- Friedrich Wilhelm von Grumbkow
-
Friedrich Wilhelm von Grumbkow (* 4. Oktober 1678 in Berlin; † 18. März 1739 ebendort) war ein preußischer Generalfeldmarschall und Staatsmann.
Leben
Grumbkow war ein Sohn des brandenburgischen Generalkriegskommissars Joachim Ernst von Grumbkow. Er trat jung in brandenburgische Dienste und nahm an den Kriegen gegen Frankreich teil. Dabei brachte er es hier bereits bis zum Generalmajor. König Friedrich Wilhelm I. schenkte ihm sein unbedingtes Vertrauen und ernannte ihn zum Mitglied des Geheimen Staatsrates, zum Geheimen Staatsrat und Kriegsminister sowie zum Generalkriegskommissar.
Grumbkow trat daraufhin an die Spitze der preußischen Militärverwaltung und des Steuerwesens und entfaltete auf beiden Gebieten gemeinsam mit dem König eine weitreichende Reformtätigkeit, die sich einerseits auf eine möglichst hohe Vermehrung des Heeres und die Vervollkommnung der bald als musterhaft geltenden preußischen Armeeverwaltung, andererseits auf die Erhöhung der Steuerkraft des Landes zielte.
Grumbkow verbesserte im Auftrag und gemeinsam mit dem König das Kontributions- und Akzisewesen, das Zunft- und Kommerzienwesen, die für Preußen so wichtige innere Kolonisation und die Verwaltung der Städte. Nach Errichtung des Generaldirektoriums 1723 wurde Grumbkow Minister des ersten Departements. 1737 wurde er schließlich zum Generalfeldmarschall befördert.
Grumbkow wurde 1732 durch den österreichischen Gesandten Friedrich Heinrich von Seckendorff beeinflusst, die Heirat des Kronprinzen Friedrich zu hintertreiben, was zu einer unglücklichen auswärtigen Politik Preußens führen musste. Im Interesse Österreichs missbrauchte er das Vertrauen des Königs und vergrößerte die Kluft zwischen Vater und Sohn an der Spitze Preußens.
In späteren Jahren schloss der Kronprinz Frieden mit Grumbkow, der daraufhin ehrlich bemüht war, die Versöhnung mit dem Vater herbeizuführen. Grumbkow starb jedoch bereits 1739.
Literatur
- Reinhold Koser: Briefwechsel Friedrichs des Großen mit Grumbkow und Maupertuis (1731–1759). In: Publikationen aus den königlich-preußischen Staatsarchiven, Bd. 72. Leipzig 1898.
- R. von Grumbkow: Grumbkow, Friedrich Wilhelm v.. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 10, Duncker & Humblot, Leipzig 1879, S. 22–25.
- Thomas Klein: Grumbkow, Friedrich Wilhelm von. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 7, Duncker & Humblot, Berlin 1966, S. 213 f.
Weblinks
- Literatur von und über Friedrich Wilhelm von Grumbkow im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Friedrich Wilhelm von Grumbkows Korrespondez mit Friedrich dem Großen im Digitalisierungsprojekt der Universitätsbibliothek Trier
Wikimedia Foundation.