees.
Er war zweimal verheiratet.
Ficowski wurde auf dem militärischen Teil des Nationalfriedhofs Powązki in Warschau begraben. An der Beisetzung nahmen christliche und staatliche Würdenträger, aber auch viele Roma und Juden teil, unter ihnen Michael Szudrich, der Oberrabbiner Polens.
Werke
Ab 1956 erforschte er das Werk des polnisch-jüdischen Dichters Bruno Schulz in Drohobycz und veröffentlichte eine Reihe von Essays, Artikel und Bücher über ihn. Im Jahr 1988 veröffentlichte er die Übertragung des poetischen Werkes von Jizchak Katzenelson über die Ermordung der Juden in Polen. Ebenfalls 1988 erschien die von ihm übertragene Anthologie der jiddischen Volksdichtung in Polen (Rodzynki z migdalami - Rosinen mit Mandeln).
Einzelnachweise
- ↑ Als Geburtstag wird in manchen Quellen auch der 4. September angegeben.
Weblinks
- Literatur von und über Jerzy Ficowski im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Literaturliste im Online-Katalog der Staatsbibliothek zu Berlin
- Biografie (engl.)
Personendaten NAME Ficowski, Jerzy KURZBESCHREIBUNG polnischer Schriftsteller, Übersetzer und Ethnologe GEBURTSDATUM 4. Oktober 1924 GEBURTSORT Warschau, Polen STERBEDATUM 9. Mai 2006 STERBEORT Warschau, Polen
Wikimedia Foundation.