Gex (Computerspiel)

Gex (Computerspiel)

Gex ist eine Jump-’n’-Run-Computerspiel-Reihe des kalifornischen Entwicklungsstudios Crystal Dynamics, die mittlerweile von Eidos Interactive veröffentlicht wird. Protagonist der Spiele ist ein Gecko namens Gex.

Bisher erschienen drei Spiele für verschiedene Plattformen:

  1. Gex – 1996: 3DO, PlayStation, Sega Saturn, PC (Windows)
  2. Gex 3D: Enter the Gecko – 1997: PC (Windows), PlayStation
  3. Gex: Deep Cover Gecko – 1999: PlayStation, Nintendo 64, Game Boy Color

Die Nintendo-64-Umsetzung des zweiten Teils erschien 1998 unter dem Titel Gex 64. Eine Game-Boy-Color-Version erschien im selben Jahr unter Verzicht auf den Zusatz „3D“ im Titel. Für den dritten Teil erschien auch eine GameBoy Version mit dem Titel Gex 3: Deep Pocket Gecko.

Inhaltsverzeichnis

Gex

Gex, der 2D und erste Teil der Serie erschien am 28. August 1996 für 3DO und am 30. August 1996 für Sega Saturn, PlayStation und den PC.

Handlung

Als Gex, ein fernsehsüchtiger Gecko, wie immer vor seinem Fernseher sitzt bemerkt er plötzlich eine Fliege, die sich ihm nähert. Ohne jeglichen Verdacht verschluckt er sie. Einige Sekunden später ist plötzlich das Bild seines Fernsehers weg und eine Roboterhand ragt aus ihm. Sie zieht Gex in den Fernseher hinein. Von nun an ist Gex im Fernseher gefangen. Der Bösewicht Rez will ihn als Maskottchen seines neuen Netzwerkes in Bronze gießen.

Steuerung

Die normale Steuerung erfolgt über Tastatur. Microsoft empfiehlt aber ein Microsoft SideWinder Gamepad zu kaufen. Bei dem genannten Gamepad ist auch eine Demoversion vom Spiel enthalten.

Gex 3D: Enter the Gecko
Entwickler Crystal Dynamics
Publisher Midway Games (N64), Eidos Interactive (PC), BMG Interactive Entertainment (PSX)
Erstveröffent-
lichung
21. Oktober 1997
Plattform(en) PlayStation, Game Boy Color, PC, Nintendo 64
Genre Jump ’n’ Run
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Controller
Medien 1 CD-ROM
Sprache Englisch
Altersfreigabe
USK ab 12 freigegeben
USK ab 6 freigegeben
USK ab 0 freigegeben
PEGI ab 7 Jahren empfohlen
Information Die Playstationversion hat USK ab 12 Freigegeben und die Game Boy Color-Version wurde mit 0 bewertet.

Umfang

Die Spielewelt wird in 5 großen Welten und einer Bonuswelt unterteilt. Um fort zu schreiten muss man in einem Level eine Fernbedienung finden, die den Eingang in das nächste Level ermöglicht. In einigen Levels findet man auch zwei bis drei Fernbedienung. Die zweite Fernbedienung öffnet dann immer eine neue Welt. Da es in manchen Levels ein Bonusspiel gibt, findet man dort bei erfolgreichem Abschluss eine dritte Fernbedienung, die jeweils ein Level in der Bonus Welt öffnet.

  • The Cemetery (Friedhof)
    • Levels: Frankie & Heli, Grave Danger, Tomato Soup, Disco Inferno, Spin N' Puke (Endgegner)
  • New Toonland (Neue Cartoonwelt)
    • Levels: Pow!, Twin Towers, Rock It!, Knock! Knock!, The Flatulator (Endgegner)
  • Jungle Isle (Dschungelinsel)
    • Levels: Feeding Frenzy, Congo Chaos, Jungle Gym (Endgegner)
  • Kung Fuville (Kung Fu Welt)
    • Levels: Sumo City, Fish Bait, Chop Chop, Toxic Turtle (Endgegner)
  • Rezopolis
    • Levels: Rez Knight Fever, On The Move, Rez's Lair (Endgegner)
  • Planet X (Bonuswelt)
    • Levels: Saucer Station, Free Fall, Bombs Away, Newton's Fourth Law, Head To Head, The Project, The Web, Clothesline

Gex 3D: Enter the Gecko

Gex 3D: Enter the Gecko erschien 1997.

