- Alfons Dawo
-
Alfons Dawo (* 22. April 1895 in Blieskastel; † 20. Juli 1968 in St. Ingbert) war ein saarländischer Politiker (Zentrum/CVP/CDU).
Nach der Volksschule besuchte Dawo die Lateinschule in Blieskastel und das humanistische Herzog-Wolfgang-Gymnasium in Zweibrücken. Anschließend studierte er Volkswirtschaftslehre in München und Köln und übernahm danach im Jahr 1920 das Geschäft der Eltern in Blieskastel.
In demselben Jahr trat er der Zentrumspartei bei. Von 1924 bis zur Wiedereingliederung des Saarlandes ins Deutsche Reich im Jahr 1935 war er Stadtrat in Blieskastel. Während des Dritten Reichs war Dawo nicht politisch aktiv. Nach dem Krieg wurde er 1945 zum Bürgermeister von Blieskastel gewählt.
Von 1952 bis 1965 war er Mitglied im Landtag des Saarlandes – zunächst für die CVP, später für die CDU. In den Jahren 1959 bis 1961 hatte er das Amt des Landtagspräsidenten inne. Nach dem Tod von Arthur Heitschmidt (1963) bis zu seinem Ausscheiden war er Alterspräsident des Landtags.
Weblinks
- Bild auf der Website des Saarländischen Landtags
- Alfons Dawo in den Saarländischen Biografien
Peter Zimmer | Heinrich Schneider | Wilhelm Kratz | Julius von Lautz | Alfons Dawo | Josef Schmitt | Hans Maurer | Franz Schneider | Ludwig Schnur | Albrecht Herold | Hans Kasper | Hans Ley
Wikimedia Foundation.