Glotzauge

Glotzauge
Klassifikation nach ICD-10
H05.2 Exophthalmus
H06.2* Exophthalmus bei Funktionsstörung der Schilddrüse
(E05.0+) (Hyperthyreose mit diffuser Struma
Basedow-Krankheit)
ICD-10 online (WHO-Version 2006)

Der Exophthalmus (Synonyme: Protrusio bulbi, Ophthalmoptose, Ophtalmopathie, im Volksmund „Glubschaugen“) ist das pathologische Hervortreten des Augapfels aus der Augenhöhle (Orbita).

Inhaltsverzeichnis

Anatomie der Orbita

Symptome

Ursache

Endokriner Exophthalmus

(Syn. endokrine Orbitopathie)

Beim Morbus Basedow, bei der Ord-Thyreoiditis/Hashimoto-Thyreoiditis kann es krankheitsbegleitend zu autoimmunen Entzündungen im Bereich der Orbita, speziell im orbitalen Fettgewebe, kommen. Diese Entzündung führt zur Anschwellung des retrobulbären Gewebes und zur Proliferation. Der Exophthalmus ist in der Mehrzahl der Fälle beidseitig.

Exophthalmus pulsans

Ein pulsierender Exophthalmus findet sich bei meist traumatischen arteriovenösen Kurzschlüssen zwischen Orbitalvenen und Orbitalarterien bzw. dem Sinus cavernosus.

Orbita-Phlegmone

Bei der Orbita-Phlegmone ist das Gewebe der Orbita diffus entzündet. Entzündungsbedingt kommt es zum Anschwellen des orbitalen Gewebes und Verdrängung des Augapfels nach vorne.

Exophthalmus bei orbitalen Tumoren

Im Bereich der Augenhöhle kommen gutartige und bösartige Tumoren vor (z. B. gutartig: Hämangiom, Neurinom; bösartig: Neuroblastom, Retinoblastom u. a.). Durch das Tumorwachstum kommt es zum Verdrängen des Augapfels nach vorne. Auch Metastasen bzw. Beteiligung der Augenhöhle bei meist bösartigen Systemerkrankungen (z. B. Lymphom, Leukämie, Histiozytose X) kommen vor. Der Exophthalmus ist meist einseitig.

Exophthalmus intermittens

Dabei handelt es sich um einen von der Kopfhaltung abhängigen Exophthalmus bei angeborener oder erworbener Varikose im Bereich der Orbita. Je nach Kopfhaltung kommt es zur Stauung in dem varikösen Gefäß mit einem Hervortreten des Augapfels.

Exophthalmus bei Retrobulbärhämatom

Tritt nach einem stumpfen Trauma eine nach hinten nicht begrenzte subkonjunktivale Blutung auf, kann sich ein Retrobulbärhämatom ausbilden, also ein Bluterguss hinter dem Augapfel. Auch dies kann zu einem Exophthalmus führen.

Diagnostik

Beidseitiger Exophthalmus

Klinische Untersuchung

Man betrachtet beide Augäpfel von hinten oben am sitzenden Patienten und kann so das Ausmaß abschätzen und eine Seitendifferenz feststellen.

Exophthalmometer

Der Exophthalmus und dessen Progression/Regression kann mit Hilfe eines Exophthalmometers gemessen werden.

Bildgebung

Mit Hilfe von CT und MRT lassen sich die Strukturen der Orbita darstellen. Dadurch lassen sich Tumoren oder Entzündungen diagnostizieren. Auch der Ultraschall wird zur Diagnostik der Orbita verwendet.

Laboruntersuchungen

Auskultation

Bei arteriovenösen Kurzschlüssen lässt sich ein Puls-synchrones Geräusch auskultieren.

Schweregrad-Einteilung

Therapie

Die Therapie des Exophthalmus richtet sich nach der zugrundeliegenden Grunderkrankung. Phlegmone bzw. Abszesse müssen evtl. entlastet und antibiotisch behandelt werden. Tumore oder retrobulbäres Fett können chirurgisch angegangen werden.

Komplikationen

Weblinks


Gesundheitshinweis
Bitte beachte den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Glotzauge — Glotzauge, s. Exophthalmus und Basedowsche Krankheit …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Glotzauge — Glotzauge, s. Exophthalmus …   Kleines Konversations-Lexikon

  • Glotzauge — Glotzauge,das:⇨Auge(I,1) …   Das Wörterbuch der Synonyme

  • Glotzauge — ↑Exophthalmus …   Das große Fremdwörterbuch

  • Glotzauge — glotzen: Das seit mhd. Zeit gebräuchliche Verb (mhd. glotzen), das im germ. Sprachbereich mit engl. to gloat »hämisch blicken, anstarren« und schwed. glutta »gucken« verwandt ist, gehört wahrscheinlich zu der vielfach weitergebildeten und… …   Das Herkunftswörterbuch

  • Glotzauge — Glọtz|au|ge 〈n. 28; meist Pl.〉 1. auffallend hervortretende Augen (z. B. bei Basedow scher Krankheit, beim Frosch) 2. 〈fig., umg.〉 starr u. erstaunt od. töricht blickende Augen ● Glotzaugen machen 〈fig.; umg.〉 erstaunt starren * * * Glotz|auge,… …   Universal-Lexikon

  • Glotzauge — Glọtzauge vgl. Exophthalmus …   Das Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke

  • Glotzauge — Klotzaug (et) …   Kölsch Dialekt Lexikon

  • Glotzauge — Glọtz|au|ge …   Die deutsche Rechtschreibung

  • Exophthalmus — krankhaftes Vortreten des Augapfels * * * Exophthạlmus   [zu ex... und griechisch ophthalmós »Auge«] der, , Glotzauge, das abnorme Hervortreten des Augapfels, meist beidseitig bei Schilddrüsenerkrankungen (Hyperthyreose, Basedow Krankheit),… …   Universal-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”