- Fundamentallösung
-
Eine Fundamentallösung ist ein wichtiges Hilfsmittel in der Theorie der partiellen Differentialgleichungen. Mit Hilfe einer Fundamentallösung kann man spezielle Lösungen für diese Gleichungen konstruieren.
Inhaltsverzeichnis
Definition
Falls L ein linearer Differentialoperator mit konstanten Koeffizienten ist, dann ist eine Fundamentallösung G(x) definiert als distributionelle Lösung von
- LG(x) = δ(x),
wobei δ(x) die Dirac'sche Delta-Distribution ist.
Anwendung
Falls für einen linearen Differentialoperator L eine Fundamentallösung G bekannt ist, so erhält man eine Lösung u(x) der Gleichung
- Lu(x) = f(x)
durch Faltung der Fundamentallösung G mit der rechten Seite f :
Theorie
Für viele Differentialgleichungen ist eine Fundamentallösung bekannt, etwa die Poisson-Gleichung, die Wärmeleitungsgleichung, die Wellengleichung und die Helmholtz-Gleichung.
Allgemein gilt der Satz von Ehrenpreis-Malgrange, wonach jede partielle Differentialgleichung mit konstanten Koeffizienten eine Fundamentallösung besitzt.
Beispiele
- Die Fundamentallösung des totalen Differentials ist die Heaviside-Funktion, siehe auch Delta-Distribution#Ableitung_der_Heaviside-Distribution.
- Die Funktion ist (im distributionellen Sinn) die Fundamentallösung des Cauchy-Riemann-Operators .
- Für den Laplace-Operator Δ ist die Green'sche Funktion die Fundamentallösung.
Literatur
- Lars Hörmander: The Analysis of Linear Partial Differential Operators. Band 1: Distribution Theory and Fourier Analysis. Second Edition. Springer-Verlag, Berlin u. a. 1990, ISBN 3-540-52345-6 (Grundlehren der mathematischen Wissenschaften 256).
Kategorien:- Partielle Differentialgleichungen
- Distributionentheorie
Wikimedia Foundation.