Gex befindet sich in der so genannten „Medien-Dimension“. Man muss versuchen durch Erlangen von Fernbedienungen aus der Fernsehwelt zu flüchten.

Anders als Teil eins basiert der zweite Teil auf einer 3D-Grafik. In den Leveln schaltet man durch erlangte Fernbedienungen neue Welten frei, in denen man wiederum drei Missionen zur Auswahl hat, um Fernbedienungen zu bekommen.

Jedes Level ähnelt verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen, so gibt es z.B. Anspielungen auf die Looney Toons, Terminator, sowie andere Comic, Kungfu und Science-Fiction Filme. Zudem lässt Gex auch immer passende Kommentare von sich, welche auf den jeweiligen Film anspielen.

Gex: Deep Cover Gecko

Gex 3 ist der dritte Teil der Spielserie und erschien 1999 für Sony's PlayStation und die Nintendo 64.

Gex kämpft wie in vergangenen Teilen gegen seinen Erzfeind Rez, der dieses Mal seine Agentin Xtra (gespielt von Marliece Andrada) entführt hat. Um sie zu befreien, muss Gex sich durch zahlreiche Welten kämpfen, darunter Pyramiden, den Wilden Westen oder auch die Arktis. Die Hauptaufgabe ist dabei das Sammeln von Fernbedienungen, wodurch sich stetig neue Level (Als TV-Sender dargestellt) öffnen lassen. Die Steuerung ist ähnlich der Vorgänger. So kann Gex springen, an Wänden entlang klettern, seinen Schwanzschlag sowie einen Karatekick ausführen. Zusätzlich verfügt Gex über eine zusätzliche Fähigkeit, je nach Welt die er betritt (Cape-Gleiten als Rotkäppchen im Märchen-Level, Jet-Fliegen als Superheld im Anime-Level).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Gex — bezeichnet: Gex (Computerspiel), eine Computerspiel Serie von Crystal Dynamics Gex (Ain), eine Gemeinde im französischen Département Ain den Kanton Gex, einen Kanton im französischen Département Ain Arrondissement Gex, ein Arrondissement im… …   Deutsch Wikipedia

  • Gex 3D — Gex ist eine Jump ’n’ Run Computerspiel Reihe des kalifornischen Entwicklungsstudios Crystal Dynamics, die mittlerweile von Eidos Interactive veröffentlicht wird. Protagonist der Spiele ist ein Gecko namens Gex. Bisher erschienen drei Spiele für… …   Deutsch Wikipedia

  • Gex 3D: Enter the Gecko — Gex ist eine Jump ’n’ Run Computerspiel Reihe des kalifornischen Entwicklungsstudios Crystal Dynamics, die mittlerweile von Eidos Interactive veröffentlicht wird. Protagonist der Spiele ist ein Gecko namens Gex. Bisher erschienen drei Spiele für… …   Deutsch Wikipedia

  • Eidos GmbH — Eidos Unternehmensform Gründung 1990 Unternehmenssitz Wimbledon, Surrey, Großbritannien Unternehmensleitung …   Deutsch Wikipedia

  • 3Dfx — Texture Mapping Unit (TMU) eines 3dfx Voodoo² Chipsatzes. 3dfx Interactive war von seiner Gründung 1994 bis zur Übernahme durch den Konkurrenten Nvidia im Dezember 2000 ein Unternehmen, das auf die Produktion von 3D Grafikkarten, 3D… …   Deutsch Wikipedia

  • 3dfx Interactive — Texture Mapping Unit (TMU) eines 3dfx Voodoo² Chipsatzes. 3dfx Interactive war von seiner Gründung 1994 bis zur Übernahme durch den Konkurrenten Nvidia im Dezember 2000 ein Unternehmen, das auf die Produktion von 3D Grafikkarten, 3D… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”