- Junge Alpenregion
-
Logo Präsidium Präsident: Alois Reichl Vizepräsidenten: Markus Habisch
Hannes SpornbergerGeschäftsführerin: Barbara Lanzinger Kassier: Gerald Riedl Beisitzer: Stephan Agnolazza
Thomas Cadusch
Daniel Schreyer
Freddy Oberegelsbacher
Matthias ZwittagBasisdaten Gründungsjahr: 1973 Mitgliedsorganisationen: 7 (Stand: Dezember 2009) Anzahl der Länder der
Mitgliedsorganisationen:6 Repräsentierte Jugendliche: ca. 110.000 Sitz: Salzburg Website: www.junge-alpenregion.org Die Junge Alpenregion ist eine Dachorganisation der Nachwuchsgruppierungen der christlich-konservativen Parteien in Bayern, Österreich, Südtirol, Liechtenstein, der Schweiz und Slowenien
Mitglieder sind die Bezirksverbände Oberbayern, München, Niederbayern, Oberpfalz und Schwaben der Jungen Union Bayern, die Landesverbände Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg der JVP (Österreich), die Junge Generation (Südtirol), die Jugend Union (Liechtenstein) und die Kantonsverbände Graubünden, St. Gallen und Thurgau der Jungen CVP (Schweiz), sowie die slowenische demokratische Jugend (SDM) und das Junge Slowenien (MSi). Dies sind die Jugendorganisationen der CSU, ÖVP, SVP, VU, CVP, SDS und NSi.
Die Organisation hat ihren Sitz in Salzburg. Präsident ist Alois Reichl aus Bayern.
Geschichte
Der entscheidende Schritt zur Gründung der Jungen Alpenregion war ein Treffen von Vertretern der JVP aus Salzburg, Tirol und Vorarlberg, der Jugend Union Liechtenstein, der Jungen Union aus München und Oberbayern, der Jungen CVP St. Gallen und der Jungen Generation aus Südtirol. Die konstituierende Versammlung fand am 2. Juni 1973 in Fulpmes in Tirol statt. Am 28. Oktober 1975 wurde bei einer Tagung in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein das Statut der Jungen Alpenregion verabschiedet und bei S. D. Erbprinz Hans Adam von und zu Liechtenstein feierlich hinterlegt. 2006 wurde die Aufnahme der Mlada Slovenija beschlossen. 2008 wurde die Slovenska Demokratska Mladina in die Junge Alpenregion aufgenommen.
Bekannte ehemalige Präsidenten
Bekannte ehemalige Präsidiumsmitglieder
Kategorien:- Politischer Jugendverband
- Christlich-Soziale Union
- Österreichische Volkspartei
Wikimedia Foundation.