- Güssau
-
Hardy Güssau (* 20. Oktober 1962 in Stendal) ist ein deutscher Politiker der CDU und Mitglied im Landtag von Sachsen-Anhalt.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Beruf
Nach seinem Abitur 1981 an der Winckelmannschule in Stendal leistet er seinen Wehrdienst ab und begann ein Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin welche er 1989 mit dem Abschluss als Diplom-Lehrer wieder verließ. Seit 1989 war er im Schuldienst tätig (seit 1991 Gymnasiallehrer), hat diesen aber mittlerweile verlassen. Er unterrichtete Geografie und Sport am Rudolf-Hildebrand-Gymnasium in Stendal, dem mittlerweile kleinsten in der Kreisstadt.
Politik / Partei
Güssau trat am 17. Juni 1990 als Mitglied in die CDU ein.
Seit 1999 ist er im Stadtrat in Stendal tätig und zudem dort Fraktionsvorsitzender der CDU-Ratsfraktion. 1999 übernahm er den Posten des Beisitzers im Vorstand des Stadtverbandes Stendal.
Bei der Landtagswahl 2006 ist Güssau für den Wahlkreis 04 (Stendal) Mitglied im Landtag von Sachsen-Anhalt. Er sitzt für seine Fraktion im Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr. Innerhalb seiner Partei ist er seit 2000 Fraktionsvorsitzender CDU-Ratsfraktion Stendal und seit 2004 Beisitzer im Kreisvorstand CDU Stendal.
weitere Tätigkeiten
Neben seinen parteipolitischen und parlamentarischen Aufgaben ist Güssau Mitglied im Aufsichtsrat Stadtwerke Altmärkische Gas-, Wasser- und Elektrizitätswerke GmbH Stendal und seit 2006 Mitglied im Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung.
Weblinks
Siehe auch
Personendaten NAME Güssau, Hardy KURZBESCHREIBUNG deutscher Politiker der CDU (Sachsen-Anhalt) GEBURTSDATUM 20. Oktober 1962 GEBURTSORT Stendal
Wikimedia Foundation.