- Frankenlandschule Walldürn
-
Frankenlandschule Walldürn Schulform Kaufmännische Schule Gründung 1952 Ort Walldürn Land Baden-Württemberg Staat Deutschland Koordinaten 49° 34′ 47,6″ N, 9° 21′ 56,2″ O49.5798759.365609Koordinaten: 49° 34′ 47,6″ N, 9° 21′ 56,2″ O Träger Neckar-Odenwald-Kreis Schüler 1000 Schüler Lehrer 60 Lehrer Leitung Jürgen Schmeiser (seit 1. August 1998) Website www.frankenlandschule.de Die Frankenlandschule Walldürn ist eine kaufmännische Schule in Walldürn in Baden-Württemberg mit einem Angebot an Voll- und Teilzeitschulen.
Inhaltsverzeichnis
Vollzeitschulen
Als Vollzeitschulen existieren:
Wirtschaftsschule mit Übungsfirma
- Dauer: 2 Jahre
- Abschluss: Fachschulreife (Mittlere Reife)
Die Wirtschaftsschule ist eine zweijährige Berufsfachschule mit kaufmännischer Ausrichtung. Sie bereitet ihre Schüler durch eine breite allgemeine und kaufmännische Bildung auf einen Beruf oder den Besuch einer weiterführenden beruflichen Schule, z.B. des Wirtschaftsgymnasiums oder des Berufskollegs, vor. Wer die Abschlussprüfung der Wirtschaftsschule besteht, erhält die Fachschulreife, die den Realschulabschluss (Mittlere Reife) einschließt.
Berufskolleg 1+2
- Dauer: jeweils 1 Jahr
- Berufskolleg 1: Berufsvorbereitung und anschließender Zugang zu BK2
- Abschluss Berufskolleg 2: Fachhochschulreife und Staatl. Geprüfter Wirtschaftsassistent
Das Kaufmännische Berufskolleg I soll Schülerinnen und Schülern mit einem mittleren Bildungsabschluss innerhalb eines Jahres die fachtheoretischen und praktischen Grundkenntnisse für Tätigkeiten in Wirtschaft und Verwaltung vermitteln und die Allgemeinbildung vertiefen. Die Ausbildung am Kaufmännischen Berufskolleg II soll vertiefte fachtheoretische und fachpraktische Kenntnisse vermitteln und die Absolventen zur selbständigen Wahrnehmung kaufmännischer und verwaltender Tätigkeiten befähigen. Sie soll gleichzeitig die Allgemeinbildung weiterführen und Grundlagenkenntnisse für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes vermitteln. Bei erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung erhalten die Schüler die Fachhochschulreife.
Berufskolleg Wirtschaftsinformatik
- Dauer: 2 Jahre
- Abschluss: Fachhochschulreife und Staatl. Geprüfter Wirtschaftsassistent
Das Kaufmännische Berufskolleg "Wirtschaftsinformatik" ist eine 2-jährige Vollzeitschule, die auf einem qualifizierten Realschulabschluss bzw. auf einer qualifizierten Fachschulreife aufbaut und eine Ausbildung für Tätigkeiten in Wirtschaft und Verwaltung anbietet, die von der Informatik geprägt sind. Die Ausbildung am Berufskolleg soll fachtheoretische und fachpraktische Kenntnisse vermitteln, die die Absolventen befähigen, kaufmännische und verwaltende Tätigkeiten in informationstechnologisch geprägten Aufgabenfeldern zu bewältigen. Zugleich soll sie die Allgemeinbildung erweitern. Im Kaufmännischen Berufskolleg Wirtschaftsinformatik kann durch den Besuch des Zusatzunterrichts die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent“ erworben werden.
Wirtschaftsgymnasium
(ggf. mit Profil Wirtschaftsinformatik)
- Voraussetzungen: Mittlere Reife/Fachhochschulreife
- Dauer: 3 Jahre
- Abschluss: Abitur
Das Wirtschaftsgymnasium Walldürn ist ein berufliches Gymnasium der dreijährigen Aufbauform. Es beginnt mit der Eingangsklasse (ehemals Klasse 11 genannt) und endet nach der Jahrgangsstufe 2 (ehemals Klassenstufe 13) mit dem Abitur. Neben einer fundierten Allgemeinbildung ist das Wirtschaftsgymnasium durch Bildungsgüter aus den Wirtschaftswissenschaften und den Sozialwissenschaften geprägt. Einblicke und gründliche Kenntnisse in diesen Bildungsinhalten werden heute in einer modernen Industriegesellschaft vorausgesetzt.
