- Alexander Radwan
-
Alexander Radwan (* 30. August 1964 in München) ist ein deutscher Politiker (CSU).
Nach dem Abschluss seines Maschinenbaustudiums in der Fachrichtung Luftfahrzeuge als Diplom-Ingenieur (FH) 1987 studierte Radwan Rechtswissenschaften und legte 1995 das zweite juristische Staatsexamen ab. Anschließend arbeitete er in der Telekommunikationsbranche. Er hat die Zulassung als Rechtsanwalt.
Seine politische Laufbahn begann er 1989 als Kreisvorsitzender der Jungen Union Miesbach. Von 1994 bis 1999 war er Bezirksvorsitzender der Jungen Union Oberbayern; außerdem war er während seiner JU-Zeit Präsident der Jungen Alpenregion.
Von 1999 bis 2008 war Radwan Mitglied des Europäischen Parlaments und Mitglied des Vorstands der Europäischen Volkspartei. Dort war er Koordinator der EVP-ED-Fraktion im Ausschuss für Wirtschaft und Währung sowie stellvertretender Vorsitzender der Delegation für die Beziehungen zu den Maschrik-Ländern.
Bei der bayerischen Landtagswahl 2008 konnte er mit 43,1 % das Direktmandat im Stimmkreis Miesbach (Wahlkreis Oberbayern) für die CSU gewinnen.
Alexander Radwan ist oberbayerischer Bezirksvorsitzender und stellvertretender Landesvorsitzender der Mittelstands-Union. Seit 2005 ist er als Landesschatzmeister auch Mitglied im Parteivorstand und Präsidium der CSU. Daneben gehört er den CSU-Vorständen auf Orts-, Kreis- und Bezirksebene an.
Weblinks
Wikimedia Foundation.