Teilzeitschulen
Als Teilzeitschule existiert die Kaufmännische Berufsschule für Auszubildende in den Berufen:
- Einzelhandelskauffrau/Einzelhandelskaufmann
- Verkäuferin/Verkäufer
- Bürokauffrau/Bürokaufmann
- Industriekauffrau/Industriekaufmann
- Informatikkauffrau/Informatikkaufmann
- IT-Systemkauffrau/IT-Systemkaufmann
Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und endet mit einem Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf
Aktivitäten
Arbeitsgemeinschaften
- Chor
- Schulband
- Theater-AG
- Selbstverteidigungs-AG
- Volleyball-AG
- Chinesisch-AG
Veranstaltungen
- Studienfahrten, Schullandheime
- Kennenlerntage
- Schulmeisterschaften in Fußball und Badminton
- Jugend trainiert für Olympia
- Schachturnier
NaWiPat
Bei Nawipat (Naturwissenschaftliche Patenschaften) handelt es sich um ein Projekt der Frankenlandschule in Zusammenarbeit mit der Grundschule Walldürn. Dieses Projekt dient der Förderung des Interesses der Grundschüler an Naturphänomenen. Unterstützt von Schülern des Wirtschaftsgymnasiums haben die Kinder die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen.
Übungsfirmen der Frankenlandschule in Walldürn
Eine Übungsfirma ist eine Einrichtung, in der die Schüler der Wirtschaftsschule ein simuliertes Unternehmen führen. Sie handeln zusammen mit anderen Übungsfirmen mit virtuellen Waren und Geld. Diese Rechtsgeschäfte sind jedoch nichtig. Die Übungsfirmen der Schule nennen sich:
- FGE GmbH (Frankenländer Gehäuse Elektronik GmbH)
- ORCA Gehäusetechnik
- Marsbacher
- First Class Product of Seitenbacher
Der Schritt in die Berufswelt gelingt jungen Menschen umso besser, je stärker Schule und Arbeitswelt miteinander verbunden sind. Übungsfirmen stärken den Praxisbezug des Unterrichts und sind ein wichtiger Bestandteil einer neuen Unterrichts- und Lernkultur an beruflichen Vollzeitschulen.
Juniorenfirma
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Übungs- und einer Juniorenfirma besteht darin, dass die Juniorenfirma real am Marktgeschehen teilnimmt, mit Kapital arbeitet und mit echten Produkten handelt, was wirtschaftlichen Erfolg, aber auch die Gefahr mit sich bringt, betriebswirtschaftlich zu scheitern. Außerdem ist eine Juniorenfirma in ihrer Ablauf- und Aufbauorganisation wie ein kleines Unternehmen aufgebaut und fördert somit die beruflichen Qualifikationen der Schüler durch praktische Erfahrungen.
Die neugegründete Juniorenfirma SEAL (= sell and learn) plant für das Schuljahr 2009/2010 den Betrieb eines Bistro zur Versorgung von Schülern und Lehrern mit warmen und kalten Speisen sowie Getränken.
Schüleraustausch
Ein Schüleraustausch mit Amerika wird seit einigen Jahren an der Frankenlandschule Walldürn angeboten. Dieser findet alle zwei Jahre statt, wenn eine bestimmte Anzahl an Schülern teilnehmen möchte, so zuletzt im Februar 2008 mit Fremont, Michigan in den USA.
Fremdsprachen
In der kaufmännischen Frankenlandschule Walldürn werden folgende Fremdsprachen angeboten:
- Französisch
- Spanisch
- Italienisch
- Russisch
Ferner ist es möglich, in einer Arbeitsgemeinschaft Chinesisch zu erlernen.
Förderverein
Der Verein der Freunde der Frankenlanschule Walldürn ist eine Gemeinschaft von Eltern, Ausbildern, Lehrern, Schülern, Ehemaligen und sonstigen mit der Schule verbundenen Personen. Der Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, folgende Aktivitäten zu unterstützen und zu bezuschussen:
- Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten und Jahresausflüge
- Theateraufführungen der Schüler der Frankenlandschule
- Besuch kultureller Veranstaltungen, wie Theaterfahrten etc.
- Chor-, Orchester und Sporttage
- Wirtschaftspolitische Fachvorträge in Zusammenarbeit mit der Volksbank Franken
- Betriebserkundung
- Schüleraustausch mit dem Ausland und der Partnerschule in Zittau
- Abschlussfeier
- Schulfest und Tag der offenen Tür
Weblinks
Kategorien:- Walldürn
- Gymnasium im Regierungsbezirk Karlsruhe
Wikimedia Foundation.